Big Excel-Welche Motorisierung??

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo an alle die mir geantwortet haben und denen ich auf den "Keks" gehen durfte! ;)

Nochmals vielen Dank für die sehr ausführlichen Antworten. :cool: Mich würde nun noch letztmals interessieren, ob ich überhaupt 8 Zellen NIMH 3300 SUB C beim FUN 500/ 27 nehmen kann bei einer beispielsweise 16 x 10 Latte oder evtl. einer 17x9 und welche Steigleistung und Geschwindigkeit respektive Stromaufnahme mich dabei erwartet, ggf. auch noch Flugzeit in ruhiger Luft. :confused: Ich hab in anderen Beiträgen gelesen, daß der Motor dabei viel zu wenig dreht und die Gefahr eines Abrisses respektive zu wenig Power groß wäre. :confused: :confused: Kann ich mir zwar schwer vorstellen, denn der 480er an 10 4/5 Zellen wär ja bei schlechterem Wirkungsgrad der Luftschraube auch gegangen. Also wer mir hier noch mit Daten helfen kann....vielen dank im Voraus! :)
Gruß
Dieter :rolleyes:
 
Hallo Dieter,

Kontronik Hotline

oder direkt die Rufnummer:

0800-27 87 45 377

hier sitzt ein mehr oder wenig junger, dynamischer, kompetenter, netter, kundenorientierter, hilfsbereiter Mitarbeiter der sich genau auf diese Fragen spezialisiert hat.
 

flymaik

User
@ Dieter
Fliege auch ein 502 mit 8 Zellen in einem Blue Centro (ähnliches Modell) Mittelstück 48mm LS 16x10 od.17x11 Strom ca 36-40A.Bin damit zufrieden.
Also meiner Meinung nach kannst du's so machen.

bis später Maik
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Maik, :)
danke für Deine Info. Also wenns im Centro funktioniert, dürfte es im Big Excel auch klappen, darauf hatte ich gehofft. ;) Sind ja auch im Gewicht ähnlich (wieviel wiegt denn Deiner so?) und auch von der Auslegung. Ist der Handstart also kein Problem? :confused: Wie ist in etwa die Steigrate? Vielen Dank nochmals!
Liebe Grüße
Dieter :cool:
 

flymaik

User
Hallo Dieter !

Mein BC wiegt ungefähr 2700 mit neuen Flächen und WK 2800g .Mit den neuen Flächen hab noch keinen Versuch unternommen,die sind erst seit 2 Wochen fertig.Laut Vario hab ich ein Steigen von 4,7m mit der 16x10, mit der 17x11 hab ich's noch nicht probiert.
Die Werte sind aber keine reinen Meßfluge .Ich hab das nur so nebenbei,also für den Hausgebrauch,ausgelesen.

bis Später Maik
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also, nun letztmals nochmals die Nervensäge mit der Bitte um Erläuterung der folgenden Daten, die ich mir bei Motocalc selbst rausgezogen hab. :rolleyes:

Ich denke das Fluggewicht meines BE wird bei 3100 Gramm liegen. Ich hab zur Berechnung 8 Zellen SanyoRC3000 NIMH als Antriebsbatterie eingegeben, da meine 3300 er leider nicht im Programm waren. Damit komme ich mit einer 16x10 Latte auf 36 Ampere und eine Watteingangsleistung von 312,52- Ausgang 275.
Effizienz des Antriebs 88 %.
Propdrehzahl 4460/Min bei einer Prop Pitchspeed von 42,2 mph. Motorlaufzeit war 4,33 Minuten.
Bei einer 17x9 Latte sind es 40 Ampere, 336 Watt
Eingang und 294 Ausgang, Effizienz auch 88 %, Drehzahl bei 4361 und 37,2 mph Prop Pitchspeed.
Motor auch noch 4,10 Minuten. Ich hab mal irgendwo
gelesen, das für eine modellgerechte Motorisierung bei Seglern von 80-100 Watt Eingangsleistung pro Kilogramm Fluggewicht ausgegangen werden sollte. Das müsste dann doch passen, oder??? :confused:
Bei einer 17x11 Latte ist die Stromaufnahme schon bei 45 A und damit zu hoch für den Smile Regler.

Also Experten, mit der 16 x 10 oder 17 x 9 müsste es doch gehen, oder lieg ich als Laie da vollkommen daneben? :confused:
Danke nochmals!!!!!!

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

nimm die 17*9. Wenn du längerfristig an E-Flug interessiert bist würde ich dir zur Anschaffung einer Messeinrichtung (Zangenamperemeter + Drehzahlmesser oder UNI-Tester) raten. Mein Favorit hier ist der UNI Test von SM-Modellbau.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ja ja...ich weiß, mein letzter Beitrag sollte eigentlich der letzte zu dem Thema sein......eigentlich..... :rolleyes: Aber, da mein Erstflug hoffentlich bald näher rückt, hab ich nochmals Daten mit der 8 Zellen Geschichte über ein Programm errechnen lassen...
Wie gesagt ausgehend von einem Gewicht von maximal 3100 Gramm!

Standschub bei 16x10 liegt bei 1887 g und Wellenleistung bei 280 W mit 4300 Umdrehungen/Minute. Geschwindigkeit Vmax 18,15 m/s bei maximal 65,35 km/h.
Bei 17x9 sieht es so aus: Standschub 2153 g und Welle 322 bei 4200 Umdrehungen. Geschwindigkeit Vmax bei 16 m/s und 57 km/h.
Und jetzt alles so weit so gut.....wie deutet ein Experte diese Daten?
Klar ist mir, daß ich mit 10 Zellen und 16x10 in jedem Fall gut dabei wär. Ich würd es aber halt auch mal gern mit dem 8er Pack neuester Generation Sanyo NIMH 3600 probieren.... :eek:
Nochmals merci! ;) ;)
Dieter :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also nun ist mein "Chaos" total perfekt....
Heute hat mir ein früherer Modellflieger, mit dem ich zufällig über mein Anliegen sprach, empfohlen, es bei den 8 SUB C Zellen und diesem Motor mit einer 17x10 Latte zu probieren. Daheim angekommen und Daten rausgelassen..
Motor Ampere: 42,22
Volt zum Motor 8,4, Effizienz 87,3 %
Watt Eingang: 354 Watt// Ausgang: 309 Watt
Propumdrehungen 4187, Prop Pitchspeed 40,5 mph bei 3,55 Minuten Motorlaufzeit.
V max wäre 17,43 m/s V max 62,74 km/h bei 316 Watt Wellenleistung und Standschub von 2129 g.
Was wäre denn nun wirklich die beste Lösung wenn ich bei den 8 Zellen bleiben würde. Ich weiß nun wirklich langsam nicht mehr genau was am besten ist, da mir leider die notwendigen technischen Verständnisse und Deutungen der einzelnen Zahlen suspekt sind bzw fehlen......
Also falls sich nochmals jemand erbarmt und mir auch noch nähere Erläuterungen dazu geben kann, super und merci!!!!!!!
Gruß
Dieter
 

flymaik

User
Hallo !
Ich glaub,du machst dir da zu viele Gedanken.Ich bin mir sicher,das du auf jeden Fall mit 8 Zellen auskommen kannst.Welche LS besser zur Fluggeschwindigkeit des Modells und vielleicht auch zu deinem Geschmack passt ,solltest du probieren. Du liegst mit allen o.g LS jedenfalls nicht falsch.Persönlich würd ich ne Camcarbon 17x11 nehmen,
Standstrom um 40A

bis später Maik
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Maik und alle anderen, die mir geholfen haben! ;)
Vieeelen Dank für Eure Mühe! :) Ich werde es nun einfach in der Praxis ausprobieren und dann berichten. Erstversuch starte ich mal mit der
17 x 9, mal sehn wie es da aussieht...... :rolleyes:
Nun liegts nur noch am Wetter............ ;)
Bis dann,
Gruß Dieter :)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
So, nun nach erfolgtem Erstflug meines Big Excel auch hier wie versprochen ein kurzer Bericht:
Fliege ihn mit nur 8 Zellen SC 3000 NIMH mit Fun 500/27, 5,2:1 an einer Aeronaut 16x10. Ich persönlich bin mit der Steigleistung absolut zufrieden. Es geht relativ flott nach oben und der Steigwinkel ist absolut o.k. Zudem hab ich ja die Option die gleiche Konfiguration mit 10 Zellen zu fliegen.
Danke für Eure vielen Tipps und Infos. Ach ja, ich ziehe damit ca. 36 Ampere, Wirkungsgrad ist damit noch ganz o.k.
Der Flieger selbst ist (zumindest für mich) ne Wucht!
Liebe Grüße
Dieter
 
Hier noch ein komplett anderer Antriebsvorschlag!

Gut geeignet im Big-Exel ist der AXI 2826/10 mit einer 13x8 CAM Carbon und 10x GP2200. Der Stromverbrauch liegt im Stand bei 38 A. Damit geht der Big-Exel zügig mit ca. 40 Grad nach oben. Der Motor kostet nur 98 EUR und wiegt ca. 180 g. Ich finde, daß das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Den genau gleichen Antrieb habe ich auch in meinen Skylark 6 von FVK eingebaut. (3 m Spannweite u. 3 kg) Auch der größere Skylark steigt schätzungsweise noch mit ca. 30 Grad.

Gruß
Udo
 

groto

User
FUN 500/27 5,2:1 --> KIRA

FUN 500/27 5,2:1 --> KIRA

Hallo,

ich lege mir auch den BE zu.
Leider gibt es den FUN 500/27 5,2:1 ja nicht mehr.
Welchen KIRA muss ich denn jetzt nehmen?

Vielen Dank für die Übersetzungshilfe.

Gruß,
Tobi
 
Kira

Kira

Hallo,

Ganz einfach, den Kira 500/26 mit Getriebe 6,7:1 dageht dann wahrscheinlich von der Latte ein größerer Durchmesser.

Gruß

Peter
 
FUN 500/27 5,2:1 --> KIRA

FUN 500/27 5,2:1 --> KIRA

Hallo Tobi !

Schau dir doch die in Frage kommenden Antriebe im MotoCalc an. Die dort errechneten Werte treffen die Realität recht genau.

FUN 500/27 5,2:1 hat ein ns=535 rpm/V
KIRA 500/26 6,7:1 hat ein ns=408 rpm/V
KIRA 500/30 6,7:1 hat ein ns=480 rpm/V
KIRA 500/36 6,7:1 hat ein ns=565 rpm/V
KIRA 600/24 6,7:1 hat ein ns=386 rpm/V

Damit liegen zwar KIRA 500/30 6,7:1 und KIRA 500/36 6,7:1 deutlich näher an den Werten des FUN 500/27 5,2:1, wären bei mir nur 2. Wahl.
Ich komme wie Peter zu dem Schluss: Lieber weniger Drehzahl und dafür eine größere Luftschraube. Davon ausgehend, dass der Big Excel mit 4 LiPo-Zellen befeuert werden, würde ich zum KIRA 500/26 6,7:1 mit ACC 18,5x12 greifen. Weniger als 4 Zellen und einen höher drehenden Motor würde ich nicht nehmen, da für eine ansprechende Steigleistung dann wenig materialfreundliche Ströme erforderlich sind.

Meine persönliche Empfehlung für den Big EXCEL mit 4 Zellen ist aber der KIRA 600/24 6,7:1 mit einer ACC 18,5x12. Das geringe Mehrgewicht gegenüber dem 500er habe ich ohnehin in der Rumpfnase gebrauchen können und der Motor wird auch bei höheren Außentemperaturen maximal handwarm.


Toni
 

groto

User
vielen Dank

vielen Dank

Hallo ihr beide,

vielen Dank für die Tipps.
Habe jetzt auch lange abgewägt.
Habe mir jetzt den KIRA 500/26 6,7:1 mit 4S1 3700 35C.

Mit den LS werde ich ein paar Blätter ausprobieren. Bei 47mm Mittelstück am 45mm Spinner habe ich zur Motorschonung 16 bis max. 17 Zoll empfohlen bekommen.

Gruß,
Tobi
 

groto

User
Festlegung meiner BE bzw. Intention Konfiguration

Festlegung meiner BE bzw. Intention Konfiguration

Hallo,

kurz zum Abschluss hier meine endgültige und erprobte Konfiguration für den BE bzw. bei mir jetzt der Intention:

KIRA 500/26 6,7:1
Regler YGE 80A (60A würden natürlich ausreichen)
getaktetes BEC 3A (5A max) ohne Pufferakku
4S1 3700mAh 35C
17x11 Luftschraube an 47mm Mittelstück

Damit geht der Intention senkrecht.
Sehr empfehlenswerte Auslegung.

Vielen Dank für alle Tipps und Berichte.

Gruß,
Tobi
 
Hallo,

Da ich mir auch einer von den beiden Fliegern zulegen möchte, mach ich auch schon eine weile rum mit der Antriebsauslegung.

Hier 2 Antriebsvorschläge für 5s von Kontronik empfohlen,

1. Kira 600/24 6,7:1 17x9 ~ 50 A 17x10 ~55A
2. Kira 600/20 6,7:1 18,5x12 ~ 45 A

Welche Konfiguration findet ihr denn besser ?

suisu-jin; Machst du beim Bau ein paar Bilder und stellst sie ein ?

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten