Bauerfahrung mit der Tinto ?

Hallo !

nach wochenlangem Stöbern im Forum hat mich der
" ichwillaucheinSegelschiff" Virus gepackt.
Wie ich den verschiedenen Anfängerthemen entnommen habe, soll man ja gleich " vernünftig" einsteigen, also z.B Tinto kaufen.

Heute habe ich nach kurzer Wartezeit meine Tinto bei Hr. Bohl in Empfang nehmen können.
Da ich aber über wenig Bauerfahrung verfüge, wäre es schön wenn Ihr mich ein bisschen unter den Arm nehmen würdet.

Für den Anfang wäre es toll wenn ich Baustufenfoto's bekommen könnte, da ich mich mit dem beigelegten Plan aleine schwer tue.

gruß

Heino
 

Gast_633

User gesperrt
in welchem zustand hast du sie gekauft. ist die kieltasche schon drin oder musst du sie noch einbauen. ich habe nicht die tinto gebaut, kenne aber jemanden(liest hier mit, aber postet nicht). ansonstens schau dir mal die baubrichte auf meiner tippsseite an. vielleicht helfen die etwas. um genau zu helfen brauche ich erstmal den aktuellen zustand. hast du ein deck mitbekommen?

gruss andreas
 
Hallo,

Super Hilfe naht !

ich habe den Bausatz mit loser Kieltasche gekauft.
Im Plan sind Vetrebungen rund um die Kieltasche eingezeichnet, aber leider ist dies nur eine Draufsicht, sodaß ich nicht kapiere wie die Ausführung sein soll.
ZumSet wurde auch eine GFK Deckplatte dazugelegt, wobei mir Hr. Bohn sagte, das ich zuerst eine 2mm Sperrholz-Deckplatte einharzen soll, und dann kommt die GFK-Deckplatte drauf.
Ich habe mal probeweise das Kielschwert in die Tasche gesteckt, wobei hir enorm viel Luft an den Seten ist, und das Schwert nicht bis an den oberen Rand der Kiletasche reicht.
Muss ich die vielleicht kürzen, aber dann reicht sie nicht mehr bis ans Deck.

Verzweifel !!

Gruß Heino

1109180137.gif


1109180328.gif


1109180430.gif
 

Gast_633

User gesperrt
oben kann man noch einen holzklotz einpassen. das schwert ist auf dem bild uebrigens falsch herum.
ich wuerde einen spant vorne oder/und hinten am schwertkasten einbauen. da heisst ein 2-3mm sperrholzplatte die von einer seite zu anderen reicht.wenn die so gebaut wird wie unten aufders eite zusehen, kann man dort auch spaeter winde und servo unterbringen kann.
z.b. wie bei meiner nimbus. hier ist nur der schwertkasten aus holz. ist aber das gleiche schwert drin.prinzip uebertragbar.
http://www.modellsegeln.net/nimbus/nimbus.htm

das deck ist mit 2mm sperrholz zu dick. 1,5 oder 1,2 mm reichen da auch. vorallem wenn du noch eine gfkplatte darauf klebst.

gruss andreas
 

tomsen

User
Hiho,

das Spiel in der Schwerttasche ist dazu da Ungenauigkeiten beim Einbau der Tasche auszugleichen. Das Schwert wird - nachdem die eingebaute Tasche mit reichlichst Trennmittel versehen wurde- in der endgültigen Lage zunächst mit z.B. Klebeband fixiert, dann wird der verbleibende Spalt mit Epoxy- Microballons sparsam gefüllt. Da man eine Superpassung im konischen Schwertkasten erhält ist das Auffüllen des oben entstehenden Hohlraums nicht notwendig. Das Trennen der Chose erfordert dann etwas Gewalt. Beim Einharzen sollte der Rumpf mit ordentlich Packband versehen werden, um das Finish zu erhalten. Den Ausschnitt des Schwertkastens kann man mit einem Cutter freischneiden um dann den Übergang zum Rumpf bündig spachteln zu können.

Gruß
Tom

[ 24. Februar 2005, 18:42: Beitrag editiert von: tomsen ]
 
Hallo Heino,

mir gings ähnlich wie dir als ich mir die Tinto gekauft habe. Also wenns ich geschafft habe wirst du es auch schaffen. Auf den zweiten Blick ist alles halb so schlimm.
Mail mir doch deine Tel.Nr. und ich gebe meine (Bau-)erfahrungen gerne weiter.

Gruß
Peter GER 195
 
Hallo zusammen !

vielen Dank für die aufmunternden Worte.

