Hallo Werner,Hallo Kafo,
Ein paar Daten (was, wie schwer) zu Akku, Motor, Schraube und Anlage helfen bei der Beurteilung.
Gruß Werner
Hallo Andreas,Hallo Kafo,
3100 mit komplettem Antrieb ohne Oberfläche? Hm.
Ich habe mir alle Bilder nochmal angesehen, kann aber nicht entdecken, wo du einen deiner Ballastklötze versteckt hast. Die vereinzelten Verstärkungen machen zusammen vielleicht 50gr, die sind es sicher nicht. Was vermutlich etwas leichter gegangen wäre ist Servobefestigung für die Querruder. Vielleicht nochmal 50gr.
Die Messingklötze gegen Holz zu tauschen ist sicher sinnvoll. Dann leg doch auch mal die drei schönen, alten Räder auf die Waage.
Zum Vergleich: Verbrennerflieger werden immer mit trockenem Tank gewogen. Da kommen immer nochmal 200-400gr dazu.
Munter bleiben
Andreas
Hallo Andreas,Hallo Kafo,
moderne Räder wiegen 5-10gr., da wäre also schon noch etwas drin. Die alten sind aber schöner, passender. Das kannst du aber nachher leicht mal tauschen und prüfen, wieviel das an den Flugleistungen ändert.
Das Fahrwerkswiderlager klebe ich genau anders herum an die Rippe. Da habe ich dann aber vorher schon darauf geachtet, dass das Loch für den Draht genau am Rippenrand liegt. Das geht bei dir jetzt nicht mehr. Ein 2. Loch würde ich auf keinen Fall bohren. Kleb einfach ein dünnes Sperrholz davor, um den Kanal zu zu machen, sonst würde der Draht irgendwann unter Last herausspringen.
Wann ist Erstflug?
Gruß Andreas
Hallo Manfred,Hallo,
Warbird 44 schreibt bei seiner KF,allerdings von Aumann 3100g mit Einziehfahrwerk. Die Flugaufnahmen zeigen ein tatelloses flugverhalten.
Kann mir nicht vorstellen wo hier das Problem sein sollte. Fliege selber eine restaurierte Minare mit 1,4 Meter Spannweite und 3,5kg. Liegt satt in der Luft, und die Landungen sind auch kein Problem. Ich würde mir wegen der paar dkg. keine Sorgen machen!
Lg.
Manfred,
OS (ohne Sorgen) 55 AX Methanoler: vom Gewicht sicher ungeschlagen. Habe ich auch ernsthaft überlegt. Bin dann aber bei dem NHG 9 V2 Benziner mit Zimmermann Resonanzschalldämpfer gelandet.Naja, einige Materialien scheinen schon anders als beim Original zu sein.
Wie ist den das Gewicht ohne Antrieb: also ohne Akkus, Motor und Regler?
Für einen 55AX (9ccm) mit Schalli, Tank, Drosselservo, kannst du so 600g rechnen.
Prop, Spinner und Motorträger braucht man elektrisch ja auch ....
Zusätzlich würde ich deine "Verstärkungen" auf so rund 150-200g schätzen.
Hallo Kioto,Hallo Kafo,
Ich glaube auch, das ist OK, die paar Gramm sind egal, wenn der Antrieb mit 5S so auf max. 50A kommt, wird die Kwik-Fly schon ordentlich fliegen.
Viel Spass damit. Gruß Werner
PS. grössere Unterschiede im Gewicht sind bei solchen Bausatzmodellen schon möglich, je nachdem wie gut das Balsa ausgesucht wurde. Bei unsortiert gekauften Bündeln sind 50% und mehr Unterschied durchaus drin.
Du kannst anhand von Bildern erkennen, um welche Spachtelmasse es sich handelt (Leichtspachtel oder Polyesterspachtel)?...
Die Spachtelmasse die du am Rumpf angebracht hast wird auch
zu deinem Mehrgewicht beitragen.
Ob das 2mm Brett 20g oder 30g wiegt ist bei diesem Modell weniger
relevant.
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