Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

SnapeR

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Neue Extra

Neue Extra

Hallo an Alle,

seit letztem Wochenende habe ich nun wieder eine neue Extra. Petr hat natürlich wieder eine saubere Arbeit geleistet. Freu mich riesig!
Fotos reiche ich nach. Das Design ähnelt meiner "blauen" Extra. Aber anstatt der blauen Farbe habe ich nun "Valencia Orange" bestellt.

Folgende Komponenten werden verbaut:
Motor: 3W170
Dämpfer: Krumscheid mit Biegekrümmer
Prop: Müller 31 x 12 2 Blatt
Weiche: PowerBox Systems Champion SRS + 2 x 2800 Lipo (Empfänger) + 1 x 1500 Lipo (Zündung) in Verbindung mit Spark Switch + Smokepumpe
Servos: QR 6 x JR 8921
HR 2 x JR 8921
SR 2 x JR 8921
Gas 1 x JR 8911
Empfänger: 2 x JR RG731BX DMSS X-Bus
Sender: JR XG 11

Gruß
Stefan
 
;-)

;-)

Hey Stefan.... du bist einfach wie ich n Extra Pilot ;-) bin ich mal gespannt wie die neue von Dir ausschaut!!!

P.S. Mittlerweile über 400 000 Klicks in diesem Bericht und immer wieder neue Extras ;-) Wahnsinn !!! ;-) ;-) ;-)

Mfg Gebbes
 

SnapeR

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Bilder

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Anbei die versprochenen Bilder.
 

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Wieder schönes Design - leider bringen die Fotos nicht die Brillianz der Farben rüber....

Das hellere Orange ist Valencia Orange metallic siehe untenstehendes Bild - das Dunklere Orange einige Farbtöne dunkler...
Ich freu mich schon die Maschine live auf der ProWing zu sehen :D:D:D

11.jpg

Gruß Klaus
 
weiter gehts

weiter gehts

soo...nach sehr langer Baupause (4 andere Projekte sind mir dazwischen gekommen ;) ) geht´s nun endlich mal an meiner KenBlock LX weiter... :)

Die Seitenruder-Endleiste ist nun eingeklebt - eine Arbeit die zwar schnell erledigt ist, die ich aber nicht mag...seit Herbst 2013 ist die SR-Endleiste übrigens ab Werk eingeklebt...
Da ich auch die Option "Seitenruder abnehmbar" bestellt habe, ist in der SR-Dämpfungsflosse bereits ein Buchendübel mit Lochund M4 Gewinde sowie ein Bowdenzug eingearbeitet, welcher direkt auf Höhe der Scharnier-Drehachse das SR wieder verlässt...(Schraube ist dann komplett versenkt)
Die passende Schraube samt eingelöteten 1mm Stahldraht liegt dann natürlich auch bei.

So lässt sich schön das SR einfach abnehmen und easy von oben wieder befestigen.
Für eine perfekte Führung des 1mm Stahldrahtes zwischen den Scharnieren hab ich dünne Messingröhrchen zwischen den Scharnieren "aufgefädelt" und auch mit Holzleim an das SR angeklebt...
...so kann der Stahldraht ohne "Gefummel" eingefädelt werden...

hier ein paar Pix dazu...

2.jpg3.jpg1.jpg

Gruß Klaus
 
Soo...Competition SRS ist plaziert und auch schon alle Verkabelungen nach vorn fertig und sauber verlegt...

Gasservo, Chokeservo, Smokepumpe, 2x Lipo zum PowerBox Sensor, SR-Servos und QR-Servos ... es geht voran :):):)

1.jpg2.jpg

Gruß KLaus
 
Ein paar Details/Tipps zum Innenausbau:
- dieses RC-Brett und diese Tankspanten inkl. Einbau können so als Option mitbestellt werden
- damit der Geflechtschlauch für die Kabelführungen am Ende nicht "ausfranst", diesen mit einer heissen Klinge statt mit der Schere abschneiden
- die Powerbox sitzt vorn auf einer 10x10mm Kiefernleiste, hinten auf 2 ebenfalls 10mm hohen Scheiben aus einem 12mm Kiefernrundholz, die dann
am Boden mit Epoxydharz (leicht eingedickt) verklebt wurden. Die Klebestellen am Rumpf werden für eine dauerhafte Verklebung angeschliffen und
die Kiefernleiste/Scheiben haben (mit dem Dremel) eine "Kreuzmuster" auf der Unterseite bekommen - dies ist vor allem dann wichtig, wenn die Scheiben
mit einer Kreissäge o.ä. geschnitten werden, da dann die Oberfläche quasi verbrannt und sehr glatt ist...

Gruß KLaus
 
Innen fedisch

Innen fedisch

Gerade hab ich die SR-Anlenkung an der KenBlock gemacht.

