Baubericht Shoestring 15 von E-flite

..habe heute mal drei Flüge mit "offener Leistung" gemacht.Das ist schon deutlich spürbar ;-) Zuvor um die 50Amp,jetzt um die 80.Die Flugzeit verkürzt sich natürlich um einiges,dafür ist der Spaßfaktor um einiges größer :-) Ob Motor und Regler das auch im Sommer mitmachen??Die Lipos waren heute nur lauwarm.Bin aber auch nicht Vollgas durchgeflogen.
Die QR mußte ich leicht vertrimmen.Ansonsten paßt jetzt alles :-)
Gruß
Markus
Der 4S Lipo ist mittlerweile ziemlich weit vorne :
IMG_3055.JPG
..sind diese Temperaturen jetzt schon bedenklich?
Logtemp.png
 
Turnigy

Turnigy

Keine Angst, es beißt doch keiner ;)
Ich bin nur nicht 24/7 hier unterwegs, da gäbe es Leute denen das nicht gefallen würde ;)
Und es wird ja jede Frage beantwortet - wir wollen niemanden vergraulen :)
Es sei denn es hieß das war die letzte Frage hier, die nächsten kommen auf dem Wettbewerb :)

Zum Motor:
Ich würde den HS 3026 - 1400 nehmen.
Also den hier:
http://www.hoelleinshop.com/HYPERIO...nId=&a=article&ProdNr=NHHS302614&PartnerId=32
War nur der erste Link, soll keine Werbung sein ;)

Der Motor mit knapp 1200 kV reicht zwar mit vollem Akku um die 15.500 zu erreichen, mit leerem Akku knapp nicht.
Da das Ziel ist möglichst bis zur letzten Sekunde auf 15.500 Umdrehungen zu erreichen, ist einen höhere Drehzahl pro Volt sinnvoll.
Da gibt es dann leider nur die Hubschraubermotoren die dies erreichen.
Der Umbau ist insgesamgt aber ja nicht so aufwändig.
Falls Du noch die Maße für die Montageplatte brauchst kann ich sie Dir nachher noch raussuchen...

Den Scorpion habe ich schon genutzt, er hat aber wie beschrieben in der letzten Runde etwas weniger Dampf.

Ich habe bisher beide Scorpion, beide Hyperion, den EFlite, denn Turnigy und den Roxxy getestet - ich würde einen Hyperion oder Scorpion mit 1400 kV nehmen - die beiden sind baugleich - also den der günstiger zu haben ist. ;)

;)
Björn

P.S.
So ein Forum ist doch auch dafür da Fragen zu stellen - nur kann es auch man 'nen Tag dauern bis sie beantwortet werden... ;)

P.P.S.
Schicke Holzarbeit :)

Hallo Björn,

Welchen Turnigy Motor hast Du denn getestet?

Und wie war die Leistung damit??

Danke,

Gruss,

Markus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
ich hatte den Turnigy AerodriveXp 25 SK Series 35-42 1250Kv.
Ich zitiere mal aus dem Teil des Testberichts der "geschnitten" wurde - bezieht sich auf das Fliegen mit dem Pogo:
Den ersten Versuch sollte das günstigste Antriebsset bilden: Der Turnigy Motor, nebst passendem Turnigy Plush 60A Motorregler an 4S 2650er Turnigy Zellen. Die Montage gestaltet sich dank der in voller Länge abnehmbaren Motorhaube einfach. Die Bohrungen des Motors stimmen mit den bereits verbauten Einschlagmuttern überein und es sind lediglich 4 Abstandshalter zu fertigen, die den Motor auf die passende Position bringen. Der geteilte Rumpf liefert oben ausreichend Platz für den Akku, der nach vorne und hinten durch ein Balsaklötzchen und dank des saugenden Durchgangs durch den mittleren Spant auch in allen verbleibenden Lagen auf Position gehalten wird. Unten ist ausreichend Platz für den Regler, jedoch sollte darauf geachtet werden, die Schrauben, die das Fahrwerk durch die Fläche mit dem Rumpf verbinden, zu kürzen, um dem Regler ein Durchbohren beim Verschrauben der Tragfläche zu ersparen. Nach dem Einbau der Komponenten verbleibt nur noch das Verschrauben der Motorhaube. Da bereits im Vorfeld damit gerechnet wurde, dass aufgrund verschiedener Auslegungen selbige ihren Platz des Öfteren verlassen müsste, wurde hier etwas mehr Arbeit investiert: Einschlagmuttern wurden auf Balsabrettchen und mit dem Rumpf verklebt, um anschließend mit 4 Nylonschrauben eine schnelle Demontage der Motorhaube zu ermöglichen. So ausgestattet, ging der erste Gang zur Waage, und mitsamt des Datenloggers blieb diese bei 1536g stehen.
Die APC-E in 8x6 wurde von dem vollen Akku mit etwa 15.200 Umdrehungen beschleunigt und sorgte mit einem Strom von 75A für bange Überlegungen, ob der Regler einen Flug mit diesem Setup überleben würde. Da jedoch bereits Berichte aus den USA über eben dieses Setup vorhanden waren, fiel die Entscheidung zugunsten eines Starts. Nachdem das Modell mit einem Hakenschlag nach links seinem Element übergeben worden war, folgte ein unspektakulärer Flug, während dessen nur wenig getrimmt werden musste. Die Ausschläge, die E-Flite als Empfehlung für das Pylonfliegen angibt, passen zusammen mit hohen Expoanteilen von ca. 50% für einen schnellen Flugstil. Unterbrochen wurde der Flug jedoch vorzeitig von einer Haube, die es vorzog, nicht weiter durch die bereits montierten Magnete an ihrer Position gehalten zu werden. Abhilfe schafft seitdem ein Streifen Klebeband. Beim zweiten Flug mit neuem Akku konnten dann ohne weitere Überraschungen 10 Runden auf dem gedachten Pylonkurs absolviert werden.
Die Auswertung der Daten nach dem Flug ergab für den Motor, der zugunsten einer besseren Kühlung ohne Spinner betrieben worden war, eine Temperatur von 85,3°C direkt an der Wicklung, einen erreichten Topspeed von 177km/h und einen gemittelten Strombedarf von 56,5A. Der dritte Flug wiederum wurde vorzeitig beendet. Grund war dieses Mal ein stehender Motor, der, wie die anschließende Begutachtung zeigte, seinen Dienst bei 101°C mit Rauchzeichen quittiert hatte.

Als Fazit: Wenn der Motor dann immer vorsichtig und mit nicht zu viel Dampf ;)

;)
Björn
 

DietmarF

User
Scorpion 3026 1190 kv

Scorpion 3026 1190 kv

Zitat Björn Den Scorpion habe ich schon genutzt, er hat aber wie beschrieben in der letzten Runde etwas weniger Dampf
Hallo Björn,
ich habe mir gerade die Logs aus Hanau von meiner Pogo mit dem Scorpion angesehen,und hatte immer bis zur letzten Runde die volle Drezahl.

Bin mal gespannt auf Osnabrück , ob ich mit den ganzen Schnürsenkeln mithalten kann;)

Gruß
Dietmar
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

Kann mir jemand den Schwerpunkt nennen mit dem er fliegt?

Ich bekomme weder 60 noch 66mm hin!


Gruß

Markus
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Meine ist gestern geflogen und schon gespannt wie ein Flitzebogen auf das nächste Wochenende:
Shoestring_Kurve.JPG
Mein Schwerpunkt liegt bei ~57-58mm.

;)
Björn
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
ich würde sagen, dass das Modell auf jeden Fall konkurrenzfähig ist.
Meiner persönlichen Meinung nach ist das Modell recht fix unterwegs, liegt aber in der Kurve etwas kippeliger bedingt durch die fehlende V-Form - man muss also etwas mehr knüppeln.
Allerdings würde ich meine Shoestring auch noch nicht als vollständig eingeflogen betrachten ;)
Aber am Wochenende werden wir sehen wie sie sich schlägt...
Was allerdings auffällt ist die Durchbiegung wie bei den 50er Sundownern.

;)
Björn
 

Retep

User
Shoestring

Shoestring

Hallo (kleine) Shoestring-Fangemeinde!

Habe zwar das Teil noch nicht - bin aber kurz vor der Bestellung.
Mal wirklich interessante und brauchbare Beiträge hier!

Frage: Wo finde ich denn etwas über Wettbewerbe in nächster Zukunft? Würde mir doch zu gern soetwas mal ansehen...

Noch 'ne Frage: Ihr handhabt ja doch schon größere Ströme. Was nehmt ihr für Stecker (reichen denn da überhaupt noch 4mm-Goldkontakt)?

Gruß Retep
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten