Baubericht Lipo-Heizkoffer

Hi Thomas,

hast ja ganz schön was angehäuft ;)
Ich hab grad meinen 1. ernsthaften Elektroflieger gebaut... das nicht riechende und Ölverschmierte zeugs hat mich glaub ich in seinen Bann gezogen :)
 
Hallo !

Ich habe mir jetzt auch einen Lipo-Heizkoffer gebaut. Ich habe auch einen 12V Lüfter, diese Heizmatte und den Temperaturschalter von Conrad, welchen ich gerade verlötet habe.
Der Temperatur-Schalter funktioniert auch, jedoch habe ich nun ein Problem bei der Verkabelung.
Wo der Akku angesteckt wird ist klar. Wo und jeweils welcher Pol der Heizmatte und des Lüfters muss an welchen Kontakt des Temperatur-Schalters???
Ich möchte es so wie du haben, sodass der Lüfter und die Heizmatte solange laufen bis 40°C erreicht sind, danach sollen beide abschalten und bei 38° wieder angehen.
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort!!

Gruß Jonas
 
das ist eigentlich eine ganz normale Relais Schaltung:

Das Relais hat 3 anschlüsse:
C
Ö
S

Zuerst geht die Plussleitung der Stromquelle zum Plusanschluss der Schaltung.
Und die Minusleitung der Stromquelle zum Schaltungs minus.
Ebenfalls eine Plusleitung der Stromquelle geht zum C Anschluss des Relais.
Dann geht eine Leitung vom Öffner des Relais zur Heizfolie (Ob Plus oder Minus ist beid er Folie egal, beim Lüfter jedoch meist nicht daher auf Polung achten).
Die Minusleitung der Folie und des Lüfters geht dann zum Stromquellen Minus.

ich hoffe so ist es Verständlich erklärt!
 
Hallo !

Ich habe bis heute Nachmittag rumgetüftelt und es genau so hinbekommen, wie du es geschrieben hast. Trotzdem vielen Dank !!!!!


Gruß Jonas
 
hi...

ich hab mir jetzt auch ne Heizfolie gekauft... die läuft auf 12v hat aber nur 6w... meint ihr das reicht um 3-6 lipos warm zu halten???

zusätzlich ist die Folie über einen Tempschalter geregelt...

gruß jens
 

Rockys

User
Das wird nicht reichen um den Koffer warm zu bekommen.
Ich habe nur mal als Richtwert 50W in meinem Koffer, der ist aber kleiner als die "normalen" Alukoffer. Trotz Isolierung (Deckel und Boden mit 12mm Depron) habe ich immer noch Abstrahlverluste von etwa 10-12W. Die Isolierung wird jetzt zum Winter noch weiter ausgebaut Wände werden isoliert und Deckelisolierung dicker). Aufheizzeit von 15°C auf 30°C (40°C sind auch möglich, mehr noch nicht getestet) beträgt nicht ganz 10min. Also 50W solltest du schon haben, wenn es in vernünftiger Zeit aufheizen soll. Außerdem musst du bedenken, dass bei jeden öffnen viel Wärme verloren geht. Es soll danach ja nicht immer ewig dauern bis die Temp. wieder erreicht ist.
 
hi...

das hilft mir auf jedenfall schon mal weiter...

soll ich denn viele Heizplatten nehmen oder eine große... bzw wo bekomme ich große heizplatten mit so großer leistung her???

ich hab bis jetzt nur eine von Conrad mit 3w... die wird zwar warm... wenn mam aber die platte an einen anderen platz legt kühlt die direkt wieder ab...

also ich werde auf jeden fall mehr brauchen und eine Dicke Dicke Iso schicht verbauen...

Danke gruß jens
 

Rockys

User
Hallo Jens

Ich habe 4 Folien mit je 12W parallelgeschaltet. Das ganze ist auf ein 1,5mm Alu-Platte aufgeklebt. Da so ein 12V Akku eher etwas mehr Spannung hat, habe ich etwa 50W. Dann noch zwei 40mm Umwälzlüfter (laufen permanent). Der Koffer ist auch nach einem Öffner recht schnell wieder warm, da die Platte recht viel Wärme speichert. Meine Heizung ist im Boden eingebaut (warme Luft steigt nach oben). Durch die Umwälzlüfter wird die Heizplatte nie wärmer als 5K über Umgebungstemperatur.
Da ich gerne wissen will, ob alles i.O. ist habe ich zwei Kontrollleuchten. Eine grüne parallel zum Eingang (Koffer angeschaltet) und eine rote parallel zur Heizung (Heizung aktiv). Das hilft auch sehr beim einstellen, wenn man sehen kann, wann die Heizung zu und abschaltet.

Eines muss man bedenken: Man kann auch mit wenig Leistung heizen bei guter Isolierung, aber die bekommt nach jedem Öffner wieder das Kotzen. Außerdem macht es energetisch keinen Unterschied, ob ich mit 50W 6min heizen muss, oder mit 25W 12min.

Und selber bauen ist leider nicht unbedingt billiger, zumindest wenn man mit Heizfolien arbeitet und eine vernünftiger Überwachung und Abschalteung haben will. Man kann aber theoretisch auch mit Glühbirnen als Heizung arbieten (dann aber zwei zu 24V zusammenschalten damit die nicht zu heiß werden).

Mein Koffer hat den Vorteil, dass er viel kleiner ist als die Kühlbox und dass ist schon wichtig, wenn wir auf Fahrtagen sind. Die Kühlbox hätte schon oft nicht mehr ins Auto gepasst wenn man mit mehrern fährt (Spritpreise lassen grüßen).

Bei Conrad:
"HEIZFOLIE 110 X 77 MM"
"TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°"
"TEMPERATURMODUL TM-70 MIT EXTERN.SENSOR"

Gruß Tobias
 
hi...

super... danke für die klasse beschreibung... ich werde also noch ein paar heizfolien mir bestellen und auf eine dicke Aluplatte kleben... die dann an einen Tempregler angeschlossen wird... und den koffer super abisolieren... danke für eure hilfe...

gruß jens
 
Kompaktlösung

Kompaktlösung

Hallo ihr Heizer ;) ,

hier ist die kompakte - und im Vergleich zum Eigenbau kostengünstige Lösung; zumal man die Box im nächsten Sommer zusätzlich auch noch zum Kühlen von Getränken nutzen kann.

Die Box gibt es bereits ab 34,99; einfach nach "T08 DC" suchen.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • MobicoolT08DC.jpg
    MobicoolT08DC.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 78
Die Conrad- Kühlbox wollte ich mir auch zuerst kaufen, aber recht sperrig und mit der Temperaturbegrenzung auf max. 40°C hat die es erst recht nicht. Schade, wäre einfach und günstig gewesen. Jetzt habe ich halt doch den Selbstbau durchgezogen. Gruß Bernhard
 
Hallo Leute, ich habe mich auch dazu entschlossen einen Heizkoffer zu baun, ich bin auch mit der ganzen verdrahtung fertig, ich habe jetzt aber ein Proplem:

Der Koffer heizt auf die Gewünsche Temperatur auf aber schaltet nicht wieder ein..... ich kann an dem Hysterese Schalter drehen wie ich will, es tut sich nix :confused:
aber ich denke das er funktionstuchtig ist, da ich ihn gemessen hab. beim hochdrehen hat er keine Spannung und beim runterdrehen bekommt er spannung!!! ich hab auch Platiene Schon nachgelötet und nochmal geschaut das alle Wiederstände und so richtig verbaut sind..... villt hat jemand ne idee???
 

Crizz

User
Dann hast du ne Lüftersteuerung verwendet und brauchst ein Relais mit Umschalt-Kontakt. Die meisten haben ja einen solchen, mußt dann nur den anderen Anschluß am Relais verwenden und alles ist gut ;)
 
Schaltung funzt nicht richtig

Schaltung funzt nicht richtig

Hallo zusammen,

hab mir auch einen Lipo heizkoffer gebaut mit dem Temp.Schaltbausatz von Conrad. Alles funzt soweit, es heizt aber ich kann die Temp nicht regeln. Das heißt etweder voll oder gar nicht. Ich hab schon den Fühler getauscht, anders positioniert, aber irgendwie komm ich nicht drauf was fehlt.
Kann mir einer einen Tipp geben?


Gruß
Ray
 

Erdie

User
Ich habe mir auch einen Heizkoffer gebaut und dabei eine Temperaturregler Modul von Kemo und eine 15W Heizfolie von Pollin verwendet. Auf eine Lüfter verzichte ich. Dafür besteht der Innenboden aus einer Aluminiumplatte, auf die die Heizfolie aufgeklebt ist. Die Platte wird erwärmt und verteilt die Energie. Damit die Lipos nicht auf der warmen Fläche liegen und nur partiell erwärmt werden, befindet sich darüber in 2mm Abstand ein feines Metallgitter. Besonders viel Aufmerksamkeit habe ich der Isolierung geschenkt. Das sind mehrere Schichten Schaumstoffplatten mit Alufulie dazwischen und darüber. Das isoliert so gut, dass ich mit einem 2200 3S incl. Aufheizen ca. 4 Stunden auf knapp 40°C halten kann. Wenn ich zuhause noch vorwärme, gehts noch länger. Außen ist ein Thermometer angebracht und ich werde noch eine Spannungsüberwachung installieren, damit der Lipo nicht kaputt geht. Aufheizen geht in ca 3 - 4 min.

Wenn 15W nicht reichen, stimmt was mit der Isolierung nicht!
 
Hallo,
das jetzt Zufällig so ein altes Thema noch mal hoch geholt worden ist, wo ich mir auch ein Heizkoffer zusammen bauen wollte find ich ganz gut.
Ich möchte aber nicht meine Lipos direkt auf der Heizfolie legen. Ich weiß nur nicht genau was ich da drüber nehmen soll.
Ein Drahtgitter finde ich nicht so gut, wegen Kurzschlussgefahr.
Als alternative habe ich mir gedacht evtl. die Heizfolie mit dem Allublech an den Deckel machen. Braucht man unbedingt einen Ventilator? Wärme steigt ja nach oben und wenn die Heizfolie schon am Deckel ist?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten