Baubericht: NEMERE (sprich NEM'RE, ungar.), 5 m-Segler aus Holz (Schneider/Kufstein)

knzin

User
Störklappen

Störklappen

Für den Störklappenkasten gibt es eigene Rippen 9-14.

b14.jpg
 

knzin

User
Beplankung der Flügel mit 0,8 mm SpH

Beplankung der Flügel mit 0,8 mm SpH

Der Querruderausschnitt wird mit gefrästen SpH-Streifen beplankt. Sowas sieht man höchst selten bei Frästeile-Bausätzen!
Es ergibt sich eine leichte Hohlkehle.

b30.jpg

b32.jpg

2 Buchendübel 10 mm als Verdrehungsschutz für die Flächen.
Auf die Pappel-SpH-Rippe Nr. 1 kommt eine Buchen-SpH-Rippe und, nachdem der Flügel fertig beplankt ist, kommt noch eine Buchen-SpH-Abschlußrippe drauf.
In die beiden Klötze werde ich Haken einschrauben, in die dann Federn oder Gummis eingehängt werden, damit die Flächen an den Rumpf gezogen werden.
Rechts sieht man die Endleiste, die auch wieder aus 0,8mm SpH gefräst ist.

b29.jpg
 

knzin

User
Querruder angefangen

Querruder angefangen

Die Querruder werden auf der Oberseite gebaut. Der Flügel und somit die Querruder sind auf der Oberseite plan.
Unten liegt das SpH-Frästeil, das das Querruder abschließt. Man kann gut sehen, wie die Oberseite des Frästeiles gerade ist, die Unterseite dagegen etwas ausgebaucht ist.

b07.jpg
 
Hallo Knut,
ich staune immer wieder über Deinen Baufortschritt. Scheinbar habe ich mich in meiner Berufswahl doch vergriffen ... oder lags am Lehrer? ;-)

Es macht mir grosse Freude Deinen Bauberichten zu folgen. Vielleicht traue ich mich doch einmal an einen Schneiderbausatz heran.

Viele Grüsse
Martin
 

knzin

User
Querruderscharniere

Querruderscharniere

Das sind die Scharniere aus 2mm Gfk. Die sind dann in der Qu.-Verkastung verklebt und sitzen in Schlitzen im Querruder.
OK, man hätte sie auch "schöner" machen können. Aber im eingebauten Zustand sind sie "unsichtbar".

b13.jpg
 

knzin

User
Seitenruder-Servo und -Anlenkung

Seitenruder-Servo und -Anlenkung

Das SR habe ich wieder mit Seilen angelenkt. Diesmal habe ich aber auf eine Wippe verzichtet und die Seile direkt am Servohebel befestigt, da eingentlich nicht viel Zug drauf ist.

Das HR wird durch ein CfK-Schubrohr betätigt.

b14.jpg

Ruderhorn am SR.

b13.jpg
 

knzin

User
Haubenverschluß - eine Spielerei

Haubenverschluß - eine Spielerei

Da bei der NEMERE vor der Kabine kein Platz für ein Venturirohr mehr war, hatte man es rechts neben der Haube angebracht. Es sah wie zwei ineinandergesteckte Flüstertüten aus.
So ähnlich habe ich es jetzt mal nachgemacht. (Sowas fällt einem nur am Jahresende ein!)

b06.jpg

Durch drehen betätigt man einen Haken, der über eine Gewindestange an der Unterseite der Haube eingreift. Mal was anderes!

b07.jpg

b10.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten