Ende des Berichtes
Ende des Berichtes
Danke für die netten Worte!
Am letzten Wochenende wurden noch die Abschlussarbeiten zur Erstflugvorbereitung gemacht. Die EWD und der Schwerpunkt wollten noch eingestellt sein. Dank Pendelruder ist die EWD innert kürzerster Zeit eingestellt, die Einstellung des Schwerpunktes dauerte da schon länger. Als Premiere machte ich dies nach der hier im RCN beschriebenen Methode mit wägen. Dies funktioniert prima, nur mussten für die 2 Punkte, wo der Rumpf aufgelegt wird, spezielle Vorrichtungen angefertigt werden. Wer will schon den ersten Absturz beim wägen
.
Den Schwerpunkt habe ich auf 107 mm gesetzt, weiter habe ich noch die Höhenruder statisch etwas ausgewogen, da der Drehpunkt ja sehr weit vorne liegt.
Schlussendlich wiegt meine Nemere nun 4.23 kg.
Gestern Abend war es dann soweit. Das Wetter passte und die 2 (!) Schlepper waren auch bereit. Nach dem Reichweitentest folgte der Erstflug. Nach sehr kurzer Strecke hob sie ab und folgte dem Schlepper ruhig, mit etwas Drang zur Linkskurve, hinterher. Nach dem Klinken folgten die üblichen Tests, welche ohne Überraschungen beendet werden konnten. Zum Flugverhalten: sie fliegt sehr langsam wie es sich das für einen Oldie gehört, das Abkippen erfolgte beim Abreisstest über die rechte Fläche, nachdem ich aber sehr sehr langsam, fast voll gezogen, herum eierte.
Bei der Landung kann, dank den gut wirkenden und momentenfrei ausfahrbaren Bremsklappen, die Einteilung sehr gut gemacht werden. Auch hier verläuft alles sehr gemächlich und stressfrei, ausflairen funktioniert prima ohne Abreisstendenz. Kaum setzt die Nemere auf der Kufe auf, steht sie auch schon still.
Der errechnete und eingestellte Schwerpunkt belasse ich gerade so, wie er jetzt ist. Etwas Feintuning ist noch bei den Querrudern erforderlich, damit ich den nun erflogenen leichten Schiefstande wieder eliminieren kann.
Mein Fazit: Beim Bau der Nemere über die letzten knapp 7 Monate waren während den rund 650 h Bauzeit einige Hürden zu nehmen. Was nun aber da steht entschädigt für die Mühen, fliegen tut sie sehr gut und das Flugbild mit den transparenten Flächen ist einfach nur der Hammer.
So, das wär's dann gewesen, ich schliesse diesen Baubericht mit ein paar Bildern und Eindrücken des Erstluges hiermit ab. Nun wird wieder geflogen und nicht mehr gebaut
!
Im Endanflug vor bekannter Kulisse (Eiger, Mönch)
Tschüss
Daniel