Baubericht Shoestring 15 von E-flite

Retep

User
Noch Fragen zum Shoestring

Noch Fragen zum Shoestring

Habe mir inzwischen einige Flug-Videos zum Shoestring angesehen. Was mir aufgefallen ist: Das Teil ist auf den Videos beim Landen doch noch recht schnell und braucht einen ganz schön langen Weg bis zum Stillstand.
Frage dazu: Muß der so schnell landen? Nach dem Test in der FMT kann man ihn angeblich auch recht langsam machen?! Stelle die Frage weil unsere Grasbahn leider relativ kurz ist.

Und wegen dieser Bahn (eigentlich mehr ein "Stoppel-Acker") noch 'ne Frage: Wie groß ist bitte der Rad-Durchmesser von dem Teil (Haupt-Fahrwerk)?

Danke schon mal...

Gruß Retep
 
...ich habe damit viele Flüge bzw.Landungen auf einen Segelflugplatz(manntragend)mit entsprechender Piste ohne Probleme bzw.Kopfstände gemacht.Es handelt sich im Prinzip um eine kurz gemähte Wiese,kein Rasen.Sie kommt zur Landung sicher nicht so langsam wie ein Easyfly herein,aber wenn man kein absoluter Anfänger ist(für die ist das Modell ja ohnehin nicht gedacht),sollte man auch auf kleineren Plätzen kein Problem haben.Raddurchmesser ca 55mm.
Gruß
Markus
 

Retep

User
Motor

Motor

Hallo Markus...

Ich kann z.Z. keinen Lieferanten für den Motor

"E-Flite Power 25 BL 1250kv Außenläufer (EFLM4025B)"

finden und der das Teil dann auch wirklich auf Lager hat.
Hast Du 'ne Quelle???

Gruß aus Darmstadt
Retep
 

Retep

User
Motor für Shoestring

Motor für Shoestring

Au - da habe ich mal wieder nicht richtig hingesehen...
DANKE!

Der Hyperion-Motor ist ja wirklich ein tolles Teil. Hat kaum mehr Gewicht aber kann doch reichlich Leistung abgeben. Hat aber auch seinen Preis!

OK - ich suche so einen Motor auch für einen schon vorhandenen schnellen Flieger (RACANT von Jomari). Da habe ich z.Z. einen alten MPX-Motor aus dem BLIZZARD drin. Der kann eigentlich nur 350W Dauerleistung und ist für 2-3 LiPo's. Betreibe den mit 4Zellen - ergibt gut 1kW. Immer nur max. 10Sek. am Stück. Latte 8 x 9 - gibt 160km/h aufwärts und gut 200km/h bergab (gemessen mit Staudruck-Rohr). Geht sicher nicht lange gut - deshalb schon mal nach neuem Motor suchen.

Der Shoestring gefällt mir gut weil er halt Räder hat! Der RACANT rutscht auf dem Bauch...

Gruß mal wieder aus Darmstadt
Retep
 

DietmarF

User
Habe auch Eine

Habe auch Eine

Hallo zusammen,
habe letzten Mittwoch einen Shoestring-"Bausatz" erhalten.
Dank der sehr guten Qualität der Bauteile konnte ich sie am Sonntagabend bereits einfliegen.
die Shoestring liegt wie ein Brett in der Luft, geht super geradeaus, finde fliegt noch sauberer als die Pogo,vor allem ist der Start einfacher.

Freue mich schon auf Hanau!

Gruß
Dietmar
 

Retep

User
Hallo Leute - kann mich noch nicht so richtig entschließen, eine Shoestring zu kaufen. Würde zuvor doch zu gern mal so ein Teil fliegen sehen...

Frage also:
Wo und wann kann ich außerhalb eines "Rennens" mal zusehen?
Ich wohne in Darmstadt - ist so 30km südlich von Frankfurt.

Gruß Retep
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Der nächste Wettbewerb wäre ja quasi bei dir um die Ecke - Hanau ist ja fahrtechnisch noch im Rahmen.
Ansonsten fliegen in Hanau mit Sicherheit auch so Shoestrings - Jan fliegt z.B. dort.

;)
Björn
 

Retep

User
Hallo Björn...

Ja klar - aber Hanau ist zwar nicht so weit weg aber noch soooo lange hin!

Evtl. findet sich ja wer der schon vorher mal fliegt?! Am Wochenende soll aber ja wohl nicht so tolles Flugwetter sein (Regen ab Mittag)...

Mir ist ohnehin nicht klar wie ihr eigentlich trainiert. Baut ihr da jedesmal
Pylone auf - oder wie???

Gruß Retep
 
Zitat Retep:"Hallo Leute - kann mich noch nicht so richtig entschließen, eine Shoestring zu kaufen. Würde zuvor doch zu gern mal so ein Teil fliegen sehen..."

..hast Du Bedenken,daß sie nicht schnell genug ist oder daß sie "schlecht"fliegt?
Schnell ist relativ.Meine F5D Viper ist schon um einiges schneller.Wenn sowas der Maßstab ist,dann ist sie vermutlich zu langsam für Dich.Gut fliegen tut sie auf alle Fälle(siehe zB.Dietmars Beitrag und die der anderen).
Gruß
Markus
PS Paßt die Motorhaube mittlerweile?
 

Retep

User
Hallo Markus!

Neee - glaube schon dass das Teil ausreichend schnell ist und auch gut fliegt. Das Problem für mich ist der Start und die Landung - das liegt an unserer recht kleinen und total unebenen Bahn (mehr Unkraut-Acker als Grasbahn...).

Auf den Videos, die ich von der Shoestring bisher gesehen habe, kommt das Gerät beim Landen doch recht schnell rein und braucht dann ordentlich Strecke bis zum Stillstand (könnte halt bei uns schief gehen). Und das Landen würde ich mir eben mal gerne in der Praxis ansehen wollen!

Fliegt denn zu Pfingsten nicht mal irgendwer in einem brauchbaren Umkreis um Darmstadt? Hanau wäre gut...

Gruß Retep
 

DietmarF

User
Regler wir sehr warm!

Regler wir sehr warm!

Hallo zusammen,
in meiner Shoestring wird mein Reger bei 15 Grad Aussentemperatur 89 Grad warm.
In meiner Pogo wird der Regler nur 59 Grad warm.
Habt ihr bei der Shoestring für noch mehr Kühlung gesorgt?
Kurz hinter der Fläche ist unten am Rumpf eine bespanntes Loch,dies könnte man noch öffnen, und an der Motorhaube könnte man die Hutze unten auch aufdremeln, weiß aber nicht ob das für die Aerodynamik gut ist.

Ps. Ist der ice Lite 75 Regler.


mfg
Dietmar
 
Neuer Motor - Gewicht - Schwerpunkt?

Neuer Motor - Gewicht - Schwerpunkt?

Hallo Shoestringbesitzer,

auch ich habe mir eine zugelegt mit einem Torcster 3548/900kv Motor (zum rantasten) an einer 9x9 apc. Als Akku habe ich einen Dymond 4s 3600. Mit dem dicken Akku (war vorhanden) läst es sich halt ein bischen länger fliegen. Ich muß dazu sagen das ich keine Wettbewerbsambitionen habe. Es sollte mal was flotteres sein.

Nun darf es doch ein bischen mehr sein. Ich dachte an einen Scorpion S3026-1190KV, weil der auf beiden Seiten etwas konisch ist. Geht ja recht eng vorne zu. Ich frage mich nur wie ich mit einem 200g Motor mit dem Schwerpunkt hinkommen soll. Der Scorpion wiegt ca. 50 Gramm mehr, und selbst mit dem dicken Akku bin ich fast am Fächenholm.

Ich habe mir bereits ein neues Fahrwerk gefräst was die Achsen 2cm nach vorne verlegt und die Radschuhe höher gesetzt damit ich nicht ständig einen Kopfstand machte beim Start und der Landung. Und dann zusätzlich 50 Gramm mehr in der Nase und evtl. einen leichteren Akku?

Hat jemand einen 200 Gramm Motor im Einsatz bzw. wie kommt ihr mit dem Schwerpunkt hin:confused:

Gruß Markus
 

DietmarF

User
Scorpion

Scorpion

Hallo Markus,
ich fliege den Scorpion 3026-1190 in meiner Shoestring mit einem 4s-2650 Lipo. Der Schwerpunkt liegt dann bi 60 mm, fliegt aber pefekt so.
Als Luftschraube nehme ich die Apc Elektro 8*6.
Geht ordentlich damit.

Gruß
Dietmar
 

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
ich schreibe es anstelle per PN auch mal hier herein:
Die Hubschrauber-Motoren muss man wie folgt umbauen:
http://www.rc-network.de/forum/show...-von-E-flite?p=2627595&viewfull=1#post2627595
Die passen sonst nicht - allerdings passt der 3226 auf jeden Fall nicht in die Shoestring - da muss ein 3026 rein - den Hyperion bekommt man auch noch.
Ansonsten würde ich mich Dietmar anschließen und Dir den 3026-1190 empfehlen.
Wenn es günstiger sein soll und Du das Risiko eines China-Krachers eingehen willst könntest du auch den Turnigy H3126-1300 nehmen - der müsste auch passen - der muss aber auch umgebaut werden.
Bei den Akkus nutze ich die gleichen Akkus wie Dietmar und damit passt der Schwerpunkt gerade so - bei Deinen Akkus und einem 200g Motor muss also blei ans Heck.

;)
Björn
 
wg. Scorpion 3026 - 1190

wg. Scorpion 3026 - 1190

Hallo Björn,

danke für deine Info, es wird wohl auf der 3026 Scorpion werden. Ich werde den mal verbauen und mit dem Schwerpunkt werd ich dann sehen.

Dietmar, was zieht der motor denn mit der 8x6 an 4s und wie sieht es dann mit der Flugzeit bei deinem 2650 Lipo aus?
Passte der Motor, oder mußte umgebaut bzw. angepasst werden?

Gruß Markus
 

DietmarF

User
Scorpion 3026-1190

Scorpion 3026-1190

Hallo Markus,
bei vollem Akku dreht er eine 8*6 mit 17500 U/min und zieht laut Log 72 Ampere.
Die Stoppuhr habe ich auf 2min 30sec programmiert, habe dann ungefähr 1700 mmA verbraucht.(gemischter Flugstil)

Bei unseren Rennen ist die Drezahl auf 15500 begrenzt dann zieht der Motor zwischen 50 A auf der geraden und 67A in der Wende, wir fliegen dann ungefähr 100 sec.
Vollgas und verbrauchen zwischen 1600 und 1800 mmA.

hoffe konnte dir weiterhelfen.

Gruß
Dietmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten