Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

...Die Spachtelmasse die du am Rumpf angebracht hast wird auch zu deinem Mehrgewicht beitragen...

Ich schätze mal nach dem Schleifen 0,25gr!

...Ob das 2mm Brett 20g oder 30g wiegt ist bei diesem Modell weniger relevant.

Ja, ne, schon klar 8x12=96gr spielen dagegen keine Rolle. Außerdem ging es um 27-40gr statt 20gr.

Na, denn fröhliches Fakteninterpretieren
Andreas
 

Kafo

User
Hallo Kafo

Die Spachtelmasse die du am Rumpf angebracht hast wird auch
zu deinem Mehrgewicht beitragen.
Ob das 2mm Brett 20g oder 30g wiegt ist bei diesem Modell weniger
relevant.

Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich nehme zum Spachteln Wo.......LL von Deluxe. Es ist extrem leicht, riecht nicht, haftet gut, schrumpft kaum und lässt sich super einfach glatt ziehen und schleifen.
Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo Wolfgang,
die Spachtelmasse hat eine relative Dichte von 0,25kg-0,35kg/dm3 lt. Sicherheitsdatenblatt des Herstellers. Zum Vergleich Balsaholz liegt zwischen 0,04-0,34kg/dm3 und ein 2mm Brettchen mit 40g liegt dann bei 0,2kg/dm3 lt. # 260.
Die Stellen am Rumpf mit Spachtel sind im #239 zu sehen und betragen gemessen zusammen 0,0075dm3. Das sind rechnerisch bei einer Dichte von 0,35kg/dm3 genau 2,625g.

Gruß Kafo
 
Hallo Wolfgang,
...schätzen ist nicht gewogen...
das stimmt!
Meinen Schätzungen liegen entweder überragende Erfahrung oder noch öfter realistische Überschlagsrechnungen zugrunde - immer!
Um eine Spachtelei wie auf diesem Bild zu erzeugen:
braucht man ≈1qdm = ≈100qcm x ≈1mm = ≈10ccm = 3gr.
Mit der hinreichenden Erfahrung beim Verabeiten von allen möglichen Spachtelsorten kann man sehen, dass es sich hier um Leichtspachtel handelt.
Nach dem Schleifen bleibt genau das übrig:

Ich sehe hier 6qcm x 2mm = 1,2ccm x 0,3 = 0,4gr - für beide Seiten zusammen also 0,8gr. - o.k. du hast gewonnen, ich kann nicht schätzen.

Jetzt möchte ich bitte deine supergenaue Wiegemethode dargestellt bekommen.

Gruß Andreas
 

wingspan

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........also noch zum Abschluss

Ich komme noch aus der Generation wo man Holzmedelle so gebaut hat, das man
sie mit Klarlack behandeln konnte, und die Holzmaserung hervorgehoben wurde....und die waren so schön anzuschaun
dass man Baufehler sofort erkennen konnte.
Da war ein spachteln eines Holzrumpfes ein absolutes"no go"
Wenn ein Modellbausatz gut verarbeitet war und wenn man beim bauen sorgfälltig gearbeitet hat,dan war das auch gar
nicht nötig..
Habe zig Holzmodelle gebaut,aber gespachtelt, an einem Neubau noch nie.

also kann ich mit euren Zahlen auch nix anfangen und es wäre müsig jetzt irgend welche Berechnungen darüber
anzustellen......ich spachtle nix,und muss auch nichts.

warscheinlich bin ich nicht mehr im Modellbau auf dem neuesten Stand.

Und nun ists gut.....nix verungut

nette Grüsse Wolfgang
 
...Da war ein spachteln eines Holzrumpfes ein absolutes"no go"
Wenn ein Modellbausatz gut verarbeitet war und wenn man beim bauen sorgfälltig gearbeitet hat,dan war das auch gar
nicht nötig..
Habe zig Holzmodelle gebaut,aber gespachtelt, an einem Neubau noch nie...

Hallo Wolfgang,
da hast du vermutlich noch keinen von diesen gefrästen oder gelaserten Holzbausätzen "zusammengesteckt". Darin gibt es jede Menge Verzapfungen, die dann oft, wie hier, das harmonische Oberflächenbild des Holzkörpers unterbrechen und stören. Diese Vertiefungen könnte man natürlich mit kunstvoll eingepassten Holzstückchen füllen und verschleifen, einfacher ist allerdings das Spachteln.

Diese "Legozähnchen" ermöglichen es aber auch mittelmäßig erfahrenen Modellbauern Holzmodelle zu bauen, auch ohne fremde Hilfe. Wenn dieser Zwischenschritt dann auch nur einige von denen dazu bringt, einmal einen richtig oldfashion Holzflieger zu bauen, haben wir alten Holzwürmer doch schon gewonnen. Unsere Handwerkskunst stirbt noch nicht aus.

Irgendwann sind sie dann sogar so verrückt und probieren mal einen Methanoler oder gar einen Diesel...

Ich glaub' ich komme ins Schwärmen 🥰
Andreas
 
da hast du vermutlich noch keinen von diesen gefrästen oder gelaserten Holzbausätzen "zusammengesteckt". Darin gibt es jede Menge Verzapfungen, die dann oft, wie hier, das harmonische Oberflächenbild des Holzkörpers unterbrechen und stören.
Hallo,
und genau diese Verzapfungen sind der Grund dafür warum ich keinen dieser gelaserten Bausätze haben möchte. ;)

Grüße Bernd
 
Rainer, hattest du mit dem leichten Balsa nicht öfters ein Problem damit, dass es sich um "Matschbalsa" handelte? Dieses weiche Zeug, welches schon beim schärferen ansehen nachgibt? Welches schon beim Zuschneiden sich zusammenstaucht und ohne einer Verstärkung mit Papier nicht druckfest ist.

Franz
 
Irgendeinen Tod musst du sterben! Klar muss man da aufpassen, bei Folie habe ich mit Balsarite vorbehandelt, die Lackierten hatten 25g Gewebe drauf und im Sandwich ging das auch mit 45 g Außenlage. War halt nix für Grobmotorige mit dicken Wurstfingern... :D

Du kannst ja Mal MarcH fragen, der hat meinen Atlantis von '81, Balsarite, Solarfilm, da runzelt nix und man kann ihn anfassen und auch noch anschauen, der hat geschätzt 600+ Flüge drauf. Evtl. legt er mal den Flügel auf die Waage, mit EZFW und Servo...
 

Kafo

User
Irgendeinen Tod musst du sterben! Klar muss man da aufpassen, bei Folie habe ich mit Balsarite vorbehandelt, die Lackierten hatten 25g Gewebe drauf und im Sandwich ging das auch mit 45 g Außenlage. War halt nix für Grobmotorige mit dicken Wurstfingern... :D

Du kannst ja Mal MarcH fragen, der hat meinen Atlantis von '81, Balsarite, Solarfilm, da runzelt nix und man kann ihn anfassen und auch noch anschauen, der hat geschätzt 600+ Flüge drauf. Evtl. legt er mal den Flügel auf die Waage, mit EZFW und Servo...
Hallo,
kannst du noch was zum Balsarite? sagen.
Gruß Kafo
 
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DG 800

User
Hi Leute,
zu den vielen Themen die zur Kwik Fly angespreochen wurden, hätte ich gerne folgendes angemerkt: "damals" im gegensatz zu heute waren die RC Komponenten um einiges schwerer und voluminöser, die Motoren bei weitem nicht so leistungsstark wie heute, und an Elektro war gar nicht zu denken.Und wir wollen alle Spaß an der Sache haben, und keine all zu große Wettbewerbsambitionen(zumindest ich nicht)Somit etwas mehr Modell Masse sollte unser Freude am Bauen und Fliegen nicht kaputt machen.Na ja, und die Verbrenner wereden "trocken" gewogen, aber beim Elektro??? dann ohne Akku, oder wie.
VG Radu
 

Eisvogel

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Ich bestreiche Stellen bei denen ich schon im Voraus vermute, dass die Folie nicht so gut haften wird, mit verdünntem Weissleim. Das festigt auch ein wenig Balsa.
Nicht nur ein wenig, sondern ganz gut. Und ist ein super Haftgrund für Folie, da kannst das teure Oracoverzeug vergessen!
1:1 verdünnen, aufrollern, kurz einziehen lassen und mit Küchentuch den Überschuss wegwischen. Nach ca. 2 St. mit 320er leicht drüber um die aufgestellten Fasern zu rasieren, dann noch gut entstauben und drauf mit der Folie.
 

Kafo

User
Nicht nur ein wenig, sondern ganz gut. Und ist ein super Haftgrund für Folie, da kannst das teure Oracoverzeug vergessen!
1:1 verdünnen, aufrollern, kurz einziehen lassen und mit Küchentuch den Überschuss wegwischen. Nach ca. 2 St. mit 320er leicht drüber um die aufgestellten Fasern zu rasieren, dann noch gut entstauben und drauf mit der Folie.
geht die Methode auch bei Koverall?
 
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