Ich fasse mal zusammen was ich im ersten Schritt machen werde:

1 ) Ruhe bewahren

2) Holzteile ( Eibauten rund um den Schwertkasten ausschneiden

2) Notwendige Höhe des Schwertkastens mittels über das Boot übergelegten Wasserwaage ermiteln,wobei der Mastfuß leicht öher stehen muss.

3) Anzeichnen und Ausschneiden des Ausschnitts im Rumpf für das Schwert.

4) Schwertkasten und ausgeschnittenen Spanten ausrichten und einharzen

5) Deck aus 1,2 mm Sperrholz ( ist das dann auch noch stabil ?? ) ausschneiden und mittels untergelegter Harzraupe einkleben. ( Auflagen gibt es nicht ) laut Zeichnung von untenmit Harz verschnmieren )

6) GFK Deck ausschneiden ( womit am besten ?? ) und flächig mit Harz auf das Sperrholzdeck kleben ?

Für ergänzende Tips oder Hinweise, Danke im voraus

Selbstverständlich stelle ich nach ersten Schritten Baustufenfoto's ein

Gruß Heino
 

Gast_633

User gesperrt
hi, die reihenfolge ist wohl richtig. das 1,2mm deck ist stabil. du must aber noch im breich der fockaufhaengung und der wantenoesen verstaerkungen unterbauen. ich habe im gegensatz zu heinz deckauflageleisten (ca 8x3mm aus kiefer bei all meinen bauten um die klebe flaeche zu erhoehen. das gefk (wie dick ist das denn) , kann entweder mit der schere (wenns schoen duenn ist, oder mit der laubsaege geschnitten werden.
im baubricht der nimbus (link oben) siehst du meinen unterbau vom deck. dort ist auch nur einen 1,2mm sperrholzplatte als deck verwendet worden.

denke bitte noch an den ruderkoker. auch der muss gut eingeharz sein und zusaetzlich abgestuetzt werden. es hanegt ein bischen davon ab, was du fuer ein ruder sysetm einbaust. ich mag es einfach un wasserdicht und habe ein kleines"cockpit" dafuer . dann ist der ruderkoker (rohr in dem die ruderachse dreht) automatisch oben abgestuetzt.

gruss andreas

[ 25. Februar 2005, 08:28: Beitrag editiert von: andreas s. ]
 
Sperholzdeck? was für Sperrkolzdeck ?

Meine Tinto hat kein Sperrholzdeck

Das Gfk Deck kriegste nicht mit der Schere ausgeschnitten und selbst dann würde der Gelcoat wegspringen, ich habs mit der Dekupiersäge gemacht.

Auf meinem Bauplan liegt das Deck auf einer halbrunden Leiste. Verklebt habe ich das ganze mit angedicktem Epoxyharz

[ 25. Februar 2005, 17:34: Beitrag editiert von: Le concombre masqué ]
 

Gast_633

User gesperrt
dann lieber eric, erklär doch wie du es machst und vielleicht hast du auch bilder. ich mache halt nunmal sperrholzdeck und nur das kann ich beschreiben. also eric uebernehme die betreuung, damit nichts falsch laeuft
 
HalloEric,

das mit dem Sperrholzdeck hat mir Herr Bohl gesagt !

erst 2mm Deck ausschneiden und einkleben und dann das GFK-Deck darüber als Finish.

In meinem Plan ist nur das GFK Deck eingezeichnet, und hier kann man bei einer Detailzeichnung sehen, daß keine Leiste vorgesehen ist, sondern man soll eine " Harzraupe aufbringen, Deck auflegen und dann die Klebebnaht von unter glätten.
So hat mir Herr Bohl dies auch erklärt !

Ich denke, wenn das Sperrholzdeck wegfällt sind zusätzliche Verstärkungen notwendig ?

Mensch , schade das du in Hamburg wohnst !
Ist zu weit um mal vorbeizukommen

Gruß Heino
 
lol

der Heinz heisst Bohn, nicht Bohl.

>Ich habe meine Tinto nach dem GB bauplan gebaut und konnte da nirgendswo ein Holzdeck erkennen, aber sehr wohl die halbrundleiste,ist da irgendwo auf dem Bauplan, kann den schwer raussuchen weil ich mitten im Umzug bin. Aber vielleicht ist die halbrundleiste auch die von dir beschriebene "Raupe" und ich hab das anders interpretiert, geklaptt hat es jedenfalls.

Auch habe ich den Schwertkasten nicht aufgefüllt, wozu Gewicht soweit oben anbringen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten