Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

Hallo Jürgen,

Du darfst Dich gerne "einmischen", vor allen Dingen mit Tipps und Tricks :D.

Man lernt nie aus und jeder Ratschlag ist eine Bereicherung. Dass ich meine bescheidenen Ergebnisse hier einstelle, ist nur dem Wunsch geschuldet, mehr über die diversen Techniken im Modellbau zu erfahren. Gerade beim Lackieren habe ich massiven Nachholbedarf. Das kommt davon, wenn man zu viele Jahre fertige GFK-Flieger kauft :(.

@Tom

leider ist die Lackierung nicht so astrein wie es hier auf den Bilder rüberkommt. Nur der (weiter oben erwähnte) 2m Abstand macht es einigermaßen "erträglich". Wie gesagt, ein "Homebuild" eines Amateurs ;).

Liebe Grüße,
Steffen
 
...eben, mehr scale geht doch nicht :D Und außerdem: Lackieren lassen kann jeder der Geld hat ! Freu dich doch dass DU es so gut gemacht hast ;)
 

PeterKa

User
Erstmal totalen Glückwunsch. Das ist schon supertruper in Ordnung. Da ist nix zu mäkeln. Und wirklich endzufriedene Erbauer gibt es nicht.

Zu den Klebekanten auch noch mein Senf. Ich klebe auch immer mit dem 3 M Tape 3mm ab. Reiben reibe reiben, und trotzdem es läuft drunter. Ich weiß auch warum. Wenn man das Band auflegt, zieht man es ein bißchen. Und diesen Zug versucht das elastische Band rückgängig zu machen. Kein Problem sollte man meinen, dann zieht es sich doch nur fester an die Oberfläche. Aber das stimmt nicht, es schrumpelt nämlich, und dabei schlägt es winzige Falten, je mehr, je länger man das Band kleben lässt. Das ist relativ unvermeidbar, aber mit Skalpell und Geduld bekommt man es eigentlich immer gut retouschiert. Die besten Ergebnisse bringt immer noch Tesafilm. Dies allerdings haftete so fest, daß man viel zu leicht Lack abzieht. Da sollte man dann föhnen. Was bei Tesa ebenfalls pestig ist: Wo 2 Lagen übereinander liegen bildet sich immer ein winziges Schlupfloch für Kriechlack.

Erstaunlich gute Ergebnisse habe ich mit Frogtape aus dem Baumarkt gemacht. Es ist relativ elastisches grünes Krepp. In der Tat unterläuft der Lack es an keiner einzigen Stelle. Ich habe im Baubericht SF28 Tandemfalke darüber erstmalig berichtet. Da musste ich mehr als 10 Meter abkleben, es war wirklich blitzsauber.

So und nun geniesse wie sich Dein schönes Baby langsam herausputzt.

PeterKa
 
luketappe schrieb:
...eben, mehr scale geht doch nicht :D Und außerdem: Lackieren lassen kann jeder der Geld hat ! Freu dich doch dass DU es so gut gemacht hast ;)
Hallo Christian,

wenn ich jetzt noch Mücken im Maßstab 1:2,5 und entsprechend kleine Staubteilchen hätte, dann wäre alles im Lot :D. Aber Du hast vollkommen recht, Selbermachen (so gut es geht) heißt die Devise unseres Hobbys.

PeterKa schrieb:
... Und wirklich endzufriedene Erbauer gibt es nicht. ...

Hi Peter,

da hast Du sicherlich Recht. Aber ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das wäre, mit einer Arbeit absolut zufrieden zu sein. Das würde für mich das Ende bedeuten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe ;).

Danke für Deinen Hinweis zum Klebeband, besonders zum "Frogtape". Das hatte ich auch schon in der Hand, habe mich dann aber für das von "Tesa" entschieden, wohl auch weil es mir von Tom empfohlen wurde. Wenn man die Klebebandkante versiegelt, dann ist dieses Band absolut praxistauglich, da recht dünn und problemlos beim Abziehen. Nach den ersten Unterläufern am Leitwerk hat das Abkleben dann am Rumpf und Tragflügel sehr gut geklappt.

Problematisch ist das Abkleben enger Radien mit diesem Band, da mit 25mm Breite nicht mehr "geschmeidig" genug, den Konturen zu folgen. Da habe ich das Band unter Spannung aufgeklebt. Deine Beschreibung passt sehr gut zu dem Phänomen, dass hier das Band nicht sauber abdeckt.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Erstaunlich gute Ergebnisse habe ich mit Frogtape aus dem Baumarkt gemacht. Es ist relativ elastisches grünes Krepp. In der Tat unterläuft der Lack es an keiner einzigen Stelle. Ich habe im Baubericht SF28 Tandemfalke darüber erstmalig berichtet. Da musste ich mehr als 10 Meter abkleben, es war wirklich blitzsauber.

So und nun geniesse wie sich Dein schönes Baby langsam herausputzt.

PeterKa
...aber nur bei Wasserbasislacken. Am Band ist ja ein Quellstoff für Wasser. Funktioniert auch gut. Bei Lösungsmittel läuft da meiner Erfahrung nach noch mehr durch wie beim billigsten Kreppband
 
Finish

Finish

Hallo,

das Fly Baby wird nun dekoriert ... Nachdem die Zierstreifen am Rumpf angebracht waren, galt es nun die genaue Positionen der Zierstreifen an der Tragflügelwurzel festzulegen.

FlyBaby_DSCF3684.jpg

Wer jetzt errät, was da noch auf die Rumpfseiten kommt, kommt in die Endauslosung für einen Gratis-Schlepp :D.

Liebe Grüße,
Steffen
 
Mein Baby war jetzt gegroundet, weil ein Reifen immer Luft verliert und an der Felge richtig gehend auseinander bricht. Was ich da schon geklebt habe, bekomme ihn aber nicht dicht. Leider sind die Reifen schon länger nicht lieferbar, jetzt hab ich ältere Piper Räder montiert, echt kacke.....:mad::cry:
 
Fahrwerk?

Fahrwerk?

Hallo,

könnte bitte jemand ein Foto von der Verspannung des Hauptfahrwerks einstellen?
Ich stehe da momentan ein wenig auf dem Schlauch.

Vielen Dank,
Steffen
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Tom,

leider kann ich auf den Bilder Deines und Christians nicht genau erkennen wie die Verspannung angebracht wird. Folgende Fragen habe ich:

  • Wie stabil muss die Verspannung des Hautfahrwerks sein? Reicht es mit Stahlseil zu verspannen, sodass das Modell am Boden aufgerüstet werden kann?
  • Sollte die Verspannung noch extra gespannt werden, z.B mit Spannschlössern?
Hier mal ein Bild wie ich es aktuell umgesetzt habe:

FlyBaby_DSCF3689 (800x600).jpg

Verwendet habe ich einen Stahlseil, das an den beiden Befestigungspunkten der Fahrwerkslager (Scharniere) mittels Quetschhülsen befestigt ist. Dann das Stahlseil um die Schraube der Rohrschelle an der Fahrwerksachse einmal herumgelegt (etwa 300° Umschlingung). Die Laschen der Rohrschelle geben zwar einen gewissen Halt, aber richtig fest bekomme ich das Stahlseil damit nicht.

Das ganze sieht auf dem Bild ein wenig schief aus, aber das liegt wohl am Aufnahmewinkel.

Ich hoffe Du kannst verstehen was ich meine?

Viele Grüße,
Steffen
 
Danke euch beiden. Bin zwar noch ein wenig skeptisch, was die Alltagstauglichkeit angeht, aber das wird sich zeigen. Hoffentlich bald :D.

Viele Grüße,
Steffen

PS: Gibt es was neues zu den Airtop-Rädern? Sind die in absehbarer Zeit lieferbar?
 
Verspannung Leitwerk

Verspannung Leitwerk

Hallo zusammen,

heute ein kleines Update zu meinen Baufortschritten.

Die Beschriftungen sind nun aufgebracht und das Hauptfahrwerk, mit dem im Bausatz gelieferten Rädern, ist montiert.

FlyBaby_DSCF3691 (1024x768).jpg

Jetzt ist auch zu erkennen, dass sich mein Modell von dem von Tom nur in der Farbe unterscheidet. Mir gefallen solch große Beschriftungen sehr gut und es stand für mich schon anfangs fest, dass ich sie haben wollte. Dass mir Tom die Folien gemäß meinem Farbwunsch nach seiner Vorlage geplottet hat, ist ein weiteres i-Tüpfelchen auf seinem perfekten Service :). Ganz herzlich Dank an dieser Stelle.

Jetzt habe ich mit der Verspannung am Leitwerk begonnen. Da es sich um eine tragende Verspannung handelt, also nicht nur um reine Optik, sind die Arbeiten entsprechend gewissenhaft durchzuführen. Wichtig, und darauf weist die Bauanleitung auch ausdrücklich hin, ist das saubere Entgraten der Beschläge, dort wo das Stahlseil durchläuft, um ein durchscheuern zu vermeiden.

FlyBaby_DSCF3695 (1024x768).jpg

FlyBaby_DSCF3696 (1024x768).jpg

Wie man sieht, wird das Stahlseilende nochmals durch die Quetschhülse gefädelt und festgezogen. Hierdurch soll das "Aufziehen" der Verspannung bei hoher Belastung eliminiert werden. Die dem Bausatz beiliegenden Quetschhülsen sind so dimensioniert, dass dies problemlos möglich ist.

Mit der Montage der Leitwerksverspannung (am Flugplatz) werde ich erst mal folgende Vorgehensweise probieren:

  • Die Verspannung verbleibt fast am Rumpf.
  • Die Haltemuttern am Seitenleitwerk werden gelockert.
  • Nach dem Aufstecken beider Höhenleitwerkshälften (Steckungshülsen) werden die Stahlseile an den HLW-Hälften verschraubt.
  • Die komplette Einheit, wird dann durch Anziehen der Muttern am Seitenleitwerk gespannt.
Mal schauen, ob das so auf die Dauer praktikabel ist.

Als nächstes werde ich mich der Verspannung des Flügels widmen. Wenn es dann soweit ist, melde ich mich mit ein Bildern wieder.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Steffen
 

toobo

User
Hallo Steffen,

wegen der Farbkombination war ich ja ehrlicherweise erst etwas skeptisch, ABER wo ich es jetzt sehe, muß ich sagen: "AFFENGE.." :)
Auch wenn ich mich wiederhole, Deine Bauausführung ist wirklich erste Sahne!

Hoffentlich sind die dicken Airtop-Puschen bald wieder lieferbar aber zur Not kannst Du ja erst mal die mitgelieferten Räder benutzen.

Der Erstflugtermin scheint ja in greifbare Nähe zu rücken :cool:
 
Super! Ein so schöner Flieger muss einfach gut fliegen. War mit meiner heute auch unterwegs, obwohl wir heftigen Seitenwind hatten.Lustig war, sie genau im Wind auf der Stelle zu parken, schaut so was von doof aus aber eben auch wieder lustig.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten