Baubericht: NEMERE (sprich NEM'RE, ungar.), 5 m-Segler aus Holz (Schneider/Kufstein)

knzin

User
Kennung

Kennung

Die Kennung ist aufgeklebt.
Je nach Bildquelle findet man HA, HA 4001 oder HA-4001 auf dem Rumpf.
Auf jeden Fall sollten es die Olympischen Ringe sein.

b14.jpg
 
Hallo Knut,
es ist toll, was Du in 3 Monaten erstellt hast. Klasse!
Viele Grüsse
Martin
 

knzin

User
Erstflug?

Erstflug?

Danke.

Jürgen: Wie jedes mal sage ich auch diesmal wieder, ich baue nichts mehr!

Martin: Na ja, ich wollte mal sehen, wie schnell ich sein kann, wenn mich keine lästige Arbeit vom Bauen abhält!

Früher lag ja so ein Flieger oft Jahre halbfertig im Keller.
Das ist jetzt aber kein Maßstab und wird nicht immer so sein. Es gibt ja auch ein Leben außerhalb vom Modellbaukeller.

Aber, ich habe herausgefunden: Es gibt ein Leben VOR dem Tode; im Gegensatz zu dem, was die Kirchen so predigen.

Wenn der Erstflug stattfindet, mache ich noch ein paar Fotos und evtl. auch ein Video (wenn sich jemand findet, der filmt). Ich hoffe, ich muß dann nicht wieder vorher/nachher-Fotos veröffentlichen! Denn ein drittes Mal baue ich die NEMERE nicht (sage ich auch jedes mal).

Bis dahin.
Knut
 

knzin

User
Nase?

Nase?

Stimmt irgendwie. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Na ja, ich schaue diese Sendung auch schon lange nicht mehr.

Die Nase war nur so eine Idee. Sie sollte so aussehen, als ob jemand den Rumpf mit dünnem Sperrholz gemacht hat.

Für Meinungen und Anregungen bin ich offen. Ich habe es nicht so mit Design.

Knut
 

knzin

User
Blei

Blei

Endlich ist das Blei in der Nase platziert.
Ein Formklotz nach Schablone (355 g):
b96.jpg

und eine Tüte mit Bleikugeln (250 g):
b97.jpg

Zusammen mit den 400 g, die schon in der Rumpfnase eingegossen waren, sind es jetzt 1 kg Blei. Dazu kommen noch die beiden Empfänger-LiPos, 2-Zeller.
 
Servus Knut,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Modell. Jetzt muss der Lutz nur noch ein wenig Hanteltraining im rechten Arm machen, dann steht dem Erstflug nichts mehr im Wege ;-) Also weiterhin viel Freude und ein Quäntchen Glück beim Erstflug.
LG,
Johannes
 

knzin

User
NEMERE

NEMERE

Den Erstflug mache ich wie immer in Kufstein mit F-Schlepp.

Den Lutz lasse ich nicht mehr werfen! Beim letzten Mal, als er geworfen hatte, habe ich ja die desolate Landung gemacht.
Scherz! Für meine Landung konnte der Lutz nun wirklich nichts.
 
Hallo Knut,
gratuliere zum Erstflug!

Die Nemere ist sehr schön geworden und scheint sehr unkritisch zu fliegen. Es hat ganz ordentlich geblasen, oder?

Viele Grüsse
Martin
 

LUMO

User
Hallo Knut,
schön das es mit der neuen Nemere beim Erstflug so gut gelaufen ist.
Beim neuen Modell mit Landeklappen sollte es ja keine Ausreden mehr geben, wenn Du sie am Hang fliegst.:D.
 
Störklappen

Störklappen




Deshalb habe ich auch mit den Klappen zu bauen angefangen - Schempp-Hirth-Klappen.
Anhang anzeigen 1440808 Anhang anzeigen 1440809 Anhang anzeigen 1440810



Hallo Knut,
die Klappen interessieren mich, denn ich überlege, meiner SF27 eben solche zu verpassen. Sind die im Bausatz dabei gewesen oder hast du die selber geschnitzt? Mich interessiert v.a., wie sie gelagert sind. Die Holzteile maßgerecht auszusägen ist weniger das Problem. Hast Du vielleicht Detailaufnahmen? Oder eine genauere Beschreibung? Würde mich freuen.
Schööööner Bericht übrigens!:)
Gruß
Peter
 

knzin

User
Erstflug

Erstflug

An Martin.
Entgegen dem Wetterbericht war nur leichter Wind, dafür aber Saharastaub in der Luft. Deshalb war es auch in Kufstein etwas diesig.
Die NEMERE fliegt wie immer schön langsam und ist gut in der Thermik, auch wenn heute nur ganz kleine Ablösungen da waren.
Mit den Störklappen kann man sie endlich kurz landen: in ca. 10m Höhe am Platzrand Klappen raus und runter. Früher ohne Klappen haben die 150m fast nicht gereicht.

An Lutz: Hast du die gefederte Kufe bemerkt?

An Peter: Die Störklappen hat mir H. Schneider mitgeliefert. Du kannst die Bilder auf meiner Seite (s. Signatur unten) finden: auf "Modellflieger" klicken und dann auf das NEMERE-Bild.

Mal 'ne Frage: Habt ihr bloß auf den Erstflug und die Bilder gelauert?
Mehr Bilder sind auf meiner Seite zu finden bei "Fliegertypen", wie immer.

Knut
 
Erfahrungen?: NEMERE (6,66 m Spannweite)

Erfahrungen?: NEMERE (6,66 m Spannweite)

Hallo zusammen,

wer kann etwas über den Bausatz der Nemere mit 6,66m Spannweite von Modellbau Schneider sagen, bzw. über das Flugverhalten.

MFG Arcus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten