Baubericht DG-1000 in 1:3,5

Hallo zusammen,

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem Kohleflies von R+G von hier?

Dies würde ich gerne für die Verstärkung der Endleiste einsetzen. Bin mir aber nicht sicher ob das 20gr/m² oder das 8gr/m². Gerade bei dem 8er kann ich mir gut vorstellen, dass es superschnell durchgeschliffen ist.

Vielleicht habt ihr es schon eingesetzt und Erfahrungen damit gesammelt.

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Hallo Thomas

Meine Meinung: Lass es weg. Ich lege Glasflies ein weil ich die Vorteile von Glas nutzen will. Hart, auch gut zu schleifen, aber nicht so spröde und brüchig wie CFK. Du hast ja bereits das CFK-Gelege, da brauchts kein zusätzliche Kohle.

Gruss Sigi
 
Hi Sigi,

danke für die Info. Ich dachte nur, wenn schon Kohle-Gelege drin ist, was soll dann noch das Glas bewirken?. Du sagst, das sich das Glas besser schleifen lässt. OK, dann lass ich davon die Finger ;).

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

ich bin mir immer noch sehr unschlüssig, ob ein Foliensack oder eine umgeklappet Folie für mich besser ist. Aus Euren Aufzählungen geht ja beides sehr gut.

- Foliensack bekommt man sehr günstig bei bacuplast. Etwas teurer bei R+G.
- Folie zum zuschneiden bekommt man beim Baumarkt oder Link unten.

Welchen Einfluss hat denn die Materialstäke der Folie auf das verpressen? Ich habe hier etwas interessantes gefunden.

Eigentlich wollte ich heute das ganze Material bestellen. Will aber noch einmal einen Nacht über folgende Punkte schlafen.

1. HR mit diesem Gewebe verstärken Link
2. Mein Außenflüger könnte ich damit auch leicht und stabil aufbauen.

Ich Frage mich nur, ob es das Geld wert ist:D.

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Hallo Rolf

Richtig ich schleife die Endleiste von beiden Seiten aus. Ich/wir lassen jeweils unsere Kerne "speziell" schneiden. Das heisst wir strecken das Profil in den hinteren 25 bis 30% sodass der Kern weiter nach hinten reicht. Durch den Beplankungsabzug von oben und von unten würde sonst entweder in der Beplankung jeweils ein Knick entstehen oder man müsste nachdem eine Seite beplankt wäre, diese so präzise zurückschleifen dass die zweite Seite daüber "hinweg" reichen würde. Dann hätte man jedoch das Laminat nicht in der Mitte der Endleiste. Bei unserem Verfahren können wir die Endleiste von oben und unten dünn schleifen und es passt. War das verständlich? Bin mir nicht sicher?;)

Aus demselben Grund schleife ich auch das Styro auf den letzten 5mm weg und lege dort eine klitzekleine feine Baumwollflockenraupe bevor ich die zweie Seite beplanke.

Auch dies ist nicht zwingend notwendig erleichter es jedoch wiederum einfach zu bauen.

Gruss Sigi
 

kneubi

User
Hallo Thomas

Will ja nicht zm ewigen Spielverderber werden aber...lass es. Ist dieselbe Problematik wie beim 24er und 49er-Glasgewebe. Wenn u in der Beschreibung schaust ist es derselbe Garntyp wie das 93er. Unterschied: viel labriger, weniger Festigkeit und wenn du nicht mit Flies oder einer Klopapierrolle das viele Harz wieder runterholst ist Gewichtsersparnis gleich Null. Fazit weniger Gewebe mehr Harz. Beim beschriebenen Glasgewebe habe wir das schon ausprobiert.

Gruss Sigi
 
Welchen Einfluss hat denn die Materialstäke der Folie auf das verpressen? Ich habe hier etwas interessantes gefunden.

Hi Thomas,
die Folie aus deinem link ist nur 60µm dick, der Folienschlauch von R&G 0,1mm.
Dementsprechend robust ist er auch gegen Beschädigungen, nichts ist schlimmer als wenn Du ein "Loch" suchen musst, der Unterdruck haut ab ....
Nimm den Folienschlauch, der ist bewährt...so wie es Sigi auch bei seiner LS-Fläche beschrieben hat.
Einen Einfluss auf das verpressen hast Du vielmehr durch den eingestellten Unterdruck als durch die Foliendicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sigi,

Dein Vergleich mit dem 24er und 49 GfK-Gewebe ist klasse, weil ich dies selber schon erfahren habe. Nehme für das Beschichten der Fläche nur noch das 49er und komme damit sehr gut zurecht.

Hi Rolf,
sowas habe ich vermutet, dass die 60u Dicke Folie etwas sensibler ist ;).

Somit ist für mich auch die Entscheidung getroffen und ich kann heute Abend die große Bestellung bei R+G lostreten :cool:.

Gruß
Thomas
 

Wattsi

User
Sigi, Kneubi
Ich schneide die Kerne und deren Auslauf so, dass er dem mittleren Profilverlauf von Ober- und Unterseite folgt. Das heißt, Verstäkungsgewebe liegt dann genau auf der Mitte zw. oberer und unterer Beplankung, die nach dem Aushärten oben+unten! bis aufs Gewebe weggeschliffen werden kann, wobei der von dir erwähnte Knick gleich mit beseitigt wird. Wie wir alle in diesem Thema involvierten bereits festgestellt habe: Es führen viele Wege nach Rom
Gruß
Wolfgang
mit GMFC CNC Schneiden einfach PN
 

kneubi

User
Hallo Wolfgang

Perfekt. - Gehe davon aus, dass sich deine und unsere Lösung im Bereich von wenigen Zehntel-mm Unterschied bewegen. Bei unserer Lösung haben wir wirklich bis zu hinterst etwas mehr/dicker Styro und können vielleicht an der Stelle wo der Knick wäre, etwas weiter aufs Composite runterschleifen. Vielleicht..?? Unterschied wird in in wenigen "Schleifstrichen" liegen ...oder verliert sich in der grauen Theorie und ist in der Praxis gar nicht ausmachbar. ;)

Definitv einen Unterschied macht es jedoch, wenn die Problematik überhaupt nicht berücksichtigt wird und die Kerne stoisch fix mit dem Beplankungsabzug geschnitten werden. Dann wird hinten sicher zu viel weggeschnitten.

Es führen definitiv viele Wege nach Rom.:)

Gruss Sigi
 
Hi zusammen,

es beruhigt mich, dass der Weg nach Rom von Sigi und Wolfgang nicht über Russland führt :cool:.

So, meine letzte große Bestellung ist heute an R+G raus gegangen ;).

Weiß einer von euch wie groß die Harzaufnahme des 100er CfK-Geleges Biaxial ist? Habe bei R+G elektronisch nachgefragt. Bisher noch keine Info bekommen.

Für meine Ober- und Untergurte verwende ich ja dieses UD-Band Link. Die Laminatdicke ist ja mit 0,36mm angegeben. Wie weit dickt sich dieses auf, wenn es getränkt wird? Dieses Maß brauche ich ja, um mein Holmmaterial genau schleifen zu können.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende die Bestellung von R+G da ist, dann kann ich mal ans Vakuumieren vonr Probeteilen gehen ;).

Ein freundlicher User hat mir den Tipp gegeben einen Jutesack auf die Styrokerne zu legen. Dies würde auch eine gute Druckverteilung erzielen. Musste erst mal meine Frau Fragen was ein Jutesack ist :cool:.

Also bis bald.

Gruß
Thomas
 

Mefra

User
Hallo Thomas,

habe ich bei Deinen Beiträgen irgendewtas überlesen?

Für welches Profil hast Du Dich entschieden?
 

kneubi

User
Hi Thomas

Offizielle Version: 100gr Gelege = 100gr Harz - Verhältnis 1:1 - wirst du jedoch kaum schaffen. Ich mach so lange Harz drauf bis es leicht glänzt. Selbstverständlich richtig "einmassiert"

Habe letzte Woche etwas "Neues" probiert. Versuchte 3 Lagen (420 gr = 2x160 + 1x 100) auf einmal durchzutränken. No way!! Haben Harz versenkt ohne Ende :( Modellbau bleibt ein Improvisationstheater. Heute abend kommt der zweite Flügel dran. Werde es wieder wie "früher" machen Lage um Lage. Mal schauen wie leicht dieses Teil wird;)

Vergiss die Sache mit der Druckverteilung. Wenn du den "zähen" Vakuumsack nimmst den du erwähnt hast findet der Unterdruck dem porösen Styro entlang immer seinen Weg. Ist höchstens ein Thema wenn du mit Haushaltfolie;) vakuumierst.

Gruss Sigi
 
Hi Frank,

ist ein Zwischending zischen A-7026 und SA7036i innen auf SA7036a aussen. Des Weiteren wird das Winglet auch gleich geschnitten. Das Profil bassiert auf dem Thread Winglet slebst gemacht ;).

Hi Sigi,
danke für die Info, die Lagen alle seperat zu tränken. Ich glaube meine Frau hat mir bereits einen Jutesack gekauft, oder war es der Rutesack :rolleyes:.

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Hallo Thomas

.... haben soeben die zweite Flügeloberseite in den Vakuumsack geschoben. Wie früher jede Lage separat getränkt und habe viel, sehr viel Harz eingespart. Ich weiss jetzt schon in welche Richtung der Vogel besser kreisen wird ...dafür hat er auf der anderen Seite noch mehr Durchzug :D ....egal wird eh wieder ein fliegender Panzer. Hauptsache die Flügel sind aussen leicht gebaut.

Gruss Sigi
 
Hi Sigi,

danke für den Hinweis, dass ich die Lagen alle einzeln Tränken soll. Dann hoffe ich mal, dass ich zwei gleich leichte Flächen hinbekomme :D.

Da ich zurzeit nichts bauen kann, wegen kein Material und zudem auch noch krank :cry:, habe ich mir ein paar Gedanken zu meiner Servoausrüstung gemacht. Hier mein Vorschlag für eine offene und sachliche Diskussion ;).

WK, QR, HR, SR: HS-7985MG
LK: HS-5085MG (bei mir kommen die LK-Servos in die WR rein, ala Franz Köttermann)
SK, EZFW; Bremse: HS-645MG (evt. auch die HS-5645MG, dann habe ich ausschliesslich Digitale verbaut :cool:)

Gruß
Thomas
 

kneubi

User
Servo

Servo

Bringst du aufs Quer so grosse Klötze rein!

Servos? Sachliche Diskussion - da bin ich vermutlich der falsche Gesprächspartner :rolleyes: Habe die Fa. Hitec aus meinem Repertoire gestrichen. Lege mich deswegen immer wieder mal mit meinen Kollegen an ;) Wenn sich bei mir in der Vergangenheit ein Servo verabschiedet hat wars immer und ausschliesslich Hitec. Keine Ahnung was die Teile gegen mich haben :cool:

Zur Zeit praktisch ausschliesslich Futaba. 3150 und 3050. Sowie BLS 451 dort wo es PS braucht oder höchste Zuverlässigkeit/Schockfestigkeit (HR) gefragt ist. Neu möchte ich den Flügel auf Hyperion aufbauen (habe wieder praktisch auf jeder Klappe 2 Servos und die lassen sich aufeinander abgleichen) und ausserdem am liebsten den ganzen Flieger mit 7,4 Volt (LiFe). Hoffe dass bis dann alle soweit sind. Verfügbare RDS-Kupplungen sind das nächste Problem. Mal schauen.

Beim Segler achte ich mehr auf knackige Anlenkungen als auf zu grosse Stellkraft. Hab in meinem "bösen" Teil, die MPX-Slim-Star QR (einzige 10mm-Servos die nur 20m bereit sind / hab den Flügel ums Servo herum gebaut) sowie die MPX Micro digi, WK. Je 2 Servo pro Klappe und keine Störklappen also Butterfly.

Gruss Sigi
 
Hi Sigi,

laut Theorie sollte ich gerade so noch 20mm Dicke Servos auch aufs QR bringen können.

So wie Du mit den Hitec suboptimale Erfahrungen gemacht hast, sinds bei mir die MPX-Micor Digis. Die haben nach kurzer Betriebszeit ein nicht aktzeptables Spiel bekommen. So macht jeder seine Erfahrungen. Ich gebe Dir jedoch recht, dass nicht nur ein gutes Servo wichtig ist, sondern auch eine stabile und saubere Anlenkung wichtig. Hier gibt es finde ich gutes Material Link.

Die BLS 451 haben auch sehr gute Daten. Vielleicht wäre dieses Servo etwas fürs HR ;).

Aus lauter langeweile habe ich heute mit der SK angefangen. Wie immer bei Scaleseglern hat mann kaum Platz für den RC-Einbau bedingt durch die Sitzwannen im Rumpf. Daher wird das Servo liegend auf ein Holzbrett geschraubt.

Grüßle
Thomas
 
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