Da ich noch Alu-Ruderhörner von Enrico Richter hatte werden die rundrum verbaut - zukünftig werd ich dann auch die Ruderhebel "variabel" von Gabriel einsetzen.
Bei den Ruderhörnern muss man darauf achten, dass diese nicht zu weit raus stehen, da sie ansonsten bei Vollausschlag Tiefe mit dem Ruder kollidieren - bei mir stehen
die Ruderhörner ~30mm aus dem Seiteruder raus...dadurch ergibt sich dann ein Loch-zu-Loch Abstand von 88mm --> Lochabstand des Servohebels.
Die Buchendübel im SR haben einen Versatz von 34mm zur SR-Achse, das ist dann der zu berücksichtigende Offset des SR-Servohebels um beidseitig straffe Anlenkungsseile
zu erreichen.
Die Stelle an der die Seile den Rumpf verlassen ist auch leicht ermittelt - einfach ca. den obigen Lochabstand (88mm) in einem Messschieber einstellen und an der Stelle, an der
der Rumpf diese Breite hat austreten lassen ;)
Beim Austritt mach ich einen Schlitz von ~20mm und klebe dort (so flach wie möglich) ein Stückchen Bowdenzugrohr ein. Traditionell kommen bei mir dann noch die stylischen
ALU-Abdeckungen drüber...die gibts übrigens bei Peter Ritters ( http://www.flugschau.de )

1.jpg2.jpg

Gruß KLaus
 

SnapeR

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Hey,

anbei ein paar Bilder vom gestrigen Samstag:)
 

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SnapeR

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Sauber Stef :):):)

Bei mir dauerts wohl au nimmer lang...hab heut die HR-Servos eingebaut...;)

Einbau der HR-Servos ist a bisserl Philosphie-Sache...früher hat man die Servos einfach ohne Deckel montiert...heutzutage liegen einer Model Power
Maschine passende CFK-Deckel bei. Aber auch wenn ich sonst sehr auf CFK-Optik stehe, hab ich mich entschlossen die Deckel passen zur Unterseite
zu bebügeln...(siehe Bild 1/ 2)

Die ersten Tests mit 46er Gabriel Gabelhebeln haben gezeigt, dass die 46mm nicht mehr ausreichen um den maximalen HR/TR-Ausschlag zu erzielen...
immerhin liegt der mögliche Ausschlag bei meiner KenBlock bei ~67° :eek::eek:
Also hab ich gleich noch 4x 54mm Gabriels beim Voltmaster geordert, die ich dann morgen Nachmittag abholen und dann verpflanzen werde :D:D

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Gruß Klaus
 
Höhenleitwerke sind fertig angelenkt und auch schon geproggt :)

Die Aluruderhörner hab ich innen auf 20mm (Abstand von Ruderfläche zur Achse des Kugelkopfs) und außen auf 22mm reingedreht...so erreich ich
mit 54er Gabriel-Hebeln Max-Ausschlag...gute 65° :eek:;):D

Die Gabelhebel sollte man nicht mit Gewalt anziehen sondern nur leicht mit Gefühl.
Was ich schade finde ist, dass die Schrauben der Gabriels zu kurz sind - das Gewinde erreicht nicht den sichernden Teil der Stop-Mutter...
...nachdem Günter und sein Kumpel aber auch gerade beide eine 3,1m LX bauen, hoffe ich die beiden lesen mit und Günter bessert da zukünftig nach :D

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Gruß KLaus
 
ein weiterer MP Extraist

ein weiterer MP Extraist

Hallo zusammen,

da heute das Wetter hier bei uns auch wunderschön war und lauschige 10 Grad warm habe ich mir einen halben Tag frei genommen und meine von Klaus S. leer erworbene EA zum zu zweiten mal mit 4 Flügen durch die Luft bewegt. Im Gegensatz zum ersten Flugtag mit 5 Flügen habe ich anstelle des Mejzlik 28x12.5 3-Blatt einen Falcon 30x13 2-Blatt Propeller montiert. Ich bin hin und weg wie das Ding mit dem DA-150 abgeht. Gemessene RPM am Boden 5960/min. Zieht echt wie Sau :D ( Danke Klaus für den Tipp! )
Wie viel Schub das etwa ist kann hier nachgelesen werden:
http://www.voltmaster.de/FALCON-fac2d300130-carbon-luftschraube-verbrenner-30x13

Mein Baby wiegt, gewogen auf einer geeichten Waage, komplett ohne Sprit genau 17336 Gramm.
Einzig bei Vollgas hört man die Blattspitzen ein wenig, aber Vollgas braucht man bei dem Gewicht nie und mit 13" Steigung geht das Ding auch flott.

Hier nun drei Bilder meiner Maschine

IMG_3611.jpgIMG_3610.jpgIMG_3613.jpg

Über die Flugeigenschaften brauche ich ja nichts zu berichten. Ich kann nur sagen: Ich versteh die Begeisterung meiner Vorredner!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Samuel
 
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