Verspannung Leitwerk
Verspannung Leitwerk
Hallo zusammen,
heute ein kleines Update zu meinen Baufortschritten.
Die Beschriftungen sind nun aufgebracht und das Hauptfahrwerk, mit dem im Bausatz gelieferten Rädern, ist montiert.
Jetzt ist auch zu erkennen, dass sich mein Modell von dem von Tom nur in der Farbe unterscheidet. Mir gefallen solch große Beschriftungen sehr gut und es stand für mich schon anfangs fest, dass ich sie haben wollte. Dass mir Tom die Folien gemäß meinem Farbwunsch nach seiner Vorlage geplottet hat, ist ein weiteres i-Tüpfelchen auf seinem perfekten Service
. Ganz herzlich Dank an dieser Stelle.
Jetzt habe ich mit der Verspannung am Leitwerk begonnen. Da es sich um eine tragende Verspannung handelt, also nicht nur um reine Optik, sind die Arbeiten entsprechend gewissenhaft durchzuführen. Wichtig, und darauf weist die Bauanleitung auch ausdrücklich hin, ist das saubere Entgraten der Beschläge, dort wo das Stahlseil durchläuft, um ein durchscheuern zu vermeiden.
Wie man sieht, wird das Stahlseilende nochmals durch die Quetschhülse gefädelt und festgezogen. Hierdurch soll das "Aufziehen" der Verspannung bei hoher Belastung eliminiert werden. Die dem Bausatz beiliegenden Quetschhülsen sind so dimensioniert, dass dies problemlos möglich ist.
Mit der Montage der Leitwerksverspannung (am Flugplatz) werde ich erst mal folgende Vorgehensweise probieren:
- Die Verspannung verbleibt fast am Rumpf.
- Die Haltemuttern am Seitenleitwerk werden gelockert.
- Nach dem Aufstecken beider Höhenleitwerkshälften (Steckungshülsen) werden die Stahlseile an den HLW-Hälften verschraubt.
- Die komplette Einheit, wird dann durch Anziehen der Muttern am Seitenleitwerk gespannt.
Mal schauen, ob das so auf die Dauer praktikabel ist.
Als nächstes werde ich mich der Verspannung des Flügels widmen. Wenn es dann soweit ist, melde ich mich mit ein Bildern wieder.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Steffen