Peter Stöhr
User
Hi Leute,
man(n) gönnt sich ja sonst nichts, ausser vielleicht den einen oder andern Flieger.
In meinem Fall ist es der Pulsar 3200 von Girmodell (mit Elektro- und Segelrumpf). Von den Daten her ein reiner Floater, also etwas für das gemütliche segeln in der Thermik. 3.2m Spannweite und das von Mark Drela extra dafür konzipierte AG25 lassen, genauso wie ein Leergewicht von rund 800g, schon mal hoffen.
Das Modell kam in einer stabilen Holzbox an. Der Inhalt ist schon beeindruckend, nicht nur von der Größe, auch von der Qualität des Modells (über den Inhalt des Kleinteilebeutels schaut man an dieser Stelle mal großzügig hinweg, von den wunderschönen Carbon-Deckelchen für die Servoschächte mal abgesehen)! Die Tragfläche in Voll-Carbon-Kevlar-D-Box-Bauweise ist schon der Hammer und die Bespannung ist ohne Makel. Das Rumpfboot aus Kevlar-Carbon hat auch eine einwandfreie Qualität!
Im zusammengesteckten Zustand ist der Vogel gleich noch imposanter!
Die beiden Rümpfe noch mal genauer (die Servokabel im Seglerrumpf gehören nicht zum Lieferumfang, der verstellbare Hochstarthaken aber schon!):
Elektrisch soll es dann dank eines Kira 480/31 mit dem 5.2:1 Getriebe zügig nach oben gehen. Mit 2 LiPos und einer 16*13 Aeronaut-Klapplatte sind gut 1800g Schub bei etwas über 35A zu erwarten (Werte schon gemessen ;-) ).
Man kann natürlich, bei einer anderen LS auch über 3 LiPos nachdenken, dass wird aber dann etwas enger im Akkufach und 5 Servos plus Vario könnten dann ein BEC auch an den Rande des erlaubten bringen. Bei 2 LiPos sollte es mit einem Jeti Spin 44 dank getaktetem BEC ohne große Kühlung klappen. An der Stelle, vielen Dank an KD-Modelltechnik für die Beratung und die superschnelle Lieferung des Motors samt Luftschraube, Klemmstück und Turbo-Spinner!
So schön das Modell auch ist, an einigen Stellen hätte man mit etwas mehr Gehrinschmalz beim Konstruieren/Fertigen das Bauen auch erleichtern können. Warum die Schächte für die Servos nur gut 35mm lang sind, dass weiß auch nur der Konstrukteur. In den Schacht passt garantiert kein Servorahmen :-(, also müssen die Servos doch wieder eingeschrumpft und dann eingeklebt werden. Wieso man da den Schacht nicht größer gemacht hat?
Achja, die Fäden für das Durchziehen der Servokabel fehlen leider auch. Nichts was ein großes Problem ist, aber die Fäden vor dem Bespannen einziehen wäre nett gewesen. Doppelt nett wäre es, wenn man auch gleich noch einen Sangrai-Trinkhalm für die Servokabel in der Tragfläche eingeklebt hätte. Mein Nano-Floh vom Schmierer hatte das ...
Die nächste Baustelle tut sich bei der Verbindung Ohr-Mittelteil auf. Es sind zwar Öffnungen drin, nur habe ich bisher keine passendes Stecker/Buchsenpaar finden können. Eine passende Öffnung für die MPX-Hochstromstecker wäre was feines gewesen. Wer was anderes will kann dann immer noch rumtüteln ;-)
Wo ich schon gerade dabei bin Wünsche zu äußern. Liebe Modellbauindustrie, wie wäre es denn mal mit runden Steckern für die Servoverbindung, runde Löcher bekomme selbst ich leichter hin als eckige. Von dem vieradrigen Servokabel (2 Adern für den Strom und 2 Adern für die Impulse zweier Servos) will ich an dieser Stelle nicht anfangen zu schwärmen. Und über meinen Traum, Servos an denen man das Kabel einsteckt und die kein (praktisch nie ein in der Länge passendes) Servokabel haben, will ich gar nicht erst philosophieren.
Aber genug gelästert, sobald ich mir passende Runderhörner besorgt habe geht es mit dem Einbau der Servos los (leider geklebt :-( ) Oder kennt jemand kleiner Servorahmen als die von Servorahmen.de?
Man liest sich
Peter
man(n) gönnt sich ja sonst nichts, ausser vielleicht den einen oder andern Flieger.
In meinem Fall ist es der Pulsar 3200 von Girmodell (mit Elektro- und Segelrumpf). Von den Daten her ein reiner Floater, also etwas für das gemütliche segeln in der Thermik. 3.2m Spannweite und das von Mark Drela extra dafür konzipierte AG25 lassen, genauso wie ein Leergewicht von rund 800g, schon mal hoffen.
Das Modell kam in einer stabilen Holzbox an. Der Inhalt ist schon beeindruckend, nicht nur von der Größe, auch von der Qualität des Modells (über den Inhalt des Kleinteilebeutels schaut man an dieser Stelle mal großzügig hinweg, von den wunderschönen Carbon-Deckelchen für die Servoschächte mal abgesehen)! Die Tragfläche in Voll-Carbon-Kevlar-D-Box-Bauweise ist schon der Hammer und die Bespannung ist ohne Makel. Das Rumpfboot aus Kevlar-Carbon hat auch eine einwandfreie Qualität!
Im zusammengesteckten Zustand ist der Vogel gleich noch imposanter!
Die beiden Rümpfe noch mal genauer (die Servokabel im Seglerrumpf gehören nicht zum Lieferumfang, der verstellbare Hochstarthaken aber schon!):
Elektrisch soll es dann dank eines Kira 480/31 mit dem 5.2:1 Getriebe zügig nach oben gehen. Mit 2 LiPos und einer 16*13 Aeronaut-Klapplatte sind gut 1800g Schub bei etwas über 35A zu erwarten (Werte schon gemessen ;-) ).
Man kann natürlich, bei einer anderen LS auch über 3 LiPos nachdenken, dass wird aber dann etwas enger im Akkufach und 5 Servos plus Vario könnten dann ein BEC auch an den Rande des erlaubten bringen. Bei 2 LiPos sollte es mit einem Jeti Spin 44 dank getaktetem BEC ohne große Kühlung klappen. An der Stelle, vielen Dank an KD-Modelltechnik für die Beratung und die superschnelle Lieferung des Motors samt Luftschraube, Klemmstück und Turbo-Spinner!
So schön das Modell auch ist, an einigen Stellen hätte man mit etwas mehr Gehrinschmalz beim Konstruieren/Fertigen das Bauen auch erleichtern können. Warum die Schächte für die Servos nur gut 35mm lang sind, dass weiß auch nur der Konstrukteur. In den Schacht passt garantiert kein Servorahmen :-(, also müssen die Servos doch wieder eingeschrumpft und dann eingeklebt werden. Wieso man da den Schacht nicht größer gemacht hat?
Achja, die Fäden für das Durchziehen der Servokabel fehlen leider auch. Nichts was ein großes Problem ist, aber die Fäden vor dem Bespannen einziehen wäre nett gewesen. Doppelt nett wäre es, wenn man auch gleich noch einen Sangrai-Trinkhalm für die Servokabel in der Tragfläche eingeklebt hätte. Mein Nano-Floh vom Schmierer hatte das ...
Die nächste Baustelle tut sich bei der Verbindung Ohr-Mittelteil auf. Es sind zwar Öffnungen drin, nur habe ich bisher keine passendes Stecker/Buchsenpaar finden können. Eine passende Öffnung für die MPX-Hochstromstecker wäre was feines gewesen. Wer was anderes will kann dann immer noch rumtüteln ;-)
Wo ich schon gerade dabei bin Wünsche zu äußern. Liebe Modellbauindustrie, wie wäre es denn mal mit runden Steckern für die Servoverbindung, runde Löcher bekomme selbst ich leichter hin als eckige. Von dem vieradrigen Servokabel (2 Adern für den Strom und 2 Adern für die Impulse zweier Servos) will ich an dieser Stelle nicht anfangen zu schwärmen. Und über meinen Traum, Servos an denen man das Kabel einsteckt und die kein (praktisch nie ein in der Länge passendes) Servokabel haben, will ich gar nicht erst philosophieren.
Aber genug gelästert, sobald ich mir passende Runderhörner besorgt habe geht es mit dem Einbau der Servos los (leider geklebt :-( ) Oder kennt jemand kleiner Servorahmen als die von Servorahmen.de?
Man liest sich
Peter