Baubericht: "Long Cabin"

aibex

User
Wäre es eine Möglichkeit die Schablone nur zum Anbringen eines schmalen Maskierbandes zu benutzen, d.h. Schablone auflegen, mit Tesa sichern und entlang der Kontur mit Maskierband abzukleben?
 

Milan

User
Hallo Holger.

Stimmt, Maskierband ist genau das Richtige!

Das mögliche Unterlaufen der gewünschten Farbe unter das Maskierband kannst du vermeiden indem du zuvor einen Lackauftrag mit der gleichen "Erstfarbe" (Spannlack?) entlang der Kante vom Maskierfolie machst - dann erst den andersfarbigen Lack aufbringen.

LG

Harry
 
...ja - Maskierband habe ich hier. Habe damit auch schon häufig, in der selben Art und Weise wie Harry es beschrieben hat, an meinen 1/32er Modellautos gearbeitet - das ist also schon geläufig.

Mein Problem besteht hier darin, mit dem Band freihändig diese weiten Rundungen sauber und gleichmäßig hin zu bekommen - deshalb der Gedanke mit den ausgeschnittenen Papierschablonen. Eine Möglichkeit wäre sicher auch, das ausgedruckte Blatt mit einen Prittstift auf Din/A4 Maskierfolie zu kleben und dann auszuschneiden - das zieht aber ins Geld. Ideal wäre doppelseitiges Klebeband mit ähnlichen Eigenschaften wie Maskierfolie - insbesondere was das anschließende Abziehen betrifft. Deshalb die Frage, wie ihr das bei euren Modellen hinbekommen habt. Jim`s Variante ist auch einen Versuch wert...
 
Maskierfolie Spannseide?

Maskierfolie Spannseide?

Hallo Holger,
Von einem erfahrenen Modellbauer habe ich den Tip bekommen, die BespannSEIDE feucht aufzuziehen, festzukleben, bei ihm mit Spannlack durchlackieren und dann trocknen zu lassen, am Folgetag dann mit spannlacken zu beginnen.

@unterlaufen der Markierfolie:
Tatsächlich ein Problem, das mich regelmässig masslos ärgert. Vielleicht ist der Tip gar nicht schlecht, mit Spannlack den Folienrand zu übermalen und dann beim abziehen der Folie die Überschussfarbe mitsamt dem Spannlackuntergrund randscharf mitabzureissen. Tönt genial.

Mit Doppelklebeband Papier aufzukleben etc ist sicher kein guter Gedanke! Genausogut könntest Du mit Bespannfolie die Farben ausschneiden und auf die Seide aufkleben, sieht wohl auch nicht viel besser aus.

Wenn antik, dann auch antike Farbtechnik meiner Meinung nach.
Gruss Werner
 
Hallo Werner,

...ja - das Unterlaufen des Abklebebandes kannst du vermeiden, wenn du nach dem Abkleben zunächst nochmal am Abklebeband die Grundfarbe aufträgst. Danach sind die womöglich unter dem Abklebeband vorhandenen kleinen Löcher geschlossen und die zweite Farbe kann nicht mehr unterlaufen. Das mache ich bei meinen Modellautos auch so und es funktioniert wunderbar. Dauert halt etwas länger, da die Grundfarbe natürlich vor dem Auftrag der Zweitfarbe erstmal wieder trocknen muß.

...zum doppelseitigen Klebeband: Da hast du was falsch verstanden - ich will damit natürlich nicht Dekorationspapier dauerhaft aufbringen sondern lediglich die aus Papier geschnittenen Spritzschablonen !!

Ich habe jetzt doch günstig zwei DIN/A4 Bögen Abklebefolie bekommen. Daraus will ich mir die Schablonen ausschneiden. In vier Wochen bekomme ich einen kleinen Schneidplotter - solange werde ich damit noch warten.

Ansonsten ist auf der Baustelle leider nicht viel Neues passiert - Freizeit ist eben nur schlecht planbar. Zumindest hat auch der Rumpf mittlerweile seinen Spannlackauftrag erhalten und wartet darauf, dass Herrchen mal wieder etwas Zeit hat...

Cabin282.jpg

...und Lack ist auch schon da. Habe die Verträglichkeit an meinem Testopfer geprüft - alles piko bello...

Cabin283.jpg

LG,
Holger
 
Zufrieden

Zufrieden

Hallo Holger,
Hatte ich tatsächlich so verstanden, jetzt stimmt die Welt (nur meine) wieder.

Spannend zu sehen, wenn das Juwel fertig ist UND fliegt!

Besten Dank Werner
 
Baubericht "Long Cabin"

Baubericht "Long Cabin"

….nach einer langen Durststrecke melde ich mich hier zurück. Nachdem die gröbsten Arbeiten am Flieger abgeschlossen waren, hat mich die große Lustlosigkeit gepackt. Irgendwie konnte ich mich einfach nicht mehr aufraffen. Hinzu kamen tausend andere Verpflichtungen, die mich zusätzlich abgehalten haben und keine Langeweile aufkommen ließen.

Seit ein paar Tagen bin ich jetzt wieder aktiv und will den Endspurt hier noch ergänzen.

Der Rumpf wurde lackiert und ist bis auf das Verkleben der Ruder eigentlich fertig.

Cabin284.jpg

Cabin285.jpg

Cabin286.jpg

Cabin287.jpg

Cabin288.jpg

Cabin289.jpg

Cabin290.jpg


….weiter geht es mit den Flächen. Hier werde ich wohl nur wenig Farbe aufbringen, um möglichst viel "Durchblick" zu behalten. Mal sehen…..

LG,
Holger
 
Baubericht "Long Cabin"

Baubericht "Long Cabin"

…habe mir dann heute die Flächen vorgenommen. Nur etwas Farbe im Mittelteil. Wollte eigentlich die Randbögen auch noch lacken - habe mich dann aber erstmal dagegen entschieden. Vielleicht mache ich es noch....

Cabin291.jpg

Cabin292.jpg

Cabin293.jpg

Cabin294.jpg

Die Schriftzüge habe ich mit meinem kleinen Schneidplotter aus Folienresten (die ich von einer freundlichen Werbefirma für lau bekommen habe) hergestellt. Die Folie hat etwas Struktur, was auf diesem Modell ganz gut passt.

Cabin295.jpg

LG,
Holger
 
Baubericht "Long Cabin" - the END

Baubericht "Long Cabin" - the END

Cabin296.jpg



Der Bau und somit auch der Baubericht sind beendet!


An dieser Stelle ein dickes „DANKE“ an alle Mitleser und insbesondere an die Kollegen, die mir durch ihre Kommentare, Anregungen und teils umfangreichen Erklärungen sehr bei der Arbeit geholfen haben!!

Entgegen meinen Befürchtungen, hat im Großen und Ganzen alles prima geklappt. Wie von Anfang an geplant, ist hier ein etwas vom Plan abweichendes Oldtimermodell entstanden – die Puristen unter euch mögen es mir verzeihen. Somit ist es sicher kein „echter Antikflieger“, dafür aber ein Flieger wie ich ihn wollte. Wenn er jetzt auch noch fliegt……
Besonders freue ich mich über die Entscheidung, für die Bespannung einen Futterstoff aus 100% Polyester verwendet zu haben. Ohne Olivers konsequentes Werben für dieses Material hätte ich es sicher nie ausprobiert. Es ist unfassbar günstig, super zu verarbeiten und aufgrund der sehr flexiblen Farbwahl sieht es in meinen Augen auch noch besser aus als das üblicherweise verwendete Koverall.

Mir hat dieser Baubericht nicht nur beim Bau geholfen, sondern auch richtig Spaß gemacht – ich hoffe, dem einen oder anderen von euch ging es ähnlich!?

Am Ende stehen folgende Eckdaten:
Spannweite: 210cm
Länge: 122cm
Abfluggewicht: 2337g
- Rumpf inkl. Motor, Fahrwerk, Servos, Regler, Empfänger, Anlenkungen und 4S-Akku: 1720g
- beide Flächen inkl. Verbinder: 617g


…hier noch ein paar Bilder vom fertigen Flieger an der frischen Luft….

Cabin297.jpg

Cabin298.jpg

Cabin299.jpg

Cabin300.jpg

Tschau,
Holger
 
Klasse !

Klasse !

Lieber Holger,

Einen wunderschönen Antiken hast Du da gebaut. Ganz klasse!

Freut mich, wenn Dir der Futterstoff eine Bespannvariante sein konnte.

Viel schöne & erfolgreiche Flüge mit Deinem Neuen,
Oliver.
 
Da kann ich nur zustimmen, ein sehr schöner Antikflieger ist das geworden!
Aber eins fehlt dem Bericht noch, bevor er wirklich zu Ende ist: der Erstflug und ein Bilder davon. Das kommt doch noch? ;)
 
Hallo Holger,


darf ich denn mal nachfragen was aus dem schönen Modell geworden ist ?
Gab es denn jetzt ein Erstflug ?

Grüße
André
 
..ich hab die Frage schon befürchtet - musste irgendwann kommen.

Nein - es hat noch keinen Flugversuch gegeben. Ich bin ja generell nicht so der Vielflieger - habe dieses Jahr lediglich meine Charter ein paar Mal in die Luft gelassen. Zum Erstflug brauche ich Unterstützung. Aufgrund der wenigen Zeit beider Parteien hat sich das bisher aber immer noch nicht ergeben. Sobald was passiert ist, werde ich hier darüber berichten.

Mittlerweile habe ich ein neues Projekt begonnen - aber auch das ist schon seit Wochen wieder ins Stocken geraten. Ich hoffe auf 2017 !!


LG,
Holger
 
Uhu contact

Uhu contact

Hallo
Welche Bezugsquellen gibt es? Außer Amazon habe ich nichts gefunden, der Stift kommt wohl aus Polen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

ich versuche Deine Frage zu präzisieren, um sie zu verstehen. Ich habe einen recht genau zwei Jahre alten Post von Oliver gefunden, in dem er einen solchen Kleber benennt. Meinst Du den? Uhu hatte allerdings viele Kontaktkleber und hat sie teilweise noch immer, Du sprachst aber von einem Stift. Und von "nur bei Amazon", dort fand ich diesen.

Frage 1: Warum rate ich mir das alles mühselig her?
Frage 2: Warum kaufst Du den nicht einfach?
Antwort 3: ich hatte mal einen dafür ausgesprochen tauglichen, bei Krick im Juni 2013 gekauft, bei Uhu seit sieben Jahren nicht mehr im Lieferbestand, es gäbe auch keinen Ersatz für den. Der war bei mir deutlich billiger als bei Amazon bzw. aa_pegasus, drum isser auch alle.
(Antwort 4 auf Frage 1: Weil ich'n Depp bin. Drum geh ich jetzt auch ins Bett ;-)

servus,
Patrick
 
Hallo Dieter,

ich versuche Deine Frage zu präzisieren, um sie zu verstehen. Ich habe einen recht genau zwei Jahre alten Post von Oliver gefunden, in dem er einen solchen Kleber benennt. Meinst Du den? Uhu hatte allerdings viele Kontaktkleber und hat sie teilweise noch immer, Du sprachst aber von einem Stift. Und von "nur bei Amazon", dort fand ich diesen.

Frage 1: Warum rate ich mir das alles mühselig her?
Frage 2: Warum kaufst Du den nicht einfach?
Antwort 3: ich hatte mal einen dafür ausgesprochen tauglichen, bei Krick im Juni 2013 gekauft, bei Uhu seit sieben Jahren nicht mehr im Lieferbestand, es gäbe auch keinen Ersatz für den. Der war bei mir deutlich billiger als bei Amazon bzw. aa_pegasus, drum isser auch alle.
(Antwort 4 auf Frage 1: Weil ich'n Depp bin. Drum geh ich jetzt auch ins Bett ;-)

servus,
Patrick

Daß er bei Uhu nicht mehr im Programm ist, habe ich nicht herausgefunden. Vielen Dank, hoffentlich hast du trotzdem gut geschlafen.



Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten