Baubericht Extra 330LX 2,7m von model power

Uwe 54

User
Extra 330 LX 2,7m

Extra 330 LX 2,7m

War heute wieder mit meiner 2,7m Hamilton ( siehe 1. Bild im Tread ) fliegen.
Traumhaft wars wieder. War ja auch suppi Wetter.:):cool:
Bestellt mal in 2.5 Wochen schönes Wetter, da ist unsere Flugschow in 09618 Langenau. Wer will kann ja mal kuken www.fmsv-langenau.de oder glei vorbeikommen is besser :):cool:;)
 
ZAK-Extra 2,7m

ZAK-Extra 2,7m

Bei mir steht auch noch eine 2,7m Extra von Petr Zak. Ausgerüstet mit einem 110 BME-Boxer. Da hab ich richtig Zeit investiert. Alle Anbauteile aus CFK oder in Alu aber dann passend farblich eloxiert. Die Maschine ist mit Airbox und Richteraufhängung auf Super-Leise getrimmt. Das Gewicht liegt bei 12,5 kg leer, aber mit Smokeanlage. Leistung auch mit Dreiblatt mehr als genug. Sollte jemand Interesse haben, ich verkauf das gute Stück.

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0990.jpg
    IMG_0990.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_2101.jpg
    IMG_2101.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    35 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0923.jpg
    IMG_0923.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2106.jpg
    IMG_2106.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2107.jpg
    IMG_2107.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 113
Moin:)

Mich würde mal interressieren, ob man Resos in die LX bekommt?!? Könnte mal einer für mich nach messen wie viel Platz zwischen Steckungsrohr und Rumpfboden ist? Die Resos die ich beabsichtige sind die BMB TP60 mit 59mm Durchmesser.

@ Klaus H.: Du hast deine Akkus ja ende Kabienhaube, in Welchem bereich befindet sich dein SP, eher Dynamisch oder eher Freestyle bis 3D?

Ich habe vor die Extra in rohbau zu ordern. Allerdings soll der Rumpf komplett leer sein. Wegen den Resos...und weil ich alle spannten selber bauen möchte.

Ausstattung wie folgt:

DA100L
BMB TP60
750ml Active O² mit Richter verschluss für Benzin
500ml Active O² für Smoke
PowerBox Evolution 40/16
Servos:
HR: 2x DS 8711
SR: 1x DS 8711
QR: 4x DES 707

Nun ist nur die Frage ob das mit den Reso geht?

Gruß,
Jörn
 
Hallo Jörn,

ich würde an deiner Stelle einfach mit Petr absprechen, dass er dir die Original-Spanten einfach beilegt - dann kannst du ja immer noch entscheiden, diese zu modifizieren oder dir Eigene zu machen...

Nur Rohbau würde ich mir aber echt nochmal überlegen - so perfekt wie Petr´s Team kannst du nicht folieren - und der Aufpreis - welcher ja inkl. Folie ist! - ist es allemal wert...
Wenn "am Werk" foliert ist, bekommst du nie Blasen!

Deine SR- Konfig halte ich übrigens für "zu dünn" - ich hab auf meiner 2,8m EF YAK auch - laut Anleitung - zunächst nur 1x8711 drin gehabt -> Null Reserve im Messer - bei viel Speed im Messer und Voll SR ging die NULL nach oben!
Natürlich ist das Ganze auch immer stark von der Art und den Punkten der Anlenkung abhängig - ich halte 1x 8711 aber für deutlich unterdimensioniert...2x5955, 2x8711 oder 2x 5745 würde ich verbauen..

Gruß KLaus
 

Crazyfly

User
Was man so liest und hört fliegt doch von Petr Zack alles hammermäßig gut.

Gruß Felix
 
Resorohr

Resorohr

Hallo Jörn,

ich wollte KS-Resorohre verbauen. Leider keine Chance, wenn mans optisch einigermaßen ansehnlich hinbringen will. Allein schon Topfdämpfer anständig in Tunnels unterzubringen, ist nicht ganz einfach. Ich meine aber, daß Petr das als Zusatzdienst anbietet. Dann laß es von Petr machen. DAs spart ne Menge Zeit oder einfach "offen" lagern.

Den SP hab ich als Kompromiß zwischen 3D und klassisch. So, daß beides ganz gut geht.

Klaus
 
servus...

servus...

Hallo Jörn,

Weiß jetzt ned wie das mit den Platzverhältnissen bei der kleinen LX ausschaut mit Resos. Aber eventuell kannst du dir ja auch die Flächen dann etwas höher setzten lassen. Ob Resos nötig sind glaub ich ned.

Bin derzeit auch stark am grübeln mit der 2,7m. Der DL 111 wäre mein Favorit derzeit.

Zum Rohbau, da muss ich Klaus absolut zustimmen, für den Aufpreis der ja inkl. Folie ist auf jeden Fall machen lassen. Denn die haben das einfach drauf und spart dir ne Menge Arbeit.

Mfg
gebbes
 
Hi,

ich hab den Flieger gerade im Rohbau zuhause stehen und erst ein paar Spanten reingemacht. Ich mach mal bei Gelegenheit ein paar Bilder.

Ciao,
Wolfgang
 
Buidln

Buidln

Hi,

ich habe mal ein paar Bilder vom Rumpfinneren gemacht.
Mit Reso sieht es wahrscheinlich nicht so gut aus aber seht selbst.
Ich hatte auch mit Dämpfertunneln experimentiert aber das macht ned wirklich Sinn. Jetzt habe ich das mit den Dämpfern ganz einfach gemacht.

Auch mal zwecks der Gaudi im Vergleich meine 2,3m Extra von CARF. Die Model-Power ist ja doch schon ein ganz schöner Brocken, für mich zumindest der ich noch kein 3m Modell habe. Als Motor ist ein DA100L drin mit KS Dämpfern.

Viele Grüße,
Wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_0390.JPG
    IMG_0390.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0391.JPG
    IMG_0391.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0392.JPG
    IMG_0392.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0393.JPG
    IMG_0393.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0389.JPG
    IMG_0389.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0387.JPG
    IMG_0387.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0388.JPG
    IMG_0388.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 140

BenP.

User gesperrt
Hallo Wolfgang,

na, das ist aber nicht ganz fair, eine 2.30m neben eine 2,70m zu stellen !

Wenn du die 2,60m von C-Arf genommen hättest, dann würde dein Vergleich ganz anders aussehen :p

Grüße
Ben
 
Najaaaa, wollte einfach selber mal sehen wieviel da um ist.
Die 2,60 hab ich ned somit fällt das daneben stellen bissl schwer ;)

Aber ist ja gut dass da doch ein wirklich signifikanter Unterschied ist sonst könnte ich mir die LX ja sparen und des will i ned. :D

Greez,
Wolfgang
 
SP Frage

SP Frage

Hallo,

ich habe einmal eine Frage hinsichtlich des Schwerpunktes, der liegt doch auf Höhe des Steckungsrohres oder nicht?

In dem Flieger ist ein DA100 mit KS Topfdämpfern drin.
Ist in dieser Konfiguration etwas zu beachten um den SP ohne Blei usw. hinzubekommen?

Noch habe ich alle Freiheiten um die Servos, Akkus usw usw zu platzieren.

Wäre schön wenn hier jemand seine Erfahrungen kurz mal kund tut.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Wolfgang
 
Bei DA100 SR-Servos direkt hinter der Steckung - ev Zündi nach vorn an den DOM...

BEI 3W106/110 Sr Servos am Ende der Kabinenhaube...

Restlicher Einbau (Weiche und Akkus) in der Haubenmitte

Gruß KLaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten