Hallo!
An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht meines aktuellen Projektes entstehen lassen.
Es handelt sich um einen Top Spin der Firma Generic-Fly / U.R. Modellbau
Spannweite 1,65m
Länge 1,65m
Gewicht: ca. 11 kg
Bezug:
www.Generic-Fly.de
www.UR-Modellbau.de
Da ich Bedenken hatte, dass mein alter Jet mit der Power meiner neuen TJ-67 fertig wird, habe ich mich kurzerhand entschieden auch auf einen neuen Jet umzusteigen. Eigentlich hatte ich eher einen SemiScale-Jet im Auge. Durch einen Vereinskollegen bin ich jedoch auf den Top Spin aufmerksam geworden.
Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller habe ich mir dann diesen Jet bestellt und muss sagen, dass ich diesen Kauf zu keiner Zeit bereut habe! Die Beratung und Auskünfte waren immer top!!!
Da ich noch ein geschlepptes Fahrwerk (Jet A1) rumliegen hatte, wurde dieses kurzerhand beim Bau gleich passend mit eingeplant, so dass ich hier keine weiteren Arbeiten zu Hause mehr vornehmen musste.
Vom Design her habe ich mich für eine abgewandelte Form der Jolly-Roger Lackierung entschieden mit 2 Grau-Tönen und einem kräftigen Orange, sowie Schwarz. Die Vorgaben die ich dort gemacht habe (Zeichnung in Corel) wurden eins zu eins so umgesetzt, wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke die Bilder sprechen für sich! Außerdem ergibt sich nun durch diese Farbgebung und die Decals eine gewisse Scale-Optik (die wirklichen Scale-Puristen mögen mir diesen Vergleich verzeihen )
Sicherlich kann man auch einen Jet "von der Stange" kaufen, aber die Art und Weise, wie meine Wünsche und Vorstellungen umgesetzt wurden, sowie der direkte Kontakt zum Hersteller haben für mich einfach den besonderen Reiz an der Sache ausgemacht und waren ein entscheidender Grund, warum ich mir diesen Jet gekauft habe.
Folgende Ausstattung werde ich für meinen Top Spin verwenden:
- TJ67 mit Gas-Start
- Servos für Canards: 2x Graupner C4421
- Servos für Fläche: 2x Futaba S9405
- Servo Bugrad Graupner C 4021
- Servo für mech. Hawe Fahrwerksventil Hitec 225MG
- Haupttank 2,5 Liter (GFK-Tank in Rumpf-Form)
- 300 ml-Hopper-Tank
- Doppelstromversorgung mit DPSI Mini RV von Emcotec (2x 5-Zeller Eneloop)
- Empfänger ACT DDS10
- geschlepptes Fahrwerk: Vorne JET A1; Hauptfahrwerk: JET A1 Beine und Retail- Mechaniken ( ähnlich Eurosport).
Die bisherigen Arbeitsschritte:
- Seitenleitwerke verstiftet und montiert
- Flächen verstiftet
- Fahrwerk installiert
- Turbine installiert
Weitere Detailbilder sowie die nächsten Bauschritte folgen noch!
An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht meines aktuellen Projektes entstehen lassen.
Es handelt sich um einen Top Spin der Firma Generic-Fly / U.R. Modellbau
Spannweite 1,65m
Länge 1,65m
Gewicht: ca. 11 kg
Bezug:
www.Generic-Fly.de
www.UR-Modellbau.de
Da ich Bedenken hatte, dass mein alter Jet mit der Power meiner neuen TJ-67 fertig wird, habe ich mich kurzerhand entschieden auch auf einen neuen Jet umzusteigen. Eigentlich hatte ich eher einen SemiScale-Jet im Auge. Durch einen Vereinskollegen bin ich jedoch auf den Top Spin aufmerksam geworden.
Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller habe ich mir dann diesen Jet bestellt und muss sagen, dass ich diesen Kauf zu keiner Zeit bereut habe! Die Beratung und Auskünfte waren immer top!!!
Da ich noch ein geschlepptes Fahrwerk (Jet A1) rumliegen hatte, wurde dieses kurzerhand beim Bau gleich passend mit eingeplant, so dass ich hier keine weiteren Arbeiten zu Hause mehr vornehmen musste.
Vom Design her habe ich mich für eine abgewandelte Form der Jolly-Roger Lackierung entschieden mit 2 Grau-Tönen und einem kräftigen Orange, sowie Schwarz. Die Vorgaben die ich dort gemacht habe (Zeichnung in Corel) wurden eins zu eins so umgesetzt, wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke die Bilder sprechen für sich! Außerdem ergibt sich nun durch diese Farbgebung und die Decals eine gewisse Scale-Optik (die wirklichen Scale-Puristen mögen mir diesen Vergleich verzeihen )
Sicherlich kann man auch einen Jet "von der Stange" kaufen, aber die Art und Weise, wie meine Wünsche und Vorstellungen umgesetzt wurden, sowie der direkte Kontakt zum Hersteller haben für mich einfach den besonderen Reiz an der Sache ausgemacht und waren ein entscheidender Grund, warum ich mir diesen Jet gekauft habe.
Folgende Ausstattung werde ich für meinen Top Spin verwenden:
- TJ67 mit Gas-Start
- Servos für Canards: 2x Graupner C4421
- Servos für Fläche: 2x Futaba S9405
- Servo Bugrad Graupner C 4021
- Servo für mech. Hawe Fahrwerksventil Hitec 225MG
- Haupttank 2,5 Liter (GFK-Tank in Rumpf-Form)
- 300 ml-Hopper-Tank
- Doppelstromversorgung mit DPSI Mini RV von Emcotec (2x 5-Zeller Eneloop)
- Empfänger ACT DDS10
- geschlepptes Fahrwerk: Vorne JET A1; Hauptfahrwerk: JET A1 Beine und Retail- Mechaniken ( ähnlich Eurosport).
Die bisherigen Arbeitsschritte:
- Seitenleitwerke verstiftet und montiert
- Flächen verstiftet
- Fahrwerk installiert
- Turbine installiert
Weitere Detailbilder sowie die nächsten Bauschritte folgen noch!