Baubericht: Fly Baby von woodwings.de

uli451

User
Erstflug ?

Erstflug ?

Hallo,
Entschuldigung das ich in Deinem Bericht reinrede;) aber wollte nur zeigen das meiner auf seinem Erstflug wartet nachdem ich die Spanndrähte fertig habe.

mfg Uli
 

Anhänge

  • Fly Baby Rohbau 005.JPG
    Fly Baby Rohbau 005.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 300
  • Fly Baby Rohbau 002.jpg
    Fly Baby Rohbau 002.jpg
    122 KB · Aufrufe: 283
Hallo,
Entschuldigung das ich in Deinem Bericht reinrede;) aber wollte nur zeigen das meiner auf seinem Erstflug wartet nachdem ich die Spanndrähte fertig habe.

mfg Uli

Hallo Uli,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung Deines sehr schönen Fly Babys. Ist zwar kein Fly Baby aus einem Bausatz von woodwings.de ;), aber "reinreden" tust Du ganz und gar nicht. Meine Hochachtung vor Deinen Fähigkeiten, so etwas nur aufgrund eines Bauplan zu erstellen. Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Maiden :cool:.

Viele Grüße,
Steffen

PS. Sorry, wenn ich vor einigen Tagen unfreundlich geposted haben sollte.
 
Beplankung Tragflügel (Fortsetzung)

Beplankung Tragflügel (Fortsetzung)

Liebe Fly Baby Fans,

Dank der guten und ausführlichen Tipps zur Beplankung mittels der "Bügelmethode" habe ich die ersten Hürden geschafft.

Den Flügel mittels zweier Träger vor das Baubrett gespannt, den Holzleim auf die Beplankungsteile und das Rippengerüst aufgebracht, alles eine Weile (ca. 45 Minuten) antrocknen lassen, die Beplankung nochmals außen anfeuchten und dann einfach aufbügeln.

FlyBaby_DSCF3337.jpg

FlyBaby_DSCF3339.jpg

FlyBaby_DSCF3340.jpg

Die Überlappungen der geschäfteten Verbindungsstellen sind noch nicht ganz optimal (man spürt da noch eine kleine Stufe), aber das sollte mit der Schleiflatte auszugleichen sein. Den Rest erledigen dann die Zackenbänder :D.

Ein minimaler Verzug des Flügels (etwa 1mm an den Stützfüßchen der Wurzelrippe) ist allerdings entstanden, aber ich denke das "entspannt" sich noch nachdem die Beplankungsteile komplett durch getrocknet sind. Sicherheitshalber habe ich den Flügel erst mal wieder plan auf das Baubrett gelegt und mit ein paar Gewichten beschwert.

Wie kriegst Du es eigentlich hin, dass deine Werkstatt immer so schön aufgeräumt aussieht - bin ein bißchen neidisch :rolleyes:

Hallo Tom,

das ist alles eine Frage des Blickwinkels :D. Schließlich möchte ich hier einen Baubericht zu einem ganz tollen Bausatz schreiben und die Leser nicht mit Darstellungen voller Aschenbecher ablenken :rolleyes:. Außerdem sind die Platzverhältnisse in meiner "Bastelbude" äußerst beschränkt, sodass eine gewisse Ordnung unablässig ist.

Viele Grüße,
Steffen
 
Frage zur "Bügelmethode"

Frage zur "Bügelmethode"

Hallo,

eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen. Den Holzleim habe ich bislang nach folgender Methode (wo ich das mal gelesen habe, weiss ich momantan nicht mehr) aufgebracht:

  1. Holzleimraupe (direkt aus der Flasche) auf das zu beplankende Holm-/Rippengerüst auftragen.
  2. Das Beplankungsbrettchen möglichst passgenau auf diese Leimraupen setzen, an allen Kontaktstellen ein wenig andrücken und das Brettchen sogleich wieder entfernen.
  3. Die Leimraupen mit dem Finger verstreichen, sodass ein dünner Film entsteht.
  4. Den Leim ("glasig") antrocknen lassen.
Weil ich halt nicht so der schnellste bin :D, habe ich das Problem, dass die Leimraupen schon teilweise "angezogen" haben und sich nicht mehr ohne weiteres verstreichen lassen. Auf dem Beplankungsbrettchen ist auch meistens nicht genügend Leim hängen geblieben, sodass ich dort nochmals frischen Holzleim auftragen muss, was wiederum zu einem recht dicken Leimfilm führt :rolleyes:.

Gibt es hierfür eine etwas "elegantere" Methode? Verdünnt ihr den Holzleim etwas, sodass er mit dem Pinsel aufgetragen werden kann?

Ich hoffe, ich langweile euch nicht zu sehr mit meinen naiven Fragen in diesem speziellen Unterforum, aber ich denke dass genau hier die richtigen Experten mitlesen.

Viele Grüße,
Steffen
 

toobo

User
Hallo Steffen,

ich mache gerade exakt die gleiche Arbeit an meinem Rhönsperber :)
Bei den Flügeln gehe ich mittlerweile etwas anders vor:

Nachdem ich das Beplankungsstück zugeschnitten und geschäftet habe, setzte ich es genau am Flügel an und zeichne zuerst auf einer Innenseite die Rippen und Holme mit einem Bleistift an. Dann rolle ich die Beplankung um die D-Box auf die andere Seite (dabei nicht verschieben) und zeichne diese auch an.
Nun kann ich die Rippen und Beplankung separat mit Leim bestreichen und sofort mit dem Finger verstreichen.

Übrigens, Deine Schäftungen sehen klasse aus!
 
Hallo Tom,

vielen Dank für den Tipp. So klappt das schon viel besser. Zur Zeit arbeite ich mich in Richtung Randbogen vor. Ich liebe diese elliptischen Formen. Jedes Brettchen einzeln nach und nach anpassen ... extrem meditativ solche Arbeiten :D.

Viele Grüße,
Steffen
 

calamity joe

User gesperrt
@Uli

Die Interessen eines Thread-Eröffnungs-Autors kennt man vorab nicht. Ich für meinen Teil fände es generell wichtig, vor allem intensiven Austausch zum Thema zu haben und ein FlyBaby ist ein FlyBaby, egal, ob aus einem Bausatz, "nur" vom Bauplan oder komplett selbst konstruiert.

Ich finde Deine Konstruktion gut gelungen und wenn es offenkundig nicht so erwünscht ist, hier etwas ausholender dazu zu berichten, fände ich es schön , mehr dazu in einem eigenen Thread zu lesen - ich bin mir sicher, er wird auf reges Interesse stoßen. Wenn ich da an den Baubericht zu einem DD-Modell denke, das hier vor kurzem vorgestellt wurde, kann ich nur sagen, das Interesse war enorm. Nach vergrößertem Bauplan erstellt, gleich in mehreren Exemplaren, einfach herrlich und nett, was dabei an angeregter, konstruktiver Diskussion zustande kam.

Steffen wünsche ich viel Erfolg mit seinem Modell, ich klinke mich hier aus, würde mich aber sofort bei einem separaten Thread zu Deinem Modell einfinden. Dir viel Erfolg für alles weitere, egal, wie Du zum separaten Thread entscheidest - nochmals, ich würde mich über einen solchen sehr freuen. Bin sicher, beileibe nicht der Einzige zu sein.
 
Erfahrungsaustausch

Erfahrungsaustausch

Hallo Joe,

danke für Deine offenen Worte.

Wenn ich hier den Eindruck erwecke, diesen Thread "alleine für mich" zu beanspruchen, dann möchte ich mich hierfür entschuldigen. Das liegt ganz sicherlich nicht in meiner Absicht.

Wie im ersten Beitrag erwähnt, möchte ich über den Bau des woodwings-Bausatzes berichten. Das möchte ich auch weiterhin tun.

Anfangs hoffte ich auf einen rege Diskussion genau zu diesem Bausatz, um eventuelle Fehler nicht zu wiederholen. Mir war nicht bewusst, wie viele dieser Bausätze hergestellt wurden. Es dürften noch nicht sehr viele gewesen sein. Insofern kann der von mir angedachte Erfahrungsaustausch nicht zustande kommen. Dass mich Tom, als Hersteller dieses Bausatzes, hier voll und ganz unterstützt finde ich toll und bemerkenswert.

Insofern halte ich es mittlerweile für wünschenswert, dass auch andere Fly-Baby-Bauer hier über Ihre Modelle und Erfahrungen berichten. Leider gibt es viel zu wenig Beiträge über dieses, in meinen Augen, wunderschöne Modell.

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

User
Zackenband

Zackenband

Hallo Steffen,

hast du dir schon mal Gedanken gemacht oder ist es vorgesehen Zackenband zu verwenden? Wenn ja wo würdest du diesen einsetzen ( Fläche - Rumpf ).
Wie ist das bei deinem Bausatz vorgesehen ?

mfg Uli
 
Zackenband

Zackenband

[Hallo Uli,

im Bausatz von woodwings ist nichts hierfür vorgesehen und die Bauanleitung geht auch nicht darauf ein. Aber Zackenband werde ich auf jeden Fall aufbringen und zwar überall, dort wo die Bespannung auf einer Flügel-/Leitwerksrippe oder einem Rumpfgurt aufliegt.

Bislang habe ich noch keine Bilder des Originals gefunden, um hierzu eine umfassende "Doku" abzuleiten. Ich werde die Zackenbänder nach meinem "Geschmack" aufbringen, um die Oberfläche der Bespannung ein wenig zu strukturieren und "lebendiger" zu gestalten. Auch von mir immer wieder gern benutzt, um kleine Mängel der Oberfläche (z.B. Stossstellen) zu kaschieren ;).

Schau mal auf die Webseiten von Toms Balsaflügel. Hier sieht man einige Zackenbänder auf seinem Fly Baby. So schön wird das bei mir bestimmt nicht werden :(.

Viele Grüße,
Steffen
 

calamity joe

User gesperrt
Hallo Steffen,

mir war nicht bekannt, daß es zu Ulis FlyBaby schon einen eigenen Thread gibt, hatte nicht darauf geachtet, sorry. Möchte eigentlich niemanden angreifen. Muß zugeben, durch einen eigenen Fehler in einem anderen Thread vom Moderator auf Beachtung der Regeln hingewiesen worden zu sein. Dort las ich jetzt u.a., daß es erwünscht ist, solche Dinge klar zu trennen. War mir selbst nicht bewußt.

Wenn es noch einen Thread zu Ulis Modell gibt, umso besser. Top wäre, wenn im Nachspann, zu welchem Thread auch immer, Links zu "Nachbarthreads" gelistet werden (meine, das ist auch so). Dann kann jeder Leser sich durch alle Threads lesen und dabei vielleicht schneller das finden, was ihn am ehesten anspricht.

In diesem Sinne, auch meinerseits eine Entschuldigung, falls ich irritiert haben sollte - ist wirklich nicht meine Absicht. Und danke für die Offenheit, auch Dir.

Zum Modell, auch ähnlichen Angeboten, im Vergleich zu den Großen der Branche "kleiner" (nicht abwertend, eher anerkennend gemeint) Hersteller kann ich auch nur sagen, "Chapeau", desgleichen dazu, wenn ein Anbieter / Hersteller Kunden nach Kräften unterstützt. Es ist schwierig, hierbei nicht ins Kreuzfeuer von Kritik zu geraten, auch unangebrachten Angriffen ausgesetzt zu sein. Wir können uns darüber freuen, daß es immer wieder Kollegen/innen gibt, die den Mut und Atem haben, einen anfangs sicher auch, im unternehmerischen Sinne, gewagten Start mit einer guten Idee zu machen, auch wenn es sie, vielleicht, irgendwie anders schon mal gegeben haben sollte. Um so mehr, wenn es dabei noch um qualitativ Hochwertiges geht. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es fast immer. Doch entscheidender, so finde ich, ist, wie man damit umgeht. Und das ist hier vorbildlich zu nennen. Vielleicht wächst ja die "Gemeinde" der diesen Bausatz nutzenden Kollegen noch, wäre zu hoffen. Dann wandelt sich Dein ursprünglicher Gedanke vielleicht doch noch in jenem Sinne. Ich selbst kann im Moment leider nicht.

Euch allen, auch Uli, viel Erfolg und Freude, desgleichen dem Hersteller.
 

calamity joe

User gesperrt
Achtung beim Schleifen von bereits aufgebrachten Beplankungen über Rippen - die Beplankung der Felder zwischen den Rippen neigt dabei leicht zum temporären Eindrücken während des Schleifens, was anschließend zu unregelmäßiger Oberfläche der Beplankung führen kann. Die "poppt" dann zwischen den Rippen förmlich auf / nach Außen und führt über den Rippen optisch zu "Dellen". Von dort evtl. ausgedünntem Material und damit einhergehend Schwächung abgesehen, sieht das am Ende nicht gut aus. Wäre schade.
 
Post #71 letzter Absatz

Post #71 letzter Absatz

Jetzt ist es wohl an der Zeit "die Hosen runterlassen"...

Ich muss zugeben, dass ich in meinen Beiträgen hier ein wenig Werbung für woodwings.de machen möchte. Ich tue dies ganz sicherlich nicht aus finanziellen Gründen, sondern vielmehr, um auf dieses kleine Privatunternehmen aufmerksam zu machen. Meiner Meinung nach gibt sich der Inhaber Tom Bode wirklich alle erdenkliche Mühe, seine Kunden zu unterstützen und zufrieden zu stellen. Das ist leider nicht selbstverständlich. Jedenfalls habe ich den Kauf des Bausatzes bislang keinen Moment bereut und möchte dies hier auch entsprechend zum Ausdruck bringen.

Sollte ich mich hierbei "zu weit aus dem Fenster lehnen", dann bitte ich um Richtigstellung :).

Viele Grüße,
Steffen
 
Achtung beim Schleifen von bereits aufgebrachten Beplankungen über Rippen ...

Hallo Joe,

berechtigter Hinweis. Hier ist es allerdings so, dass ich die geschäfteten Beplankungsteile wohl zu weit habe überlappen lassen, sodass in Verbindung mit der (nicht ganz dünnen) Leimschicht ein Verdickung über den Rippen entstanden ist.

Viele Grüße,
Steffen
 

uli451

User
Fly Baby für alle

Fly Baby für alle

Hallo,
ich finde es toll wenn es einen Beitrag geben würde der über dieses schöne Modell berichten würde.
Gibt es leider nicht. Deshalb würde ich es für gut befinden wenn sich alle in einem Beitrag treffen würden die etwas zu dem Modell beitragen könnten.
Natürlich kann ich Steffen verstehen der über sein Modell gerne etwas mehr erfahren würde aber ich glaube wir könnten alle davon profitieren über alle positiven
und konstruktiven Berichte,
Sei es über Flächenaufbau - Verleimungen - Bespannung oder sonstiges.
Ich meine, auch egal welches Modell oder Hersteller wir bauen, hat seine eigene Herausforderung und Eigenschaften.
Da es leider keinen allgemeinen Bericht über das liebe Fly Baby gibt sollten wir uns hier austauschen über alle möglichen Baufortschritte oder Erfahrungen die es über diese Baby gibt.

mfg Uli
 
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

Der Titel "Fly Baby für alle" hat was :D

Kurzes Update meiner Baustelle:

Die Beplankung der D-Box ist nun abgeschlossen. Der Bereich in Richtung Randbogen musste wegen der 3-dimensionalen Wölbung in kleineren Abschnitten beplankt werden. Die Krümmung der Nasenleiste erfordert bei den beiden letzten Felder eine separate Beplankung von Ober- und Unterseite.

FlyBaby_DSCF3345.jpg

Der Flügel ist nun komplett torsionsteif. Der ursprünglich festgestellte minimale Verzug hat sich gegeben.

Viele Grüße,
Steffen
 
Tragflügel

Tragflügel

Hallo,

in kleinen Schritten geht es voran.

Die Servohalterungen sind eingesetzt, der Ruderholm verkastet und am Randbogen Balsafüllstücke zur Formgebung aufgeleimt.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass der komplette Randbogen schon bei geringen (vertikalen) Belastungen mitsamt der Rippe nachgibt. Durch die Bespannung wird dieser Effekt zwar deutlich gemindert, birgt aber auch die Gefahr, dass beim Aufbringen der Bespannung sich hier einiges verziehen kann. Sicherheitshalber habe ich eine kleine Stütze eingesetzt. Eine weitere Stütze (rechts im Bild) wird dann von unten eingesetzt.

FlyBaby_DSCF3347.jpg

Die Unterseite der Flügelmitte ist bislang auf der Unterseite mit 0,6mm Sperrholz beplankt. Vor dem Aufbringen der oberen Beplankung müssen aber zunächst noch Führungsrohre für die Flächensteckung eingesetzt werden. Diese werden aus Glas-Gewebeschlauch passend auf die im Bausatz mitgelieferten Alurohre laminiert. Die Bauanleitung beschreibt recht detailliert wie das zu bewerkstelligen ist. Wenn Interesse besteht, kann ich mal versuchen, ein paar Bilder von der Harzpanscherei zu machen :D.

FlyBaby_DSCF3348.jpg

Abschließend kommen dann noch die Rippenaufleimer drauf.

Viele Grüße,
Steffen
 
Flächensteckung

Flächensteckung

Hallo,

im Folgenden ein paar Bemerkungen zur Herstellung der Rohrhülsen für die Tragflügel- und Höhenleitwerkssteckung.

Im Bausatz enthalten sind zwei 20mm Alurohre und ein 10mm Stahlrohr. Für die Hülsen liegen Glasgewebeschlauch und Glasgewebeband bei. Zusätzlich werden Trennmittel und 24h-Epoxydharz benötigt.

DSCF3349 (800x600).jpg

Gemäß Bauanleitung sollen die Rohre mit Butter eingestrichen und darauf Frischhaltefolie eins- bis zweilagig gewickelt werden. Als kleine Änderung habe ich anstatt Butter gutes Olivenöl genommen. Der Omega-3-Fettsäuren wegen :D. Die Frischhaltefolie möglichst faltenfrei aufwickeln, ist für mich halt ein wenig "frickelig". Wenn man aber an den Enden ein wenig zieht und gefühlvoll darüberstreicht, dann geht's einigermaßen.

DSCF3351 (800x600).jpg

Der Gewebeschlauch wird einfach über das Rohr geschoben, ein wenig gestrafft und an den Enden mit Schnur zugebunden. Das Gewebeband wird im 45° Winkel diagonal um das 10mm Rohr gewickelt und an den Enden mit Sekundenkleber gegen aufdröseln gesichert.

DSCF3352 (800x600).jpg

Jetzt kann das Epoxydharz mit Pinsel aufgetupft bzw. aufgestrichen werden. Ich habe rund 30gr Harz angemischt, das reicht dicke aus. Nach dem Tränken habe ich die Teile aufgehängt. Die Bauanleitung empfiehlt, an das untere Ende des Gewebeschlauchs ein kleines Gewicht anzuhängen, um eine Straffung des Schlauches zu gewährleisten. Das habe ich mir geschenkt, man muss aber darauf achten, dass der getränkte Schlauch (am unteren Ende) sauber auf dem Rohr anliegt.

DSCF3354 (800x600).jpg

Jetzt heißt es abwarten und beten, dass Morgen das ganze auch wieder getrennt werden kann.

Viele Grüße,
Steffen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten