Benötige Flächensteckung (16x10x280 mm) für älteren Segler (3,20 m)

Nein, gehalten hat es nicht wirklich. Habe einen nur 2m Segler mit der Variante (sogar 2 x Alu aussen) im Hochstart die Ohren anlegen sehen, und bei über 3m würde ich mich ungern in Wurfparabel-Richtung eines solchen Machwerks aufhalten.

Das ist der Grund weshalb ich hier so wenig schreibe, sofort kommt einer der es besser weis.
Wem 4,5 KNm nicht ausreichen fliegt wahrscheinlich unter Wasser!
 
...Die sog. Siebdruckplatten sind kein geeignetes Holz, wasserfest ist in unserem Fall Blödsinn...

wer lesen kann: von "Siebruck..." war bei mir nicht die Rede, wen die Verleimung stört, kann auch wie früher Haut, oder Knochenleim nehmen...;)

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für den Flugzeugmodellbau taugt einzig FLUGZEUGSPERRHOLZ.
Alles andere Sperr oder sonstiges Holz ist nicht fest genug. LG Robert

zum Glück weiss das nicht jeder...;)
 

FSH

User
Liebe Leute,

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Eine einfache robuste kostengünstige Steckung fertigt man aus Flachfederstahl mit passenden Messinghülsen an.
Das Zeug bekommt man im Modellbauzubehör, leider nicht im Baumarkt.

Man sägt zwei Stück Messinghülsen beide jeweils in voller Rumpfbreite zurecht.
Die beiden Hülsen werden angerauht und mit Harz mit der gewünschten V-Form (hinter) aneinander geklebt.
Nach dem Aushärten werden das Hülsenpaket in den Rumpf geklebt.
Wiederum nach dem aushärten werden die 2 Flachsähle jeder etwa doppelt (bis dreifach) so lang wie Rumfbreit in die Hülsen gesteck (nicht geklebt).
Auf die aus dem Rumpf heraus schauenden Flachstähle werden nun die Flächen mit Klebeharz versehen aufgeschoben und die Flächen mit den Flachsählen verklebt. Die derzeit vorhandenen großen Öffnungen in Rump un Flächen muß man zuvor geeignet mit einfachem Holz verkleinern.

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Die Gestänge zu den Querrudern & Klappen würde ich auch entfernen und Servos in die Flächen einbauen.
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LG Robert

Da wären sie wieder meine 3 Probleme:
-der nächste Modellbauladen ist 100km entfernt somit schauts mit Federstahl schlecht aus - zumal ich nicht verstehe wiso du den in den Rumpf machen willst wenn meine Tragfläche (siehe Foto) nur auf dem Rumpf aufgelegt wird und vorn eingerastet und hinten via 6mm PVC Schraube gehalten - werd ich vielleicht noch überarbeiten und auf 2 Schrauben umbauen
-Das Gestänge was du meinst ist für die Bremsklappen die werden mechanisch mit einem Servo in der Flächenmitte angesteuert, Querruderservo und Wölbklappenservo sitzen schon in den Flächen
- ihr seht ich möchte gerne bauen da shoppen in meiner Nähe nicht möglich ist und es irgendwo auch noch eine Preisfrage ist - die Seglerbaustelle gabs für kleines Geld incl. allen Servos...

ansonsten nix für ungut :-) ich bin weiter für Tipps zu haben, man lernt ja bekanntlich nie aus ....

gegen den Tipp spricht, dass der CFK- Verbinder vom Wert her den des Fliegers übersteigt.

Ja der angepriesene CFK Verbinder kostet dann wohl fast so viel wie der ganze Flieger vermute ich mal ... daher suche ich eben was funktionierendes und günstiges !


Hat noch jemand eine Idee zu den Haken an der Unterseite ? = Gummihalterungen gegen auseinanderrutschen?????


LG Marcel
 

lupos

User
Da wären sie wieder meine 3 Probleme:
-der nächste Modellbauladen ist 100km entfernt somit schauts mit Federstahl schlecht aus - zumal ich nicht verstehe wiso du den in den Rumpf machen willst wenn meine Tragfläche (siehe Foto) nur auf dem Rumpf aufgelegt wird
LG Marcel


Oh, sorry Marcel da habe nicht aufgepasst.

Nimm einen 300mm x 8mm Federstahldraht, spann den bei 150mm in einen stabilen Schraubstock.
Dann schlägst du mehrmals mit einem 5kg Hammer mit Bedacht knapp über der Einspannstelle bis die gewünschte V-Form erreicht ist.
Den Stahldraht verkastest du dann mit (Flugzeug) Sperrholz und Harz mit Füllstoff so dass die benötigten 10x16 erreicht werden.

Alternativ verkleinerst du die Steckung im Flügel und klebst Messingrohre mit 8mm Innendurchmesser für den Stahldrahtverbinder ein.

Wobei 8mm Stahldraht nicht sehr viel sind für 3M Spannweite.

Du wirst deine Material wohl oder übel online ordern müssen.
Der Baumarkt hat sicher keinen geeigneten Federstahl.

LG Robert
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
gegen den Tipp spricht, dass der CFK- Verbinder vom Wert her den des Fliegers übersteigt.

Naja , ich wei´ja nicht in welcher Apotheke du deine Modellbauartikel kaufst , auf die schnelle bei Ebay 8 mm Federstahldraht für ca 5 € und Messingrohr mit 8 mm Innendurchmesser für knapp 4€ gefunden , ok , zzgl Versand .

Ein selbstgemachter CFK Verbinder verschlingt an Materialkosten nicht einmal den Gegenwert des o.g. Federstahldrahts ;)

Und die V-Vorm würde ich keinesfalls in einen runden Federstahldraht einarbeiten wenn die Möglichkeit besteht diese in der Fläche einzuarbeiten , was bei 16 mm Bauhöhe und ca 150 mm Länge bei 9mm Steckungsaußendurchmesser eigentlich möglich sein sollte .

Ich würde das 300mm Messingrohr für die Steckungsaufnahme zeitgleich in beide Flächenhälften einharzen . Dabei die flächenhälften aber nicht ganz zusammenschieben . Nach Aushärtung einfach das Messingrohr zwischen den Wurzelrippen durchsägen bündig feilen und entgraten und schon hat man eine saubere , fluchtende Steckungsaufnahme in den Flächen für den 8 mm Federstahldraht .
 

pazzopilota

User gesperrt
MDF sind Platten, unter hohen Drücken aus billigstem Holz zusammen gepreßt, schwer entflammbar, aber sehr gut als Bauunterlage, NIEMALS aber als Flächenverbinder einzusetzen...
Für deinen 4-Klappensegler empfehle auch ich ein mehrschichtiges Bootssperrholz, miteinander passend & unter Druck verleimen, mittig vieleicht einen Flachstahl einharzen, das hält dann ewig - damit du dein Gebilde nie vergißt oder gar verlierst, in eine der beiden Flächen einfach einkleben :rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
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