Hallo Pirmin,
freut mich, wenns mit Deiner YAK gut voran geht. Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder hier hineinzustellen könntest. Der Motor- und Akkueinbau würde mich persönlich sehr interessieren. Über große E- Modelle gibts nämlich noch nicht sooo viel hier drin!
14,5 kg sind aber schon ordentlich. Wenn sie allerdings ähnlich dominant von der Größe her ist, wie bereits meine kleine, sollte das trotzdem ordentlich gehen!
So, hab heute wieder etwas weitergebastelt. Vorher habe ich jedoch unserem Drachendoktor, bei mir in der Gegend, einen Besuch abgestattet.
Hab mich mit sehr leichten aber trotzdem sehr stabilen Alurohren in Luftfahrtqualität eingedeckt. Die hat er fast immer als Reste herumliegen!
Das Höhenleitwerks- Steckrohr habe ich auch gleich ausgetauscht. Es ist gut 25% leichter als das Original und zudem eloxiert. Damit werden die Finger bei der Montage/Demontage nicht mehr schwarz.
Ein weiteres Rohr habe ich als Akkuträger für das mobile Akkubrett verwendet. Alu ist mir hier lieber, da ein CFK- Rohr bei einer härteren Landung evtl. einen Knax bekommen könnte, was man aber rein äußerlich nicht sieht. Alu verbiegt sich halt.
Das Trägerrohr fluchtet exakt mit den vorderen Gegenlagerbolzen der Tragfläche. Der Grund ist wieder mal das Gewicht, da hier an dieser Stelle bereits Verstärkungen in Form von Sperrholzplättchen vorhanden sind.
Die Winkelstücke aus kohlebeschichteten Pappelsperrholz (aus Resten vorheriger Projekte!) dienen zur zusätzlichen Versteifung und besseren Krafteinleitung in den Rumpf. Der Akku wiegt immerhin gut 2,5- 3kg.
Das mobile Akkubrett erhält auf der Unterseite zwei Hacken, welche in das Aluträgerrohr greifen und weiter hinten, auf Höhe des Steckungsrohres, eine Verschraubung bekommt. Ein Bild des Akkubrettes meiner Extra habe ich beigefügt. So ähnlich wirds bei der YAK auch werden, mit dem Unterschied, dass ich diesesmal die Akkus möglichst nahe der Flugzeuglängsachse plazieren möchte. Darauf habe ich bei meiner Extra nicht geachtet. Hatte das Gefühl, dass sie bei normalen Rollen, aber auch bei den Snaps nicht sauber um die Längsachse ging. Hat da jemand änliche Erfahrungen?
So, das wars wieder für heute!
Schönen Abend noch,
Helmut