Baubericht: NEMERE (sprich NEM'RE, ungar.), 5 m-Segler aus Holz (Schneider/Kufstein)

knzin

User
Rumpfbeplankung

Rumpfbeplankung

Mann - das zieht sich vielleicht! Aber es wird schön!

b70.jpg
 

knzin

User
Linke Rumpfseite fast fertig; Nasenblei

Linke Rumpfseite fast fertig; Nasenblei

Die linke Rumpfseite ist zu 95% fertig beplankt.

b74.jpg

Leider trifft das für die rechte Seite nicht zu!

b75.jpg

Es dauert schon einige Tage, bis der ganze Rumpf mit den 10mm breiten Balsaleisten beplankt ist. Den Arbeitsaufwand unterschätzt man leider immer sehr.
Aber mit großen Brettern geht es halt überhaupt nicht. Außer, jemand ist handwerklich so gut und macht es mit dünnem SpH.

Da immer Blei in die Nase kommen muß, habe ich jetzt schon eine Papierschablone für eine Bleiplatte gemacht. Das Blei wird dann an der M3-Schraube angeschraubt. Vorher werde ich auch schon Bleikugeln in den Nasenklotz kleben; Platz ist da ja. Nach meiner Erfahrung braucht die NEMERE gut 1,5kg Blei in der Nase. Das genaue Auswiegen geht dann mit dem E-Akku.
Geklebtes Blei hat man schon durch den Rumpf vagabundieren sehen!

b73.jpg
 

knzin

User
Weitere Arbeiten am Rumpf - viel Zeit und man sieht nichts vorwärts gehen!

Weitere Arbeiten am Rumpf - viel Zeit und man sieht nichts vorwärts gehen!

Flügelanschluß an den Rumpf. Man muß beachten, daß die äußerste Abschlußrippe um 3mm (Beplankung) übersteht und damit nach hinten ziemlich lang ist. Am besten ist es, den Flügel anzustecken.

b78.jpg

D-sub-Steckverbindung für die beiden Servos Quer und Klappe. Ich habe die Buchse im Rumpf verschraubt/verklebt, da man im Rumpf ganz schlecht hantieren kann. Die äußerste Rumpfabschlußrippe ist 3,5mm dick. Wenn man den Stecker vom Flügel ansteckt, bleibt ein Abstand von 3mm. Deshalb habe ich den Umriß des Steckers in der Rumpfrippe etwas ausfräsen müssen.

b80.jpg

b83.jpg

b85.jpg
 
Es dauert schon einige Tage, bis der ganze Rumpf mit den 10mm breiten Balsaleisten beplankt ist. Den Arbeitsaufwand unterschätzt man leider immer sehr.
Aber mit großen Brettern geht es halt überhaupt nicht. Außer, jemand ist handwerklich so gut und macht es mit dünnem SpH.

Anhang anzeigen 1471531

meine wurde komplett mit Sperrholz 0,8mm beplankt (Rumpf und Flügel). Geht es schon wenn man will.... und sieht viel besser aus.
 

Anhänge

  • _MG_2052.jpg
    _MG_2052.jpg
    156 KB · Aufrufe: 74
  • _MG_2054.jpg
    _MG_2054.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 100

knzin

User
Kabinenhaubenbefestigung

Kabinenhaubenbefestigung

So, jetzt habe ich die endgültige Kabinenarretierung. Feinarbeiten wie spachteln und nochmal streichen kommt noch!

b19.jpg

An steini1: Am "Wolle"n ist es bei mir nicht gescheitert. Aber am "Können"!
Außerdem hat H. Schneider mir von der SpH-Beplankung der Flächen abgeraten (ich hatte das schon im Sinn wie bei dem Bergfalken und dem A-Spatz), da die Rippen für eine 3mm Balsabeplankung entsprechend hoch abgesetzt sind. Hast du da die Rippen unter der Beplankung aufgedoppelt?
 
Hallo Knut,
ich habe zuerst mit 2mm Balsa beplankt und anschließend mit 0,8mm Sperrholz beplankt -sozusagen als Verbund.
Gewicht nur unwesentlich schwerer.
Der Rumpf wurde nur mit 0,8mm Sperrholz beplankt. Gesamtgewicht der Nemere 9,5 kg.
 

knzin

User
Antworten

Antworten

Hallo Gerhard.
Die Kugeln habe ich mit Harz zugeschüttet. Sonst hätte ich eine Rumba-Rassel. Außerdem ist so die Nase bombenfest.

Hallo steine1.
Aha, so einen Aufwand hätte ich nicht gemacht. Da bist du handwerklich einfach besser drauf. Gewicht braucht der Flieger sowieso, da achte ich eigentlich nie drauf.
Hast du deine eigentlich verkaufen können?

Grüße
Knut
 

knzin

User
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

Jetzt muß die Oberseite der Flügel beplankt werden.
Ich probiere da mal eine neue Methode aus.
  • Beplankungsbrett an der Kante leicht anschrägen.
b38.jpg
  • Schräge Kante auf die Nasenleiste kleben und mit Tesapack fixieren.
b39.jpg
  • Nach dem Trocknen des Weißleims Brett naß machen und um die Rippen herumbiegen. Mancher wird einwenden, daß man das Balsa auch aufbügeln könnte. Aber es ist 2,5mm dick und das wird, denke ich, schwer gehen.
    Mal sehen, ob es hinhaut.
b40.jpg
 

knzin

User
Flächen-Rumpf-Übergang

Flächen-Rumpf-Übergang

Die Flächenbeplankung hat so nicht geklappt. Das 2,5mm Brett war zu starr, auch nach dem Wässern. Neuer Anlauf demnächst.

Der Übergang von der Fläche zum Rumpf ist für mich immer ein Problem (Neudeutsch: Herausforderung!). Mich fordert er aber immer zu vielen Flüchen heraus.
Man lasse sich nicht vom Aussehen der Makroaufnahme verwirren. Wenn dann verschliffen ist, sieht es ganz glatt aus.

Zuerst habe ich 2 Stück 10mm Balsastücken angeklebt.

b95.jpg

Dann habe ich die nach bestem Vermögen angeformt.

b94.jpg
 

knzin

User
Hallo Gerhard und Olli.

Das hatte ich vor Jahren schon mal mit der PAWNEE gemacht, ging ganz gut.

Aber wie der Olli richtig bemerkt hat, nehme ich 2,5mm Balsa und muß nicht um die Nasenleiste rum, sondern ich lasse das Brett auf der Nasenleiste aufstehen. Ich muß da allerdings sehr hartes Holz erwischt haben. Das lag einfach nicht auf den Rippen auf und ist dann auch gerissen. Ich werde mir mal etwas weicheres Balsa besorgen und es dann nochmal versuchen. Denn die Idee mit dem 1,5 + 1mm-Brett aufeinander gefiel mir auch nicht wirklich. Das war so als Notlösung gedacht. Wenn man ein paar Tage nichts macht, geht es dann meistens doch.

Danke, daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt. {Ach, Ihr beide seid die, die den Bericht verfolgen? (Scherz)}

Bis dahin.
Knut
 
Hallo Knut
Das weiche 2,5 mm Balsabrett auf beiden Seiten einwässern, 10 min warten und ca 2 cm um einen runden Holzbesenstiel wickeln und dabei anpressen und trocknen lassen.
Nach dem Trocknen behält das Holz die Form bei und sollte im Bereich hinter der Nasenleiste auf die Rippen gedrückt werden können. Die Stirnseite noch passend anphasen.
Mit Weißleim kleben und Baunadeln sichern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten