Baubericht Fokker D VII 1200 mm (Holz) ?

Ganz am Ende kam dann per Airbrush noch ein wenig Schmutz an verschiedene Stellen und im Dezember 2015, während einer milden Phase, konnte ich die DVII dann sogar noch einfliegen. Zwischenzeitlich sieht das Grau der Räder natürlich wesentlich realistischer aus :D
Mein Modell stellt das Flugzeug von Alfred Greven dar. Er war Pilot in der Jasta 12 und erzielte seinen ersten Luftsieg am 18. September 1918. Bis zum Kriegsende erzielte er noch drei weitere Luftsiege- einer mehr und er hätte den Status eines Asses erreicht. Greven war zwischen den beiden Weltkriegen und noch danach, ein bekannter Filmproduzent.
Das Schwarz- Weiß Foto zeigt Grevens Maschine- oder zumindest das was übrig war- nach der Übergabe an die Alliierten.

Grevenphoto.jpgIMG_0811.JPGIMG_0815.JPGIMG_0813.JPGIMG_0822.JPGIMG_0823.JPGIMG_0824.JPGAnhang anzeigen 1704844IMG_0818.JPGIMG_0809.JPG
 

sgamp

User
Sehr schön und individuell geworden! Gratuliere.

Hatte am WE mal die Möglichkeit zu fliegen. War eigentlich auf der Such nach einem verlassenen großen Parkplatz zum Starten und Landen, wurde dann doch wieder das Feld in der Nähe.
Hat trotzdem gut funktioniert. Das Flugbild finde ich großartig und das Modell läßt sich auch wirklich unkompliziert fliegen. Start und Landung lassen sich innerhalb von ein paar Metern durchführen.
Den Stabilizer braucht man nicht wirklich, dennoch macht er das Fliegen noch entspannter.

Das Modell ist schön zu bauen und für mich ein wirklicher Hingucker. Kann ich nur wärmstens empfehlen, wer Spaß an Holz und alten Flugmodellen hat.
Der Motor Emax BL 2820-07 ist vollkommen ausreichend mit dem Modell.
Ich hoffe der Bericht war für den ein oder anderen interessant!
VG
Stephan
 

SirToby

User
Ah, super. Danke für den Tip! Habe mal eine bestellt. Wird zwar erst auf "Halde" gelegt wegen anderer laufender Projekte, aber die Fokker gefällt mir so gut, daß ich sie bestimmt baue.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die typischen, seitlichen "Backen" des Rumpfvorderteils nicht dabei und in Eigenregie zu erstellen?
 

SirToby

User
Bausatz ist heute eingetrudelt.
Nach der ersten Durchsicht bin ich schwer begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis. Wenn die Teile so gut passen, wie sie aussehen, wird es eine rechte Baufreude werden.
 

SirToby

User
Lobend erwähnen sollte man auch die sehr ausführliche und reichlich bebilderte Bauanleitung mit den zwei Falplänen zur Bau- und Teileübersicht. Zu der in englischer Sprache verfassten Version liegt eine ebensolche in deutscher Sprache bei. Letztere ist zwar für einen einigermaßen versierten Modellbauer nicht notwendig, aber m. W. nach wegen des EU-Rechts vorgeschrieben.

Doch, ja, man bekommt eine ganze Menge geboten für vergleichsweise kleines Geld!

Allein die fisseligen kleinen Kunststoffgabelköpfe werde ich nicht verwenden, denen traue ich nicht. Da wird wohl ein metallenes Derivat den Weg in den Anlenkungsstrang finden.

Auch die Räder sind leichter, als gedacht - aber keine Augenweide. Ob ich diese verwende, weiß ich noch nicht.

Da ich die D VII eher als Alltagsmodell bauen werde, werden sich meine Scaleambitionen im Rahmen halten (aber die "Backen müssen sein!).
 

sgamp

User
Ich habe den kleineren Motor Emax BL 2820-07 mit einem 50A Regler und einer 12x6 Holzluftschraube verwendet. Damit ist die Fokker für meine Bedürfnisse absolut ausreichend motorisiert.
Hängt mal ein paar Fotos rein, wenn du soweit bist😎
 

SirToby

User
Wie definierst Du "absolut ausreichend"? ;) Welche "Spökskes" sind mit der Motorisierung drin? Bist Du bei dem 4S 2200 mAh Akku geblieben? Was für eine Flugzeit erreichst Du im Schnitt damit?

Bei mir dauert's mit dem Bau noch etwas... Da sind noch ein, zwei, fünf Projekte in der Entstehung... Dennoch macht es mir Spaß, mich im Vorfeld zu informieren, um frühzeitig zu wissen, wohin die Reise geht ;)
 

sgamp

User
Ausreichend heißt für mich, dass sie bei Vollgas steil nach oben zieht, sonst aber mit Halbgas oder weniger zum Fliegen ist. Zum Torquen wird es nicht reichen.
Ich verwende den 4S 2200 mAh und komme damit auf 8-10 Minuten. Hängt halt viel davon ab, wie man fliegt��
 

SirToby

User
Danke für die Info.
Wird der Motor eigentlich sehr warm? Laut Premium Modellbau ist an 3S die 12x6" Latte vorgesehen.
 

SirToby

User
Hach, ich kann's ja nicht lassen... Also habe ich schon einmal mit der oberen Tragfläche (so, wie vorgesehen) angefangen.

Die Teile passen wirklich super. Ich bin begeistert!

Allerdings erweckt die Befestigung der oberen Tragfläche nicht unbedingt mein Vertrauen. 4 Stück 2,6 x 8 mm Schneidschrauben in 3 mm Leichtsperrholz... Okay, das Gewinde soll zwar (wie ich es bei Holzverschraubungen immer mache) mit Sekundenkleber "gehärtet" werden, aber mal ehrlich: Das soll auf Dauer halten? Auch bei ständigem Auf- und Abbau? Niemals! Auch die hölzernen Brücken, an denen später der Aluwinkel verschraubt werden soll soll ernsthaft nur mit Sekunde und UHU-Hart verklebt werden? Das halte ich schon beinahe für fahrlässig! Ich werde das verstärken und die Verschraubung durch M3 Einschlagmuttern ersetzen in Zusammenarbeit mit M3 Imbusschrauben. Das ist vernünftig.

Wie habt Ihr das gemacht?
 

sgamp

User
tja..kann einfach nicht lange liegen bleiben so ein Bausatz :-)
ich war am Anfang auch wenig verwundert über die kleinen Schräubchen. Allerdings sind es 8 Haltepunkte, da man es links und rechts verwendet.
Hinzu kommt, dass sich die Tragflächen gegenseitig stützen mit den Verbindern der oberen und unteren Tragfläche. Somit ist es sicherlich auschreichend stabil, sofern man die Tragflächen nicht immer abnehmen will.
VG
Stephan
 

SirToby

User
Hast Du die Höhenruderhälften mit einem Servo und V-Stange angelenkt, oder mit zwei Servos und separaten Anlenkungen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten