Hallo,
im folgenden Bauthread möchte ich die sehr erfolgreiche Extra aus den USA vorstellen, die Dalton Aviation Extra 300ML. Sie ist speziell für den Programmflug im Rahmen des IMAC entworfen worden und hat schon etliche Wettbewerbe gewonnen, eine wirklich kompromisslose Konstruktion!
Das Modell ist in mehrjähriger Zusammenarbeit von Mark Leseberg mit Tony Russo von Dalton Aviation entstanden.
Interessanterweise werden in Amerika im IMAC fast ausschließlich Holzmodelle geflogen und kaum Fertigmodelle aus Fernost sondern Bausätze.
Wir hatten schon immer ein Auge auf die Extra von Mark Leseberg geworfen, leider sind die Transportkosten mit ca. 600€ viel zu hoch. Deshalb sind die Dalton Modelle in Europa Rartäten.
Glücklicherweise hat sich jetzt mit Toni Clark ein Importeur der Dalton Modelle für Europa gefunden:
http://www.toni-clark.com/index_de.htm (Bei "Neues" einzusehen)
Kurz vor Weihnachten 2013 konnten wir bei Toni einen Riesenkarton abholen.
Ich spar mir jetzt ein Bild, aber unser Bus war schon ziemlich voll!
Im Karton finden sich jede Menge Holzteile, die Flächen-und Leitwerkskerne und die kompletten Plansätze. In einem weiteren befinden sich die GFK Teile (Motorhaube und Radverkleidungen) sowie das Hauptfahrwerk.
Zunächst haben wir uns mit der, für uns neuen (amerikanischen) Bauweise, die sich schon etwas vom Gewohnten unterscheidet, vertraut gemacht.
Wir haben die Holzteile vom Rumpf erstmal ausgepackt.
Die gelaserten Sperrholzteile wurden zunächst "trocken" zusammengesetzt, es musste nur wenig nachgearbeitet werden. So kann man sich über die genaue Position klar machen, bevor es ans Verleimen geht.
Alle gelaserten Teile haben wir mit 24h Epoxidkleber verleimt. Das geht alles sehr schnell und aus dem erstaunlich dünnen Sperrholz entsteht ein stabiler Kasten.
Man muss schon staunen wie leicht und trotzdem stabil man so ein großes Kunstflugmodell aufbauen kann. Wenn man dann sieht wie die "Amis" damit in Tucson rumturnen, scheint es alles auszuhalten.
Ich werde weiter berichten, wie es vorangeht!
Gruß,
Raymund
im folgenden Bauthread möchte ich die sehr erfolgreiche Extra aus den USA vorstellen, die Dalton Aviation Extra 300ML. Sie ist speziell für den Programmflug im Rahmen des IMAC entworfen worden und hat schon etliche Wettbewerbe gewonnen, eine wirklich kompromisslose Konstruktion!
Das Modell ist in mehrjähriger Zusammenarbeit von Mark Leseberg mit Tony Russo von Dalton Aviation entstanden.
Interessanterweise werden in Amerika im IMAC fast ausschließlich Holzmodelle geflogen und kaum Fertigmodelle aus Fernost sondern Bausätze.
Wir hatten schon immer ein Auge auf die Extra von Mark Leseberg geworfen, leider sind die Transportkosten mit ca. 600€ viel zu hoch. Deshalb sind die Dalton Modelle in Europa Rartäten.
Glücklicherweise hat sich jetzt mit Toni Clark ein Importeur der Dalton Modelle für Europa gefunden:
http://www.toni-clark.com/index_de.htm (Bei "Neues" einzusehen)
Kurz vor Weihnachten 2013 konnten wir bei Toni einen Riesenkarton abholen.
Ich spar mir jetzt ein Bild, aber unser Bus war schon ziemlich voll!
Im Karton finden sich jede Menge Holzteile, die Flächen-und Leitwerkskerne und die kompletten Plansätze. In einem weiteren befinden sich die GFK Teile (Motorhaube und Radverkleidungen) sowie das Hauptfahrwerk.
Zunächst haben wir uns mit der, für uns neuen (amerikanischen) Bauweise, die sich schon etwas vom Gewohnten unterscheidet, vertraut gemacht.
Wir haben die Holzteile vom Rumpf erstmal ausgepackt.
Die gelaserten Sperrholzteile wurden zunächst "trocken" zusammengesetzt, es musste nur wenig nachgearbeitet werden. So kann man sich über die genaue Position klar machen, bevor es ans Verleimen geht.
Alle gelaserten Teile haben wir mit 24h Epoxidkleber verleimt. Das geht alles sehr schnell und aus dem erstaunlich dünnen Sperrholz entsteht ein stabiler Kasten.
Man muss schon staunen wie leicht und trotzdem stabil man so ein großes Kunstflugmodell aufbauen kann. Wenn man dann sieht wie die "Amis" damit in Tucson rumturnen, scheint es alles auszuhalten.
Ich werde weiter berichten, wie es vorangeht!
Gruß,
Raymund