Bauteile erkennen und ersetzten, Hilfe bei der Bestimmung nötig.

Stony

User
Hallo Zusammen,

ich habe durch Dummheit ein paar Bauteile gehimmelt und komme mit der Ersatzteil Beschaffung nicht so wirklich weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen was ich ordern muss. Hoffe das mit den Bildern klappt so?
Den 9926B bekommt man in China aber das dauert Wochen und ich scheitere daran mit Gewissheit einen Ersatz zu ermitteln.

Gruß Paul
 

Anhänge

  • D401C43D-41FF-4739-AF1E-D11A87398E62_1_201_a.jpeg
    D401C43D-41FF-4739-AF1E-D11A87398E62_1_201_a.jpeg
    410 KB · Aufrufe: 1.029
  • 2E28CCF8-10D8-4AFE-B984-8E43E71DA61A_1_201_a.jpeg
    2E28CCF8-10D8-4AFE-B984-8E43E71DA61A_1_201_a.jpeg
    428,5 KB · Aufrufe: 378

Stony

User
Oh Super danke, ich hab schon den halben Tag Gegoogelt aber da bin ich nicht drauf gestoßen!
Magst du mir ggf. bei der Suche der Diode noch kurz helfen? Ist das eine 5,1V Zener Diode? Welche Leistung wird die wohl haben? Und wie bestimmt man die Bauform?
Ich denke diese passt die Abmessungen sehen auch erstmal gut aus.
 
Meine Vorgehensweise wäre nun:
Erstmal nach identischen Bauteilen auf dem Board suchen, auslöten und messen ob Schottky oder Zener.
Oder Reverse Engineering, was denn die Diode an dieser Stelle möglicherweise für eine Funktion hat (Referenz- Freilauf- Gleichrichterdiode).

Gruß,
Jochen
 

Stony

User
Baugleiche sind leider nicht zu finden :( dann muss ich mir das mal genauer anschauen:/
Mal sehen ob ich das eingrenzen kann. Ist jetzt nicht so mein Steckenpferd, aber man wächst mit seinen Aufgaben oder so ;)
 

s.nase

User
Na dann beschreib doch erstmal um welches Gerät es sich handelt, und welches Missgeschick dir wiederfahren ist. Ein Übersichtsbild von der Platine währe vieleicht auch ganz hilfreich, um Funktion der Baugruppen her zu leiten. Schaut ja auf den ersten Blick aus wie ne SPannungsversorung aus, mit ne Kaskade von mehreren Schaltspannungsreglern, die nacheinader unterschiedlich hohe SPannungen erzeugen.
 

Stony

User
Morgen, Übersicht muss ich nachreichen. Mit Glück schaffe ich das heute Abend noch. Ist ein Xtar Lion Einzelzellen Ladegeräte.
Ich habe damit Einzelzellen gemessen und mir einen Akku konfektioniert. Der mir dann trotz sorgfältiger Selektion sehr stark abgedriftet ist. Also kurzerhand nur die Brücken geöffnet und mit einem Adapter ans Ladegerät mit den einzelnen Parallelen Stücken. Leider habe ich dann eine falsche Brücke erwischt und damit dann 2s über den Lader kurzgeschlossen:/
Man sollte sich halt einfach Zeit nehmen….
Gruß Paul
 

s.nase

User
Du wolltest also mehrere Zellen parallel verbinden, und dann an einem Ladeschacht aufladen?

Kann man machen, bringt aber keine sinnvolle Selektion für ein Akkupack. Für ein Akkupack ohne BalancerMöglichkeit würde ich die Einzelnen Zellen nach möglichst gleicher Kapazität selektieren. Also alle neue Zellen einzeln dreimal normal aufladen, und zwischendurch ohne Entladestromreduzierung entladen(Zellen trainieren/aufwecken). Dann die Kapazität jeder Zelle im gleichen Ladeschacht ohne Entladestromreduzierung ermitteln(um Messungenauigkeiten aus zu schließen), und die Zellen mit möglichst gleicher Kapazität zu einem Akkupack zusammenstellen.
 

Stony

User
Hab ich genau so gemacht;) leider hatten dann zwei Parallele Packs einen drift und ich wollte mal checken was da los ist. Faulheit klar aber wer kennt das nicht ;)
 

zfang

User
Hi - kannst Du bitte den Anschluss der Anode der Diode durchmessen wo die am großen 50P3 Mosfet angeschlossen ist? So wie ich sehe müsste die Diode mit der Anode am Drain des Mosfets sein. Da es ein P-Fet ist macht dann eine Z-Diode wenig Sinn, sie ist in Flussrichtung. Ich tippe auch auf eine Schottky - Gleichrichterdiode. Die oben angegebene S1B ist aber eine Standard-Diode.
Gruß
Volker
 

Stony

User
Also zwischen Anode und drain Messe ich 144 Ohm. Anbei ein Bild vom ganzen.
 

Anhänge

  • 7DFB7D2A-0F84-4C71-B80D-862ABE92430A.jpeg
    7DFB7D2A-0F84-4C71-B80D-862ABE92430A.jpeg
    611,1 KB · Aufrufe: 164
  • 40DB40B5-E551-4020-8BCD-4200AFE3173D.jpeg
    40DB40B5-E551-4020-8BCD-4200AFE3173D.jpeg
    566,1 KB · Aufrufe: 161

Oxymoron

User
Die Diode (ich tippe auf eine S1B Recovery Diode) ist Komponente der internen SMPS Spannungsversorgung (vermutlich 3,3V) u. a. für den STM32 MCU (U21). Woher weißt Du, dass nur die beiden Bauteile (D27 + U8) gehimmelt wurden?
 

Stony

User
Kann nicht ausschließen das noch was anderes mit gestorben ist. Aber irgendwo muss man halt anfangen;) U8 war nur das Beispiel.Rein optisch ist U6 und U9 tot diese sitzen auch an den beiden Kanälen die ich verwendet habe.
 

zfang

User
Also nach der Messung hängt sie nicht am Drain - sorry, ohne es näher zu sehen kann ich es dann nicht genauer sagen. Dann müsste sie am Gate angeschlossen sein, so wie das gelayoutet ist (Mess mal ob das stimmt). Da ist eher ungewöhnlich große Dioden dran zu haben. Aber sie ist in Flussrichtung (P-Fet), sollte also eine normale Diode sein, keine Z-Diode.
Viel Erfolg
 
Wirklich noch nicht klar, ob es eine Standard-/ Schottky- oder eine Z-Diode ist?

Mit einem Flugakku z.B. 3S und einem Vorwiderstand ist das leicht mit dem Multimeter im Spannungsmessbereich zu messen (nach Schaltbild, der Widerstand kann auch höher sein). Oben Plus, unten Minus. Wenn ca. 5V zu messen sind, ist es eine Z-Diode, bei:
~0.6...1V in einer Richtung und voller Akkuspannung bei anderer Einbaurichtung ist es eine normale Gleichrichterdiode,
~0.2...0.4V in einer Richtung und voller Akkuspannung bei anderer Einbaurichtung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Schottky-Diode.

Miss das mal aus, dann kann man was passendes raussuchen.

Z-Diode.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten