Bau eines teilweise 3D-gedruckten Flugmodells

Hallo Markus,
das is mal ne gute Idee. Ich will mir eventuell in 2016 nen 3D Drucker zulegen. Ich kann gelegentlich jetzt schon auf einen zugreifen. ... aber nich fürn ganzes Modell:D

Mit welchem 3D System modellierst du?

Gruss Holgi

Cinema4D. Ist zwar nicht primär für sowas gemacht, ist trotzdem das beste was ich kenne.
 
Da würd ich aber doch den Vorschlag von Claus aufgreifen und die Beplankung verkasten, also einen Balsasteg zwischen oberer und unterer Beplankung einsetzen. Idealerweise mit dem Holm verbunden, aber der scheint recht weit hinter der Beplankung zu liegen.
So wird dir eine Bespannung die dünne Beplankung oder sogar den ganzen Flügel verformen, und der Flügel ist nicht verdrehsteif.

Mein Vorschlag wäre noch einen Beplankungsstreifen an der vorderen Beplankung anzubringen, so dass diese bis an den Holm heranreicht. Dann mit 3mm Balsa, Maserung senkrecht, die obere und untere Beplankung mit dem Holm verkleben.


Grüße
Andi
 
Hallo !

Den Fesselflieger hier hab ich mit "Autodesk 123D Design" modelliert. Dieses Programm ist sehr einfach zu bedienen.

2013-06-11 15.11.42.jpg

vorn.JPG

Leider spinnt gerade der Uploader, sonst hätt ich noch aussagekräftigere Bilder. Hier aber ein Link zum Thread : http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/396317-3D-Print-im-Fesselflug
Es sind 10x10cm Segmente, die mit Ruderer L530 zusammengeklebt wurden.
Flächenteile wurden auf CFK -Rohr Aufgesteckt.
Hält soweit den Flugbelastungen stand, bloss irgendwie drückt da fast jeder interessierte mit seinen Händen die Fläche kaputt, um zu prüfen wie stabil die ist :D
Printer war ein UP! mini


Noch mal zum Eigentlichen Thema : Festigkeit ist ab hier Geschmackssache(ich denke es reicht auch so zum gemütlichen Fliegen), jedoch frage ich mich ob die Klappen Querruder sein sollen oder Landehilfen. Wen Querruder, dann sind die zu klein.

Grüße, Sebastian

P.S.: Gepfeilte Brettnuris, da gabs doch mal was mit nach vorn gepfeilt, das könnte passen :)
 
Sehr schick! Ja einen Flieger für den Cox hätt ich auch schon für den Drucker angedacht. Ist momentan Nummer 8 bei den geplanten Projekten ;)
Sehr gut gefällt mir auch die Idee bei dem Nurflügler oben, nämlich das Gerippe zu drucken und mit Balsa zu beplanken.

Grüße
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten