Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Antares

User
Buchendübel haben sich seit Jahrzehnten bewährt für solche Aufgaben...

Ich wachse die Buchendübel mit Hart- oder Kerzenwachs. Und nach dem ersten Dutzend Flügen ist auch die engste Passung "kalibriert".

LG,
Harald
 

Dagobert

User
Ja, Pertinax könnte sich vertragen mit Kohle. Weich und hart, so ähnlich wie Kunststoff und Metallzahnräder.
Die Einfädellöcher können ja quasi Langlöcher sein. Wenn man den Flügel hinten festschraubt sind sie dann vorne auf Druck und liegen an.
 
Welche Probleme sollte es beim Einfädeln geben? Wenn die Lage der Dübeln und der Löcher passt, gibt es keine. Falls ein Rundholz nicht ganz rund ist muss man etwas nachschleifen, aber sonst?

Franz
 

Kafo

User
Wie sieht denn das Einfädelprobelm aus? Hast ein Foto oder ne Skizze?
Da gibts bestimmt eine einfache Lösung.
Hallo Eisvogel,
das einfädeln ist für mich auf dem Platz einfach nur lästig.
Gruß Kafo
P1030021.JPG
 

Kafo

User
Ja, Pertinax könnte sich vertragen mit Kohle. Weich und hart, so ähnlich wie Kunststoff und Metallzahnräder.
Die Einfädellöcher können ja quasi Langlöcher sein. Wenn man den Flügel hinten festschraubt sind sie dann vorne auf Druck und liegen an.
Hallo,
zum Thema einfädeln. Der Vorschlag mit den Langlöchern gefällt mir. Aber auch das lackieren und einwachsen der Flächendübel macht Sinn.
Gruß Kafo
 

Eisvogel

User
Du kannst die Löcher nicht nur lang, sondern auch breit machen. Beides nach oben, in Form eines langgezogenen Dreiecks. Zum "einfädeln" den Flügel hinten mit etwas Abstand zum Rumpf, dann hast du genügend Spiel an den Dübeln. Sobald du die Fläche an den Rumpf drückst, werden die Dübel zentriert.
 
Hallo zusammen,

immer wieder interessant zu lesen, in welche Richtungen und wie ausführlich so ein "Baubericht" abdriften kann. Ich nehme mich da gar nicht aus 😂 .
Aber irgendwas Neues, Sinnvolles, was man so noch nicht kannte kommt meistens dabei rüber...

Weiß eigentlich jemand hier, wie sich der Preisunterschied zwischen SG und Aumann erklärt? Das wird doch (hoffentlich) nicht nur der "Markennamen-Aufschlag" sein.
Andererseits wird Aumann ja sicher irgendeine (nicht ganz billige) Form von Vereinbarung haben, die Modelle so offiziell zu vertreiben und nicht nur ein "Schwarzkopierer" sein?!
Oder kann der vlt. einfach nur cleverer kalkulieren und trotz dem günstigen Preis"raus kommen"?! Das ist mit Sicherheit nicht so einfach, wie ich selbst mittlerweile gelernt habe

Grüße
Falk, der jetzt wieder fräsen geht;)
 

Peter2

User
Meine Buchendübel gestalte ich vorne etwa halbkugelförmig (Fase funktioniert sicher auch).
War das Dein Problem bzgl. Einfädeln ?
LG
Peter

Hier auf die Schnelle 2 Bilder vom Prinzip

Löcher im Spant meines Jonny (ehemals Wik)

IMG_20211203_162347.jpg

Buchendübel an der Fläche einer Spitfire mit 180 cm Spannweite:

IMG_20211203_162159.jpg
 

kioto

User
" Löcher im Spant meines Jonny (ehemals Wik) "

Sieht bei meinem UglyStick mit 1600mm genauso aus. Hat schon 10 Jahre und ein paar Bruchlandungen hinter sich, die 6mm Buchendübel sind immer noch die ersten. Früher habe ich sie bei meinen Modellen vorsichtshalber in einem Alu- oder Messingrohr in der Fläche gelagert, hinten zu, damit der Dübel nicht durchrutscht und auswechselbar bleibt. War aber nie notwendig.

Gruß Werner
 
Wer wirklich zu doof für Dübel ist, der schraubt halt den Flügel mit 4 Schrauben fest!

Sorry, das musste Mal raus, bei wie viel Tausenden von Modellen funktioniert das?

Ich kenn das so von früher: Dübel rein, Löcher rein, feilen, wenn's nicht passt, etwas klemmen oder klappern egal...

Raus auf den Platz, fliegen, nach 20 Flügen der erste Einschlag, heim, reparieren, fliegen, der nächste Einschlag ...

Da wird der Flieger langsam 1 kg schwerer - und? Er fliegt immer noch!

Ihe macht ein Geschiss und erfindet Probleme, die es früher nicht gab...

GUTE ALTE ZEIT !!!
 
Wer wirklich zu doof für Dübel ist, der schraubt halt den Flügel mit 4 Schrauben fest!

Sorry, das musste Mal raus, bei wie viel Tausenden von Modellen funktioniert das?

Ich kenn das so von früher: Dübel rein, Löcher rein, feilen, wenn's nicht passt, etwas klemmen oder klappern egal...

Raus auf den Platz, fliegen, nach 20 Flügen der erste Einschlag, heim, reparieren, fliegen, der nächste Einschlag ...

Da wird der Flieger langsam 1 kg schwerer - und? Er fliegt immer noch!

Ihe macht ein Geschiss und erfindet Probleme, die es früher nicht gab...

GUTE ALTE ZEIT !!!

Rainer hat sowas von Recht, das sind hier vollkommen Schwachsinnige Diskussionen über Flächendübel. Ich habe hier den Eindruck das einiges an früheres Wissens langsam Verloren geht.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Rainer hat vollkommen Recht, das sind hier vollkommen Schwachsinnige Diskussionen über Flächendübel. Ich habe hier den Eindruck das einiges an früheres Wissens langsam Verloren geht.
Manches wurde halt auch schon früher von dem ein oder anderen anders gemacht.
Wenns dann auch noch nen Vorteil hat.

Wers für Schwachsinn hält, der kann ja weiterhin seine Löcher bohren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten