Beginner

Scrad

User
Ein Opus fliegt zwar seht gut, habe aber mit Jet Fliegen, selbst wenn ne Turbine drauf ist, nix gemein


Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.



Wir haben hier aber zwei Parameter zu berücksichtigen.


1. Er möchte unbedingt ne Turbine

2. Er ist Anfänger ohne ausreichende Erfahrung in technischer und fliegerischer Hinsicht.


Und man möchte das ganze Vorhaben nach Möglichkeit ohne Kollateralschäden an Mensch und Maschine über die Bühne bringen.


Da fallen mir ehrlich gesagt nicht viele Alternativen ein als die Turbine auf einen fertig gebauten Segler zu binden :D




Gruß Jörg
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich möchte mal noch den Shockjet von Norbert Trost ins Spiel bringen.
Das Ding sieht zwar sch.... aus, aber der startet, fliegt und landet wirklich wie ein vergleichbarer Trainer mit Verbrennungsmotor.
Der Turbineneinbau ist völlig unproblematisch und im Rumpf ist genügend Platz.
Das robuste Fahrwerk steckt auch harte Landungen weg.
Damit kann man gut Erfahrungen für nächste Objekte sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat noch einen hässlichen aber super fliegenden "Jetmach" zu verkaufen.
Aber auch dieser benötigt Vorkenntnisse imFliegen eines Trainermodells von mindestens 4 Kilo. Wer 500g landen kann, hat noch keine Ahnung, wie sich 4 oder gar 8 Kilo anfühlen, dazu noch Restschub und etwas langsame Gas-Annahme.
Ja, in 30 Jahren Modellflug hab ich schon viel gesehen!
 
Alles richtig, was ihr schreibt, auch erst mal Trainer fliegen usw.
Aaaaaber.... was Johan noch nicht gesagt hat, WO er fliegt bzw, fliegen will!!!
Wie alle wissen, ist das nicht überall erlaubt!! Nur auf zugelassen Plätzen eigentlich....
Im Prinzip ist es mir ja egal, wo er seine ersten Jet zerstört, aber dann gibts wieder ein Fall von Wildflieger, der Unsinn treibt und damit ALLE Modellflieger gefährdet...
Das darf man nicht ausser Acht lassen!!!
 
2. Er ist Anfänger ohne ausreichende Erfahrung in technischer und fliegerischer Hinsicht.


Und man möchte das ganze Vorhaben nach Möglichkeit ohne Kollateralschäden an Mensch und Maschine über die Bühne bringen.

Gruß Jörg


Und genau deswegen sollte er erstmal gar keine Turbine fliegen sondern erst Richtig Starten, Fliegen und Landen lernen und dann seine weiteren Flieger in Richtung Jet abstimmen, alles andere führt nur zu Bruch.

Gruß.
 

athome

User
Sorry dass ich mich auch noch zu dem Thema melde. Ich bin in der Schweiz zuhause wie Düsendom. Ich fliege zwar nur Turbinen Helis, aber eines weiss ich: du musst dich unbedingt bei einer Fluggruppe melden und da wirst du ziemlich sicher, bevor du mit einem Jet auftauchst vorfliegen müssen. Und was ich auch weiss, du wirst nicht schnell eine Fluggruppe für Jetmodelle finden. Und Freifliegen geht nicht! viel zu gefährlich. Bitte nicht falsch verstehen! Nimm einen Fluglehrer bevor du was kaufst!!! Vielleicht kann dir Düsendom jemand empfehlen hier in der Schweiz, oder er bietet dir sogar eine Schnupperlektion am Dippelsteuer an :) oder aber sicher ist Poeting in Deutschland eine gute Wahl.

Bitte nimm diesen Rat an!

Gruss Lukacs
 
Ja, alles 100% korrekt!
Jet-Schnupperstunde bei mir immer gerne.
Doppelsteuer auch, aber erst mal nur mit dem Ucanfly.
Mindestens um die vorhandenen Fähigkeiten einzuschätzen.
Freut mich übrigens, von dir zu lesen.
Mehr bald per Mail! (Es gibt wieder Projekte)
 
Habt keine Sorgen. Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch und weiss dass Sicherheit zuerst kommt. Ich werde mich auch in einem Verein anmelden natürlich und werde mich einschulen lassen in der Jetfliegerei. Natürlich werde ich nicht einfach sofort kaufen und rumfliegen, ich weiss dass man dafür einen Vereinsplatz braucht. Ich finde es nicht so nett dass einige einfach direkt vorurteilen und mich blauäugig nennen, ohne mich richtig zu kennen und nur über mein geschriebenes über mich Urteilen. Ich bin im Moment fleissig mich am vorbereiten in praktischer und theoretischer hinsicht.

Aber jeder muss wenn er mit etwas anfängt als Anfänger beginnen, jeder der mit der Jetfliegerei begonnen hat und sein erstes Jet geflogen ist war ein Anfänger in diesem Bereich. Die Jets faszinieren mich und ich will damit anfangen auch wenn es ein wenig zu früh ist, ich weiss dass ich nicht sofort zu einem profi werde aber es reicht mir wenn ich sicher und ohne grosse Probleme mein Jet fliegen und landen kann, ich habe auch nicht vor als Anfänger sofort auf vollspeed zu fliegen und irgendwelche kunststücke vorzuführen. Ich werde Schritt für Schritt mich weiterbringen.
 
Ich bin ein verantwortungsaber es reicht mir wenn ich sicher und ohne grosse Probleme mein Jet fliegen und landen kann, ich habe auch nicht vor als Anfänger sofort auf vollspeed zu fliegen und irgendwelche kunststücke vorzuführen. Ich werde Schritt für Schritt mich weiterbringen.


Dann kann Ich Dir nur raten, erstmal Richtig Starten (Flieger gerade halten ohne ständug links und Rechts auszubrechen), Fliegen und Landen (Mit erhobener Nase aufsetzen, nicht springen lassen, dann gerade ausrollen usw) zu üben, einen Jet ohne Große Probleme zu landen, stellt viele Leute vor große Probleme, wie man schön auf vielen Videos sehen kann, weil Sie sich maßlos überschätzen und nicht wissen wie man es richtig macht. Das hat nix mit blauäugig einschätzen zu tun, sondern ist normaler Menschenverstand sich erstmal die wichtigen Basics anzueignen und diese auszubauen und reproduzierbar wiederholen zu können.

Im Endeffekt ist es mir ehrlich gesagt egal ob Du Dein Geld verballerst oder nicht, aber tue Dir den Gefallen und lerne Richtig Fliegen bevor Du Dich an Modellen versuchst die Richtig Fliegen können vorraus setzen. Klar sowas hört man in seiner Geilheit aufs Jet Fliegen nicht gerne, ist aber so.

Gruß.
 

cal

User
Hallo Johan

Obwohl ichs mir bisher verkneifen konnte (und eigentlich immer noch will), melde ich mich jetzt hier trotzdem.

Habt keine Sorgen. Ich bin ein verantwortungsbewusster Mensch und weiss dass Sicherheit zuerst kommt.

Schön. Das ist eine Grundvoraussetzung für dein Vorhaben. Der Weg zum Ziel ist einfach ein anderer, als der, den Du Dir wünschst.

Aber jeder muss wenn er mit etwas anfängt als Anfänger beginnen, jeder der mit der Jetfliegerei begonnen hat und sein erstes Jet geflogen ist war ein Anfänger in diesem Bereich.

Richtig. Jeder Kunstturner war mal Anfänger. Aber alle haben vorher jahrelang zu laufen und rennen gelernt. Genau das selbe gilt für Jet- und Piloten von anderen anspruchsvollen Modelltypen.

Die Jets faszinieren mich und ich will damit anfangen auch wenn es ein wenig zu früh ist, ich weiss dass ich nicht sofort zu einem profi werde aber es reicht mir wenn ich sicher und ohne grosse Probleme mein Jet fliegen und landen kann, ich habe auch nicht vor als Anfänger sofort auf vollspeed zu fliegen und irgendwelche kunststücke vorzuführen. Ich werde Schritt für Schritt mich weiterbringen.

Entschuldige, wenn ich jetzt kurz ganz direkt bin und mir anmasse zu urteilen ohne Dich je fliegen gesehen zu haben. Ich schreibe aufgrund dessen was ich von Dir gelesen habe: Du wirst den Flieger mit den allerbesten Vorsätzen noch im Erstflug, in den ersten paar dutzend Sekunden, in Kleinholz verwandeln. Wenn das nicht so sein sollte, dann ziehe ich vor dem Meister, der zum ersten Mal tatsächlich vom Himmel gefallen ist, ist den Hut. Davon bin ich überzeugt! (Und das sind wohl die aller-allermeisten hier; Auch da bin ich mir sicher!)

Item. Du scheinst jedoch überzeugt zu sein, dass du das kannst. Und bei so hartnäckiger Überzeugung (Was per se nichts schlechtes ist - nur vielleicht eben etwas gefährlich und riskant; Sowohl in Bezug auf die Sicherheit wie auch Deinen finanziellen Schaden.) hilft schlussendlich nur der Versuch. Ich rate Dir daher: Kauf Dir eine De Havilland Venom von Freewing oder eine Me-262 von Dynam. Und zwar bevor du weiter an einen Turbinen-Düsenjet rum studierst. Tu es einfach. Beide kannst Du in einer menschenleeren Gegend auf einem Feldweg starten. Besser natürlich in Deinem zukünftigen Club! Nimm unbedingt einen Abfallsack mit damit Du die Einzelteile im Falle eines Falles wieder alle fein säuberlich einsammeln und fachgerecht entsorgen kannst! Beide gibt es z.B. bei Hebu relativ günstig zu kaufen. Beide Modelle fliegen sehr gut und es ist vorstellbar, dass ein Anfänger wie Du so ein Modell länger als für einen Flug fliegen kann. Die Dynam-Me fliegt sich (für einen Jet...) wie ein gutmütiger Trainer (keine Angst, sie ist immer noch mehr als genug anspruchsvoll).

Danach hast du eine Ahnung davon, was mit einem Turbinen Jet auf dich zu kommen wird und was Du alles noch lernen musst, damit Dir dein Wunsch irgend wann erfolgreich in Erfüllung gehen kann.


Am besten ist jedoch, Du wirst in Mitglied in einer Gruppe und lernst nach und nach fliegen bis Du so weit bist. Und dabei hilft Dir im Fortgeschrittenenstadium bestimmt auch das Rookie-Meeting oder eine Jetflugschule.

So, jetzt klinke ich mich hier wieder aus.

Grüsse, viel Glück gutes Gelingen und viel Erkenntnis, Michi

(No offense - aber sind eigentlich nur bei mir die Trollwarnlämpchen angegangen!?)
 

Scrad

User
Moin ,


Grundvorraussetzung für den Start in die Turbinenfliegerei ist doch eigentlich nur das ich alle Arten von Fliegern , egal ob Jet , Speedflieger , Segler ect...von klein bis groß sicher durch die Luft bewegen kann , und mir Start und Landung keine Kopfschmerzen mehr bereiten. Diese Stufe ist hier beim Themenstarter noch lange nicht erreicht , das ist richtig.

Aber es ist doch erstmal völlig egal welcher Antrieb da verbaut ist.

Und wenn ich einen ordentlichen Impellerjet in adäquater Größe irgendwann vernünftig beherrsche , dann ist es absolut kein Problem da eines Tages den Impeller gegen eine Turbine zu tauschen , und ich werde das Ding genauso problemlos durch die Luft bewegen wie vorher mit dem Impeller auch. Das Bisschen längere Hochlaufzeit im Vergleich zum Impeller ist bei den modernen Triebwerken doch zu vernachlässigen. Der Rest macht sich nur im Sound bemerkbar und Vollgas muss ja keiner geben der die evtl. etwas höhere Geschwindigkeit noch nicht ausloten möchte.


So haben wir bei uns am Platz alle mit der Turbinenfliegerei angefangen , und alle haben es ohne irgendwelche Katastrophen problemlos gelernt. Da brauchtes es nicht unbedingt ein Schüler/Lehrer Kabel und erst recht keine Turbinenflugschule. Wer das machen möchte soll es tun , aber es ist nicht zwingend erforderlich.



Der Focus wird hier immer auf "Turbine" gelenkt , was ich für Quatsch halte. Der Flieger muss beherrscht werden und nicht der Antrieb.


Viele Turbinenflieger machen gerne den großen Hype um ihren Antrieb. Das akzeptiere ich bei denen die ihre Turbine selbst bauen und programmieren , aber ansonsten ist das doch alles Material von der Stange was jeder mittelmäßig Begabte an und abstellen kann ;)



Gruß Jörg
 
Aber es ist doch erstmal völlig egal welcher Antrieb da verbaut ist.


So haben wir bei uns am Platz alle mit der Turbinenfliegerei angefangen , und alle haben es ohne irgendwelche Katastrophen problemlos gelernt. Da brauchtes es nicht unbedingt ein Schüler/Lehrer Kabel und erst recht keine Turbinenflugschule. Wer das machen möchte soll es tun , aber es ist nicht zwingend erforderlich.



Der Focus wird hier immer auf "Turbine" gelenkt , was ich für Quatsch halte. Der Flieger muss beherrscht werden und nicht der Antrieb.


Viele Turbinenflieger machen gerne den großen Hype um ihren Antrieb. Das akzeptiere ich bei denen die ihre Turbine selbst bauen und programmieren , aber ansonsten ist das doch alles Material von der Stange was jeder mittelmäßig Begabte an und abstellen kann ;)



Gruß Jörg


Danke Jörg, genauso ist es. Wir haben 1997 / 1998 als die Turbinen aufkamen das Fliegen beherrscht und dann einfach den Antrieb getauscht :):).

D.h. für den Themenstarter Erfahrung sammeln und mit all und jedmöglichen Fliegern das sichere Fliegen zu erlernen und dann umsteigen.

Der Hype um den Antrieb ist doch völlig überzogen. Von wegen "Königsklasse" :confused::confused::confused: usw., ist doch völliger Mist. :mad:

Gruss

Bernd Zahn
 
Der Hype um den Antrieb ist doch völlig überzogen. Von wegen "Königsklasse" usw., ist doch völliger Mist.
Endlich spricht es mal jemand aus. Das sind zumindest bei den meisten ganz „einfache“ stinknormale Modelle, eben nur mit einem Turbinenantrieb, mehr nicht. Da müssten mal einige aus der „Königsklassentraumblase“ auf andere Modellklassen herausschauen, die sind da deutlich anspruchsvoller und man kann da schon eher von Königsklassen sprechen.
Gruß
Matthias
 
Also ich muss hier mal zuerst schreiben wie ich mit dem Fliegen angefangen habe, da sonst viele Missverständnisse entstehen, weil die meisten denken, dass ich noch nie geflogen bin.

Ich habe das erste mal letztes Jahr im April den Flieger von einem Freund geflogen der mir alle Grundlagen erklärt hatte zuvor über das Fliegen und die Steuerung. Da hatte ich anfangs Mühe aber er hat mir einen Simulator gegeben und ich habe viele Tage am Simulator geübt und mich wieder mit ihm getroffen. Dieses mal konnte ich schon besser fliegen und konnte wie gewollt die Steuerungen ausführen, ich habe mich danach auch in der Aerodynamic vertieft und habe versucht das Fliegen besser zu verstehen. Nachdem ich mich mit dem Freund ein paar mal getroffen habe, habe ich das Landen versucht und am Anfang hatte ich ein wenig Mühe es direkt auf die Bahn zu bringen aber nach ein paar Versuchen konnte ich die Landungen auch schön auf der Bahn ausführen. Der Freund liess mich immer mit einem Trainer fliegen. Danach habe ich vor ein paar Monaten einen Mini Apprentice gekauft und bin ein paar mal schon alleine geflogen. Ich will deshalb mal mit einem erfahrenen Jetflieger auch fliegen. Ich wiederhole wieder zum xten mal für einige, dass ich mit dem Jetfliegen NICHT alleine beginnen werde und ohne einen erfahrenen Piloten der in der Jetfliegerei schon eingeübt ist nicht fliegen werde. Ihr könnt in diesem Punkt beruhigt sein.

Ich hätte das mit der Flugerfahrung eigentlich schon vorher schreiben sollen damit nicht einige denken, dass ich ohne irgendwelche Erfahrung direkt mit dem Jetfliegen beginnen will. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen in diesem Punkt.
 
Eigentlich gibt es viel spannendere Threads, die es trotzdem nicht schaffen, in wenigen Tagen drei Seiten zu füllen.
Ich klink jetzt mal aus warte auf konkrete Resultate und vielleicht Videos.
 

Crazyfly

User
Ich habe das erste mal letztes Jahr im April den Flieger von einem Freund geflogen der mir alle Grundlagen erklärt hatte zuvor über das Fliegen und die Steuerung.

Danach habe ich vor ein paar Monaten einen Mini Apprentice gekauft und bin ein paar mal schon alleine geflogen.

Ich hätte das mit der Flugerfahrung eigentlich schon vorher schreiben sollen damit nicht einige denken, dass ich ohne irgendwelche Erfahrung direkt mit dem Jetfliegen beginnen will. Ich hätte mich besser ausdrücken müssen in diesem Punkt.

Wenn du das "Flugerfahrung" nennst liegt hier ein grundlegendes Problem vor, tut mir Leid das so deutlich zu schreiben! Jetfliegen ist kein Hexenwerk, allerdings sollte dazu eine solide Basis vorhanden sein - diese hast du einfach noch nicht!

Da bringt dir auch ein paar mal Lehrer-Schüler Jetfliegen recht wenig - Übung/Erfahrung macht den Meister. Über Nacht oder in "einer Woche" geht da gar nichts. Jetfliegen hat mit deinem "Styro Trainer" (Ist super für den Einstieg in die Modellfliegerei) so gut wie nichts gemeinsam.

Ich verabschiede mich auch schon wieder aus diesem Thread, aber das kann man nicht unkommentiert lassen.

Gruß Felix
 
Hallo zusammen.

Als Turbinen und Jet Neuling (siehe meinen Thread : Jet Rookie braucht Tipps) möchte ich mich auch noch melden.

Hab ja vor ca. 2 Monaten einen Dolphin Jet mit Turbine als gebraucht gekauft. Mein vorgehen ist aktuell so das ich diesen Jet und alles was dazu gehört am lernen bin. Aktuell grad Thema Turbine und Tankanlage. Heute Abend werde ich die Turbine mal an meine jetzige Steuerung anlernen und am kommenden Wochenende sofern das Wetter entlich wiedermal mitspielt die Turbine mal starten.
Ich habe mir persönlich einen groben Zeitplan gesetzt das ich 2020 Frühling bereit sein möchte mich mit der Materie und dem fliegerischen können soweit zu sein das ich mit dem Jet fliegen kann.

Bis dahin ist noch viel Übung erforderlich vom Fliegerischen und es braucht noch viel Wissen über die Technik im Jet. Ich stelle mir immerwieder kleine Ziele welche ich lernen will, fliegerisch als auch Technisch. Früher flog ich und auch bis anhin immer so das die Flugzeuge mehr oder weniger vor mir oder in der nähe runter kamen, jetzt lege ich aber sehr viel wert darauf einen sauberen Anflug durchzuführen und die Maschine immer am richtigen Ort aufzusetzen...

Das ist so mein aktueller Stand und Weg welchen ich gehe um in 1 Jahr hoffentlich bereit zu sein für den Jet. :D

An alle Profis hier, konstruktive Kritik gerne gesehen ;)
Grüsse vom Bodensee
Mike
 
Resultate

Resultate

Also hab erste Resultate.

Mit einer Super Viper von E-flite 70mm Impeller fliege ich nun schon zum 4.ten mal. Beim zweiten Mal hatte ich eine schlechte Landung und habe es aber schnell wieder repariert. (Bugrad war verbogen und Spitze abgebrochen).

3. + 4. Mal war alles gut und wie gewollt.

Nun werde ich versuchen die Landungen zu perfektionieren damit bei der Turbinenversion nichts schief läuft.
 
und nach der leichten kleinen super viper gehst du am besten in die gewichtsklasse 4-6kg edf! und wenn du das wirklich beherrscht, dann nen hübschen praktischen trainerjet wie z.b. xcalibur.
und nochmal der dringende rat: betreutes fliegen hilft!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten