Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Hallo Werner,

Stahldraht in Bowdenzughüllen ist die schlechteste von allen Lösungen. Viel zu schwer. Polystal, geripptes pulltrudiertes GFK ist viel besser: zug- und druckfest, leicht und reibungsarm. In GFK-Rümpfen ist es das beste, weil es sich genauso ausdehnt wie der Rumpf.
In einer Retro-KF mit Holzrumpf haben auch Schubstangen aus hartem Balsa ihre Berechtigung.

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie schon angesprochen Baubericht Kwik Fly
.

Zu den Ruderanlenkungen nochmal es gab zu der Zeit kaum
Rudermaschinen die so hohe Ruderdrücke erzeugen konnten.
Natürlich kann man das heute besser machen.

Gruß Bernd
:rcn:
 

Kafo

User
Guten Morgen geschätzte Disputanten,
der Rumpf ist im Retro Design lackiert. Das Orange ist so ein bisschen wie früher die Kreidler Mopeds, Autos und Badezimmerkacheln.:D
Gruß Kafo
PS: bei der Landung mit nur noch 2 Rädern hat das Modell einen heftigen Ringelpietz hingelegt. Dabei hat das Seitenruder Bodenkontakt gehabt. Hat man am Dreck sehen können. Die Hülle ist seitlich ausgebüxt und in der Position hängen geblieben, ähnlich wie in dem Versuchsaufbau von Eisvogel. Die Verklebung der Hülle war wohl suboptimal. Durch die hintere Kühlluftöffnung konnte ich den Zug wieder gerade legen ohne den Rumpf öffnen zu müssen. Der gelbe Holzleim verbindet sich nicht gut mit der Kunststoffhülle.
P1030431.JPG
 

Kafo

User
Hallo Franz,
nachdem die beste Ehefrau von allen sich standhaft weigert, was ich durchaus nachvollziehen kann, meinen Grutscht aufzuräumen bin ich dazu übergegangen alles an Werkzeug direkt nach Gebrauch wieder an den 4 Sammelorten im Zimmer abzulegen.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo 70er Jahre Fan`s,
das aufbringen der Decals ist mit Hilfe der Montagefolie echt easy. Kannte ich so noch nicht. Spritfest muss die Geschichte beim AXI Motor ja zum Glück nicht sein.
Der Blümchen Aufkleber von der Pril Flasche muss einfach sein. Ist natürlich wie so vieles Geschmackssache.

Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1030432.JPG
    P1030432.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 181
  • P1030436.JPG
    P1030436.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 191
  • P1030437.JPG
    P1030437.JPG
    135 KB · Aufrufe: 190

Kafo

User
Hallo Kwik Flyer,
in diesem noch nicht fertigem Design wiegt sie mit dem 5s Akku ca. 3.350g. Also rund 200g Gewichtszunahme durch das lackieren. Dadurch wandert der Lipo um 17mm nach vorne, um den Schwerpunkt von 102mm einzuhalten. Also immer noch 1cm Luft nach vorne und x cm nach hinten.
Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1030447.JPG
    P1030447.JPG
    737,5 KB · Aufrufe: 232
  • P1030450.JPG
    P1030450.JPG
    227,3 KB · Aufrufe: 221

Kafo

User
Hallo Retro-Anhänger,
die Kwik Fly MK 3 aus dem Schnellbaukasten von SG-Modellbau ist fertig gebaut. Gefallen hat mir die Passgenauigkeit und der überarbeitete Rumpfplan.
Das Zubehör ist von sehr guter Qualität und wurde auch fast komplett verwendet bis auf die M2 Löthülsen und die 2mm Stahldrähte. Die fehlenden Komponenten gibt es abgestimmt auf das Modell im SG Shop.
Nicht gefallen hat mir die fehlende Hellingleiste zum Bau der Tragfläche und das die Holmgurte nicht geschäftet waren.
Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 266
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 260
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 223
  • P1030453.JPG
    P1030453.JPG
    533,5 KB · Aufrufe: 224

Kafo

User
Einmal hätte das Bild auch gereicht...

Aber so sammelt man Aufrufe :D
Es gibt wohl jetzt die Möglichkeit im RCN direkt Bilder mit x MB zu laden ohne sie vorher skalieren zu müssen. Das dauert natürlich und da ich manchmal vergesse VPN vorher auszuschalten macht der PC etwas im Hintergrund. Wenn man dann ohne Vorschau postet kommt halt das raus. Mit VPN lädt er gar nichts.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten