Benzin-Motoren, welcher Treibstoff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie machst du denn das genau ?
Kann mir das nicht vorstellen ?

Bei einer Rumpfansaugung kommt man z.B. ja gar nicht an den Ansaugtrichter.
Zudem ist da noch ein Schaumstofffilter drüber :rolleyes:

Hi Tobi,

ich schließe den Choke, auf die Tankentlüftung und den Einfüllstutzen kommen Blindschläuche drauf und wenn ich übermotiviert bin, kommt über den Dämpferauslass noch ein Käppchen. Das aber eher selten.
Dafür wische ich aber nach jedem Fliegen um den Trichter herum immer noch etwas den Spritnebel im Rumpf ab.
Klappt aber nur, weil ich an den Trichter auch rankomme.

Damit reduziert sich der Benzingeruch schon deutlich.

Viele Grüße
Christian
 
Schaumstofffilter
Und wozu? ;)

Also, ich fliege immer ohne Filter. Und habe in mehr als 25 Jahren noch nie bemerkt das sich Staub nachteilig auf die Lebensdauer meiner Motoren ausgewirkt hat.
Zudem frißt ein Filter Leistung. (Ja. Ein Kollege hat es probiert, weil er dachte es wäre wohl besser... besser ohne, war das Ergebnis.) Bei 30ºC auf 2000m merkt man das sehr deutlich.

Mein Benzingemisch:
Tankstelle, 95 Oktan Bleifrei und 1:50 (Grob! Bin doch kein Apotheker.) mit normalen synthetischen 2T Motorrad-öl. Hübsch rehbraune Zündkerzen.
Die 38ziger Zenoha ölen etwas mehr als alle anderen meiner 6 Verbrenner zwischen 30 und 100cc, wo es mal hier und da einen Tropfen hat. Na und?

Geruch:
Viele meiner Maschinen stehen im Haus. Die riechen vielleicht noch einen Tag ganz leicht nach Sprit. Mich stört es nicht und meine Frau meckert auch nicht. (Kann aber auch daran liegen das bei uns immer Fenster offen sind... Katzen und Klimabedingt.)
Ach ja: Ich habe einen Anhänger, in dem sind auch immer Maschinen gelagert und in dem schlafe ich bei den diversen Flug Events. Nur wenn man die Türen auf macht, dann riecht man noch etwas den Sprit. Kurz lüften und das war's dann schon. :)

Verbrenner: Man hört sie und man riecht sie... :D
 
Ich fliege bei Rumpfansaugung möglichst immer mit Filter. Leistungseinbuse (falls vorhanden) ist bei den heutigen, starken Motoren eigentlich vernachlässigbar. Wichtiger ist, das Nichteinsaugen eventuell im Rumpf rumfliegender Teile, welche auch immer.

Durch den Filter wird auch aktiv die Verbreitung des Benzin-Öl-Nebels im Rumpf verhindert. Kein Gesabber mehr im Rumpf.
 

Jarek

User gesperrt
Aspen (bzw. andere Marken, aber das kenne ich halt von der Kettensäge) oder besser Benzin und Öl nach Vorgabe (Handbuch) selber mischen?

Das wichtigste wurde bereits gesagt. Falls nicht bereits erwähnt, sei es noch gesagt, dass es nicht nur Aspen 2T als fertige 1:50 Mischung, sondern auch Aspen 4T als reines Alkylatbenzin (ohne Zugabe von Öl) gibt. Das letztere kannst du selbst mit einem geeigneten Öl im gemäß Vorgabe des Motorherstellers benötigten Verhältnis mischen. Ich verwende dafür ausschließlich gute 2T Synthetik-Öle.
 

Knut

User
Hallo Sebastian,

Du hast gefragt, was ist besser für den Motor. Nach all dem lesen, dürfte die Frage klar beantwortet sein. Aspen ist max. für die Nase besser.
Damit war es das auch schon. In der Herstellung ist wohl Aspen auch nicht gerade TOP bezüglich der Umweltveträglichkeit im Vergleich zum Tankstellensprit.
Aspen ist gemacht für diejenigen, die Täglich im Abgasnebel irgendwelcher Verbrenner stehen müssen. Nicht weil es besser für die Motoren ist.
Wenn Du also kein Problem mit dem Geruch hast, wobei dieser auch nur in geschlossenen Räumen wie Auto oder Wohnwagen eine Rolle spielen dürfte, nimm kein Aspen.
Meine Verbrenner stehen z.B. im Keller zur Garage, meine Frau läuft da täglich vorbei. Die riecht schon was wenn ich nur die Absicht zum mischen oder Kleber anrühren äußere.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Jürgen,

das Thema nicht ja nicht neu. In irgendeinen Beitrag hier hatte sich mal ein Chemiker zur Herstellung geäußert. Das war alles andere als toll im Vergleich zu "normale Benzin". Frag mich jetzt nicht wo das stand. Wenn man mal ein bisschen Googelt findet man auch was zur Herstellung.
Gelobt wird am Ende aber fast immer nur die reduzierte Gesundheitsbelastung beim Betrieb. Und genau dafür wurde es auch entwickelt und macht auch Sinn.
Es ist immer wieder die gleiche Diskussion. Die die es für ihre Modellmotoren benutzen verteidigen es vehmend. Von mir aus. Nur ist es eben nicht das Non Plus Ultra in jeder Beziehung wie es gern hingestellt wird.

Tschüß
Knut
 

ce.tom

User
Nochmal, woher hast du diesen Blödsinn:confused:

Hallo,

du darfst das gerne mit Knut zu Ende diskutieren da er dieses These ausgesprochen hat.
Da bei uns aber jeder dritte wegen der vielen Raffinerien , bei solch einer Einrichtung Arbeitet kann ich da auch etwas dazu beitragen, und vorab würde ich nicht so rausgeben.
Denn da könnte in der Tat was dran sein.
Beim Alkylierungs Prozess wird mit hochkonzentrierter Flussäure gearbeitet, neue Anlagen schaffen nicht mal die Freigabe für diesen Prozess.
Und so weit mir bekannt haben die Raffinerien unserer Umgebung dafür auch keine Zulassung.

Zum Glück die Luftqualität ist bei uns eh nicht die beste nicht das da hin und wieder noch eine Flussäure Gaswolke aufzieht.
 
Es ist immer wieder die gleiche Diskussion. Die die es für ihre Modellmotoren benutzen verteidigen es vehmend....

Dasselbe machst du doch auch, du "verteidigst" doch das "normale" Benzin vehement gegenüber dem Alkylatbenzin.:rolleyes:
Ich bin nur auf Aspen umgestiegen weil ich diesen Benzingestank nicht mehr riechen wollte!! Von einer Mehrleistung oder das die Motoren damit besser laufen sollen, dazu habe ich mich nie geäußert....


Nur ist es eben nicht das Non Plus Ultra in jeder Beziehung wie es gern hingestellt wird.

Niemand hat das Aspen als "Wundermittel" hingestellt, nur Du interpredierst das so....:rolleyes:
 
Beim Alkylierungs Prozess wird mit hochkonzentrierter Flussäure gearbeitet,....

Genau es wird mit konzentrierter Schwefelsäure oder Flusssäure gearbeitet. Diese wird in einem komplizierten Prozess wieder aufgearbeitet.

Und so weit mir bekannt haben die Raffinerien unserer Umgebung dafür auch keine Zulassung.

Es haben nur 7 Raffinerien in Europa eine Zulassung zur Herstellung von Alkylatbenzin und die stehen unter einer sehr strengen Beobachtung gerade in Schweden, so mein Kenntnisstand dazu.



P.S
Ich schrieb deshalb Blödsinn, weil durch Unwissen über die Umweltverträglichkeit bei der Herstellung als Argument gegen das Alkylatbenzin hergenommen wurde und das finde ich einfach nicht richtig, denn diese Raffinerien haben schärfere Auflagen(mit Recht!) als es die "Normalbenzin" herstellenden Raffinerien jemals haben werden und die "normalen" Raffinerien dadurch eigentlich eine höhere Belastung für die Umwelt sind, soviel nur zum Thema Umweltverträglichkeit bei der Herstellung.
 

VolkerZ

User
Nur weil Aspen und Co nicht so riecht wie "normales Benzin" ist dieser Kraftstoff nicht ungefährlich für uns.

Gruß VolkerZ
 
Komisch, ich, der Aspen verwendet kann gut damit leben dass andere (und wären es auch alle) mit Stinkebenzin zufrieden sind.
Andersrum drängt sich mir der Verdacht auf dass Stinkebenzinuser keine Gelegenheit auslassen die Welt von hrer Sicht zu überzeugen.
So absurd die Argumente auch sein mögen, egal, zur Not behauptet man dass die Herstellung eben schlimmer ist...

Jürgen, mach es wie ich, lass sie in ihrem Glauben, denn werden kann das nichts, ist sinnfrei.
Der Thread war lange interessant, nun hat er wieder die alt bekannte Richtung durch die immer gleichen Akteure mit den üblichen, bereits abgedroschenen Argumenten eingenommen.

Leider hat mir noch keiner unserer Hobbyalchemisten schlüssig erklärt warum ein Motor mit Benzin besser laufen soll als mit Akylatbenzin.
Sollte einfach sein, denn wer den Herstellungsprozess mit Abfallstoffen kennt für den sollte dies ein leichtes sein.
Also:
-warum springt ein Motor mit einem Sprit besser an?
-wodurch ist das chemisch erklärbar?
-wodurch bekommt der Motor denn genau mehr Leistung?

Das sind die Dinge zu denen ich allen diesen "Glaubensbeiträgen" noch nie etwas gelesen habe.

Natürlich dürft ihr tanken was ihr wollt - ich bin da ja tolerant...;)
 

VolkerZ

User
Man mir ist es vollkommen egal welchen Kraftstoff ihr verwendet!
Nur sollte man auch diesen Kraftstoff nicht in den Wohnbereich bringen. Auch Stoffe die nicht "riechen" sind gefährlich. Das ist meine Aussage.
Und es hört sich ihr teilweise anders an.

Gruß VolkerZ
 

uija

User
@Martin: Schön, dass du das so verallgemeinerst und scheinbar nicht mal den Thread gelesen hast. Hauptsache gestänkert und was geschrieben?
Erfahrungen, wie z.B. ich sie gemacht haben zählen nicht?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Thema

Thema

Hallo

Denkt etwas an die Nutzungsregeln speziell um die 1.1
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
und findet bitte zurück zum Thema.

Gruß Bernd :rcn:
 
Gestern war eine Kundin bei mir im Geschäft: Diese Dame hatte offensichtlich ein etwas zu schweres Parfüm „angelegt“ (oder drin gebadet?). Und davon auch noch viel zu viel. :eek:

Es hat mir glatt den Atem verschlagen, meine Augen fingen an zu tränen und die Fußnägel sind hochgeklappt (trotz Sicherheitsschuhe!). Ich habe echt erwartet, das sich gleich die Farbe von den Wänden abrollt. Zum Glück habe ich keine Rauchmelder... Vermutlich wäre das in Deutschland als Kampfstoff... naja... zumindest wäre auch ein ABC Zug der Feuerwehr angerückt. ;)

Da ist mir diese Thema wieder eingefallen und dachte ich so bei mir:
Obwohl ich ihn nicht bevorzuge; der besondere „Duft“ von schnöden Tankstellenbenzin wäre wohl deutlich angenehmer gewesen.

Neulich sind mir nämlich beim nachfüllen meines Autotanks, aus einem überfüllten und unter Druck stehenden 20L Kanisters, ca. 1L Benzin über die Hose gespritzt. (Mist, verfluchter! Klatsch nass... und jetzt eine Kippe anstecken, das wäre es dann gewesen.)
Und ich roch (!) wie eine wandelnde Zapfsäule.
(Ähm: Bitte keine Kommentare von wegen dem Schlauch und so. :D)


Fakt ist: Beide Kraftstoffe sind Gesundheitsschädlich und nicht sonderlich Umweltfreundlich. Weder bei der Herstellung noch beim verwenden der selben.
Tankstellenbenzin hat aber den „Vorteil“ das man es riecht. Sollte man mal was verplempern merkt man es sofort. Hat was von Haushaltsgas (Erdgas), welches man extra mit einem (Stink-) Stoff versetzt, den man aus Sicherheitsgründen sehr gut riecht.
Selbst Methanolsprit riecht man. (Habe ich noch in Erinnerung: Der hiesige, fertig angemischte, riecht seltsamerweise nach Himbeerbonbon...:cool:)

Aspen ist da doch wohl eher wie brennbares Wasser? :confused:

Es ist also auch eine „Geschmacksfrage“: Benzin oder Aspen.
Aber bestimmt keinen Streit wert. Beide haben ihre Vor- bzw. Nachteile.



P.S. Im Geschäft riecht es heute morgen immer noch penetrant nach dem... was auch immer... Parfüm. Die Dame hatte eine echte Duftmarke gesetzt.
Sollte ich vielleicht etwas Benzin verspritzen? :p ;)
 

uija

User
Aspen ist da doch wohl eher wie brennbares Wasser? :confused:
Nene, ganz so ist es auch nicht. Wenn du das selbe mit Aspen gemacht hättest. hättest du das auch direkt gerochen. Der Geruch wär nur recht schnell verflogen und jemand, der dich ne halbe Stunde später trifft, hätte dich nicht direkt als Tankstellenmitarbeiter identifizieren können ;)
 

ce.tom

User
Hallo,

leider ging das hier wieder zu schnell in die Richtung Stinkt und Gefahren, der Threadstarter wollte diese Themen ausblenden.

Ich selber fliege Ultimate 102

Angefangen hat das mit einen 20 er Saito wie bei Bodo Beitrag 5

Dann kam ein Valach 170 dazu der mit Aspen Temperaturprobleme hatte, das ganze habe ich mit Telemetrie dokumentiert mit 102 waren die Probleme weg und der Motor läuft Messbar kühler.

Dann habe ich noch einen 4 Zylinder von JSB, bei Verwendung von Gerätebenzin erlöscht hier die Garatie, das ist so Bedingung bei 4 Zyl. Motoren aus diesen Hause.

Also es gibt schon eine Handvoll Hersteller Vertreiber die Tankstellenbenzin empfehlen , fordern:

TC rät zu Ultimate
JSB empfiehlt es, bei 4 Zyl ist es Bedingung der Garantie (Grund Temperatur der hinteren Zylinder).
Von einen Kolegen weiß ich das auch MTM die Garantie bei Gerätebenzin ausschließt.
Bei DA (USA) heißt es Pump Gas only ansonsten erlischt die Garantie.

Punkt 3 (Temperatur) der Eingangsfrage beantworten eigentlich schon diese obenstehenden Firmen.

Ob die jetzt wirklich alle ohne Hintergrund so handeln oder lieber an einen stinkenden Motor Service Leistungen erbringen ?

Leider gibt es da halt eine große Anzahl von Motoren wo es der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt oder erlaubt diese mit Gerätebenzin zu betreiben.
Mann muss bei der Auswahl einfach auch das Triebwerk berücksichtigen und unter Umständen die Anleitung lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten