Baubericht Kwik Fly MK 3 von SG Modellbau

Kafo

User
Hallo SG Fans?,
die Kwik Fly hat den Erstflug wieder erwarten überlebt. Nur ein Rad ist schon beim Start abgesprungen. Die Landung war dafür ganz ok.
Gruß Kafo
P1030258.jpg
P1030271.JPG
P1030275.JPG
 

kioto

User
Hallo Kafo,
Glückwunsch zu gelungenen Erstflug.
Gruß und guten Rutsch
Werner
 

Kafo

User
Gutes Neues allerseits,
und vor allem vielen Dank für die Glückwünsche.

Der Regler ist schön kalt geblieben, also Kellerkühl:D.
Bei ca. 150 Sekunden wurde gestartet. Die BEC bzw. Reglertemperatur lag da bei 29°C. Außentemp. war 12°C.

Screen023.png


Nach der Landung lag sie bei 27°C.

Screen024.png


Das lag vermutlich an der guten Kühlung oder der Witterung?

Gruß Kafo
 

Kafo

User
Hallo Kafo,

ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber mir tut es weh wenn ich die Ausführung der Ruderanlenkung sehe. Beim Höhenruder z.B. fluchtet das Ruderhorn nicht mit dem Gabelkopf. Das "Gekleckse" mit dem Harz zwischen Cfk Gestänge und Gabelkopf etc. sieht zudem wirklich nicht sehr vielversprechend aus. Wenn Du da einen Gabelkopf ein oder zwei mal öffnest wird das Harz abplatzen. Hast Du niemanden der Dir dabei helfen konnte, oder noch mal drüberschaut.

Gruß und einen guten Rutsch wünscht
Bernd

Hallo Bernd,
Holm und Rippenbruch im neuen Jahr 2022.

Die Bilder zeigen die Details meiner Anlenkung. Ich möchte den Thread nicht mit zu vielen Bildern überfrachten, deshalb bin ich froh über jede sachliche Kritik. Dann weiß ich wo ich nachbessern sollte.
Das Gekleckse war nur um die Mumpe irgendwie zu verbrauchen. :D
Gruß Kafo
P1030281.JPG
P1030282.JPG
P1030280.JPG
 

Kafo

User
Hallo Winterflieger,
Thema: Schwerpunkt einstellen
Thema: LOX

Ich habe gestern bei schönem Wetter damit begonnen den Schwerpunkt einzustellen. Methode: hoch fliegen und dann mit Vollgas senkrecht runter. Dann abrupt auf Leerlauf. Alle Knüppel loslassen und gucken was sie macht. Vorher auf Quer 10% getrimmt. Höhenruder und Seite optisch neutral. Sturz und Zug Null°.
P1030311.JPG

P1030312.JPG

P1030313.JPG

P1030314.JPG


Beim dritten Akku schloß das LOX nicht mehr.
Zu Hause in Ruhe den Verschluss angeschaut und gesehen das das Ding ein Gewinde hat. Sicher funktionieren tut es nur wenn die 2 Scheiben fest gegeneinander angezogen sind.
Gruß Kafo

P1030315.JPG
P1030316.JPG
 
😂das sind Tenax-Knöpfe! Die müssen immer verschraubt werden.
Zum Schwerpunkt: besser als dieses harakiri-Sturzflug und Abfangbogen-gedödel ist es, den Neutralpunkt berechnen, Stabilitätsfaktor festlegen und fliegen gehen. Wenn das Höhenruder nicht neutral steht ggf EWD anpassen. Oder so weiter fliegen…
Gruss
Stefan
 

Kafo

User
Hallo Stefan,
schau doch mal im #301 in diesem Baubericht nach. Ist es das was du zum Thema Schwerpunkt vorschlägst?
Gruß
Kafo
 

Kafo

User
Hallo Stefan,
hier ein Bild von dem Akkuverschluß und der Verschraubung im Modell. Im Internet finde ich unter Tenax und Loxx nur die Version mit den Druckknöpfen.
Gruß
Kafo
P1020510.JPG
 
Ne ne, der obere Kopf gehört in das Sperrholzbrett geschraubt!
#301 bis #305 - genau so…
Den Abstand von Neutralpunkt zum Schwerpunkt nennt man Stabilitätsfaktor.
Fang mit 102mm an und dann Stückchenweise nach hinten, du wirst Unterschiede spüren.
Daher - es gibt nicht DEN Schwerpunkt sondern einen Bereich.
Viel Erfolg
Gruss
Stefan
 

Kafo

User
Hallo,
für die Verbrenner Version der Kwik Fly gibt es jetzt eine Bauanleitung und eine Stückliste auf der Seite von SG Modellbau.
Gruß Kafo
 

Oxymoron

User
für die Verbrenner Version der Kwik Fly gibt es jetzt eine Bauanleitung und eine Stückliste auf der Seite von SG Modellbau.
… und einen s. g. „Ausbausatz Verbrenner inkl. OS MAX 55AX“, der eigentlich nur den Motor sowie einige Kleinteile enthält - Motorträger, Tank, Luftschraube, Spinner und Glühkerze muss man noch gesondert kaufen… Graupner wie in alten Zeiten!

Die 10 Bausätze sind aber bereits (aus)verkauft: :D
KwikFlyMK3StapelPalette_720x.jpg
 

Kafo

User
Hallo Balsastaubnieser,
jetzt kommt Farbe ins Spiel. Wenn die Düsen in Nitroverdünnung direkt nachdem Gebrauch eingeweicht werden sind sie wieder verwendbar.
Beim Lack ist alles Paletti. Das gelbe Klebeband macht sehr dünne Farbübergänge.
Gruß Kafo
 

Anhänge

  • P1030384.JPG
    P1030384.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 160
  • P1030385.JPG
    P1030385.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 177
  • P1030383.JPG
    P1030383.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 174
  • P1030384.JPG
    P1030384.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 175
  • P1030385.JPG
    P1030385.JPG
    222,6 KB · Aufrufe: 161
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten