hi Jürgen,
ich weiss schon, dass das der frühere Stand der Dinge war. Aber heute kann ich meinen Ventus gefahrlos leerfliegen (also den Motorakku) und anschliessend noch drei Stunden segeln, mit den bis zum Motorakkuschluss immer noch vollen 900er 2s Lipo.
Wenn jemand Bedenken hat, dass der Motorakku bis unter 4V entladen wird (obwohl das mit den heutigen Reglern eigentlich nicht möglich ist), oder aber Hotliner mit >100A fliegt, wo der ganze Regler unkontrolliert abrauchen könnte, dann kann er ja in die Motor-BEC-Leitung doch eine Diode einlöten. Dann würde ich aber über ein Motor-BEC mit höherer Spannung (5,5V oder 6V) nachdenken, messen, was nach der Diode herauskommt, und dann das Stütz-BEC wiederum 0,2V tiefer einstellen.
Es gibt einfach ein gutes Gefühl, wenn man nach einem langen Flug den Stützakku herausnimmt und an den Lader hängt (ich habe dafür so einen 15€-Steckerlader über den Balancer-Anschluss) und die Lampe wird praktisch sofort grün.
Meine Supra ist im Moment die einzige, bei der ich immer ein wenig nachladen muss. Bei ihr ist mit Stützakku die Spannunglage während des Fluges deutlich ruhiger als beim Flug ohne - kontrolliert mit piccolario-log. Ich hatte anfänglich mal bei einem Flug noch ohne Stützakku tatsächlich einen erheblichen Spannungeinbruch, als ich bei höherer Geschwindigkeit Butterfly gezogen habe. Dieser Vorfall war übrigens der Anfang meiner Überlegungen.
Ich weiss, ich könnte natürlich auch einen Regler mit stärkerem BEC nehmen - aber der Antriebsakku ist ein LiFePo, und die werden am Schluss schlagartig leer.
Heute hat hier anlässlich des Global Risk Forums eine deutsche Firma ihr autonomes Fluggerät mitten über Davos mit Start und Landung im Stadtpark demonstriert. Es handelte sich um einen vollgestopften MPX-Mentor (!), einzige Stromquelle ein fetter Lipo. Nachdem sie die Motorlaufzeit nicht genau protokollieren (!!), sind sie beim letzten Flug mit tiefer entladenem Akku (5s -> 6V, wie sie freimütig zugaben) steuerlos in die Parkbäume gerauscht. Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel Professionalität.
Ich werde mich aber noch einmal um das Thema völlig leer genudelter Antriebsakku kümmern - nur habe ich kein dafür in Frage kommendes Exemplar, ich will sie ja nicht tiefentladen. Evtl. kann ich die Situation mit einem regelbaren Netzteil nachstellen.
In meinen Modellen bietet "mein" Konzept vor allem Schutz gegen Stromspitzen, wie sie bei 2.4 & Digi auftreten.
Bertram