Benzinmotor schwacher Zündakku

Hallo,

kann mir jemand beschreiben wie es sich auf das Laufverhalten auswirkt, wenn ein 4 Zellen NiMh Zündakku nicht mehr seine volle Kapazität bringt?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zündakku

Zündakku

Hallo

Wenn der Zündungsakku einbricht bekommt der Motor Fehlzündungen bzw dreht nicht mehr hoch.
Je höher der Motor dreht desto mehr Strom wird entnommen bricht dann die Spannung zusammen
kommt es zu den beschriebenen Effekten.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für Deine Beschreibung. Kann es auch vorkommen, das der Motor plötzlich und unabhängig von Drehzahl stehen bleibt?
Ich wollte einen RCG 20cc mit Pegasus Zündung und einen 3 Jahre alten 4 Zellen NiMh Graupner 2000 Senderakku betreiben. Ich habe den Akku voll aufgeladen und mit einem Akkutester mit 1000mAh Belastung direkt nach dem laden getestet. Die Spannung blieb über 4,8V. Der Motor ging auch sofort an, aber blieb dann plötzlich stehen, nach mehrmaligen Versuchen auch. Danach habe ich mit dem Tester wieder unter Last (1A) gemessen, da waren es nur noch 4,6V.
 
Hallo.

Bei meiner Zündung hatte ich ähnliche Probleme. Es hatte sich herausgestellt, dass es zu Zündaussetzern kommt, wenn
die Spannung unter 5V fällt. Setze einen 2S Lipoakku in Verbindung mit einem 6V Spannungsregler ein und Du wirst keine Probleme mehr haben.

Gruß
Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten