Bautisch/Werkbank

nunukula

User
Die Werkstatt wächst und gedeiht, es hat auch Vorteile weniger Platz zu haben.
 

Anhänge

  • 20221103_200954.jpg
    20221103_200954.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 729

nunukula

User
Danke Frank!

Leider ist der aufgeräumte Zustand eher selten 😅

"Vorteile"sind eher subjektiver Natur...der Heizlüfter braucht nicht lange um den Kellerraum aufzuheizen, es stapeln sich keine Modelle (hust) und man(n) kann sich hin und wieder von Etwas trennen, weil wirklich kein Platz mehr ist...
 

bendh

User
Das sich das von etwas trennen meist eine Frage des Wollens ist, funktioniert es auch in großen Räumen,
wenn man will. :D
 
Ja, das mit den 10 Modellen ist keine schlechte Idee. Mein Fliegerkollege sagt immer 'you don't own stuff. Stuff owns you' und genau so ist es. Ich nehme mir auch immer vor, etwas auszusortieren. Dann verkaufe ich einen und zwei kommen wieder dazu...ich hab irgendwann aufgehoert zu zaehlen...
Zum Bautisch - nachdem der Billardtisch keinen Platz mehr bot, habe ich hier im Baumarkt etwas gefunden, was fuer mich Perfekt funktioniert - ein Tisch mit dicker Arbeitsplatte, Rollen und Hoehenverstellbar ist der auch. Obendrauf eine Daemmplatte (aehnlich Styrodur) und 'ne ordentliche Lampe drueber und das Bauen wird gleich einfacher. Leider habe ich nur einen Link fuer meine Quelle in den USA, so etwas sollte es aber ueberall geben. https://www.homedepot.com/p/Husky-6...rkbench-Table-in-Black-HOLT62XDB12/301810799?
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich bin schon seid einiger Zeit auf der suche nach einem Höhenverstellbaren Bautisch. Von Anfang habe ich mich auf ein altes Krankenbett konzentriert und kein passendes gefunden.
Gestern war ich bei Freunden die mir ihren Höhenverstellbaren Schreibtisch vorgeführt haben, das Gestell ist halbwegs bezahlbar und genau das was ich Suche. Höhe von 70-115cm. Habt ihr Erfahrungen mit den Tischgestellen?


VG ULI
 
Moin

von diesen Gestellen würde ich abraten, da die Stabilität beim Bau nicht ausreichend ist. Montiere mal einen Schraubstock und feile dann an einem härteren Teil. Dadurch das der Tisch in der Mitte nur eine Säule hat, wird er schwanken - das macht kein Spass. Als Montagetisch für einen Heli - ok, aber als Bautisch, eher nicht. Warum muß es unbedingt höhenverstellbar sein?

Grüsse

Gero
 

Scatman

User
Hallo Gero, ich habe eine Tür als Baubrett und darauf baue ich. Manche arbeiten mache ich im stehen und manche im sitzen. Höhen verstellbar weil mir oft das Kreuz weh tut. Wenn ich meine Yak aufs Baubrett stelle brauche ich fast eine Leiter um meine Nase da reinzustecken. Wenn er instabil sein sollte wird ein Verstärkung eingeschweißt.
VG ULI
 
Moin

bei den "einstieligen" Schreibtischen bringt Einschweißen nix, weil die Hubsäule entweder zugeschweißt wird oder die Verstärkung am eigentlichen Problem, wie die Kräfte auf die Säule wirken, nichts ändert. Ein Schreibtisch ist nun mal keine Werkbank. Wenn dann bitte eine höhenverstellbare Werkbank, wo die Beine so an den Ecken befestigt sind, daß sie bis zum Boden reichen ;)
Wie viele andere auch, habe ich im Büro (zuhause und in der Firma) einen solchen Schreibtisch und was schon mal nervt, egal ob Chinatisch oder Markenware (ab 500 €) wenn Du den Tisch hochfährst und ein wenig dran ruckelst, stoppt er wg. Überlast. Von den billigen Chinateilen gingen zwei Gestelle wieder weg, weil die Motoren einfach nach ein paar Monaten/Wochen wieder nach Strom rochen. Wenn Du einen preiswerten, höhenverstellbaren Tisch suchst, schau bei Konkurshändlern rein oder nimm etwas Geld in Hand für Teile von KLW.
Für Montagearbeiten habe ich z.B. eine höhere Werkbank, an der ich mit einer Stehhilfe arbeite, das ist ebenso rückenschonend

Grüsse

Gero
 

Scatman

User
Hallo Gero, erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich merke schon unsere Ansprüche gehen weit auseinander. Wenn bei mir etwas nicht so läuft wird nachgearbeitet, obwohl ich ziemlich frei von Talent bin. Bitte verrate mir wie Strom riecht ,das ist jenseits meiner Vorstellungskraft.
VG ULI
 
Moin

Bitte verrate mir wie Strom riecht

Gaaaanz einfach - einfach den von Dir ausgesuchten Tisch kaufen, eine 40mm Buchenplatte draufmontieren und 10 mal hoch- und runterfahren, einseitig bitte noch einen Kasten Sprudel auf eine der Stützen. Danach riecht der belastete Motor nach Strom, wenn Du Glück hast, meldet er sich sogar indianisch - mit Rauchzeichen :D

Grüsse

Gero
 
Fuer die groben Arbeiten wie Feilen (kommt eher selten vor, der Dremel oder Dreieckschleifer werden da bevorzugt) nimmt man weiterhin eine stabile Werkbank. So ein verstellbarer Arbeitstisch funktioniert in meinem Fall am Besten. Dabei reicht mir die manuelle Hoehenverstellung. Wer schon Probleme mit den Bandscheiben hat, wird damit mehr Freude haben.
 

Scatman

User
Hallo OliverUS, genau so denke ich mir das auch. Ich weiß auch nicht was Kollege Gero für Modelle zusammen nagelt.
Ich denke mir der Tisch wird super sein.
Vg ULI
 
Von Anfang habe ich mich auf ein altes Krankenbett konzentriert und kein passendes gefunden.

VG ULI
Im Sanitätshaus fragen, mit etwas Glück findest du ein altes Scherenbett ( die sind fahrbar), oder einen Einlegerahmen ( im Prinzip dasselbe, aber für vorhandenes Bett ). Die Motoren für Kopf und Fussteil können ja defekt sein.
Suchbegriff: z.B.: Burmeier, AKS, Hermann Bock...

Gruß hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten