Bilder von RES/ERES-Modellen

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Männerschnupfen!?

Hatte ja zur Adventzeit einen Männerkalender bekommen - warum auch immer!? Waren lauter unnötige Geschenke und Sprüche drinnen.
Jedoch zwei habe ich mir gemerkt:

Echte Männer essen kein Obst, sondern Fruchtfleisch!
Männer haben auch Gefühle! Hunger zum Beispiel...

Schlage mich auch gerade mit oben genannter schwerer Krankheit herum... 😆
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ich erhielt einen Segen von meiner Frau in der Form „Kauf, was du willst, Schatz…“ Kein Kalender kann das übertreffen ;) . Nun, zwei schnelle Bestellungen und 1.000 € sind verschwunden ... Um einen Vergleich zwischen Ihrem und dem, den ich gekauft habe, zu haben, müssen Sie zwei fliegen, also habe ich ein anderes Modell und ein paar andere Kleinigkeiten gekauft. Was die Temperatur angeht: Wenn ich nicht mehr als 10 Grad über Null sehe, wird mich niemand zum Fliegen zwingen. Das soll ein Vergnügen sein, keine Strafe.
 

Marcel85

User
Ich bin heute auch draußen gewesen und habe den Sonnenschein genutzt. Bei -3°C und fast Windstille hab ich den Prime III eingepackt und hatte ein paar wunderschöne Flüge aus der Hand und einen Flug mit 24min vom Gummi aus. Traumhaft! Überall waren kleine bockige Blasen unterwegs, die man herrlich als Sprungbretter für erweiterte Suche benutzen konnte. Mit ein bisschen Ballast bin ich auf knapp 500 Gramm geflogen.

Für mittlere Bedingungen habe ich mein Modell für die kommende Saison auf jeden Fall gefunden und inzwischen auch gut eingestellt bekommen ! 🤩 🥳

12d738ba-936f-4c12-8f60-bab28a0e8e86.jpg
edb056ef-49dd-4b21-9e51-4e4a7e0d592f.jpg
9c00758f-a5a7-4b5b-a322-45a7c40fb816.jpg
19aa1d99-e008-4274-afdc-895b22e3cb11.jpg
c59a595a-e34c-440a-8fed-552c672b05ce.jpg
 

Marcel85

User
Gestern war ich mit meinem 3er Gestirn unterwegs, hab ein bisschen mit den Schwerpunkten und EWD herum gespielt und konnte viele schöne Flüge machen.
Anfänglich noch mit ein bisschen Wind um die 15km/h und um nicht aus der Thermik geworfen zu werden musste ein bisschen Ballast eingelegt werden. Die Sonne war noch leicht von Schleierwolken verhangen aber dennoch hat es die Flieger ordentlich nach oben gedrückt und so waren einige Flüge deutlich über 6 min.

Gerade mit dem Antares und dem Kingfisher ist es möglich extrem weit in den Rückraum zu fliegen und so hat man die Möglichkeit viel mehr Raum abzusuchen was meistens auch belohnt wird...getreu dem Motto: "Irgendwo muss sie ja sein die Thermik".
Der Prime III spielt seine Stärken eher bei ruhigeren Bedingungen aus, auch weil er der leichteste von den dreien ist. Was aber nicht heißen soll das er bei Wind völlig unbrauchbar ist. Wenn die Thermik im "normalen" Radius finden kann geht es auch mit ihm hervorragend.

Ich freue mich auf jeden Fall immens auf die kommende Saison mit schönen Wettbewerben in geselliger Runde!
Euch einen schönen Tag,
Beste Grüße Marcel

29a8343b-1bb7-412b-816a-f3211691dd46.jpg
9a8b4676-e605-4339-9e90-486776f25ee2.jpg
59ab0e75-62bf-4674-b2c4-210289f207b3.jpg
788cd606-7d4e-409e-a73f-2dabe8212b14.jpg
64f747f5-d270-43d6-878b-8d819ca6f811.jpg
b1cf25bf-b1cd-4c3c-9c9b-9ebd437d6c72.jpg
 

Meier111

User
War mit meinem Mirai V unzufrieden.
Schlechte Wirkung auf Seitenruder, schlechter Gleitwinkel beim schnellerem fliegen.
Mein Eigenbaurumpf mit AndreasRES-Flügel fliegt viel besser.

Also neuen Flügel für den Mirai gebastelt.
Profil: HM51 (gut für F3K).
Damit alles bestens.

eresV2.jpg


Rippen von einem netten Modellflugkollegen gelasert:
laserRippen.jpg


Vor dem Bügeln:
RES_wing_vorFolie01.jpg


Fertig! 🙂
miraiV2_a.jpg


miraiV2_d.jpg
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Die Seitenruderwirkung wird wohl vom flachen V-Leitwerkswinkel stammen.
Das sieht noch nach der klassische Auslegung von ca. 110° Öffnungswinkel aus.

Beim schnellen Vorfliegen hat der AG Strak aufgrund der hohen Wölbung halt seine Grenzen...
Schöner Flieger!
 

Meier111

User
Die Seitenruderwirkung wird wohl vom flachen V-Leitwerkswinkel stammen.
Das sieht noch nach der klassische Auslegung von ca. 110° Öffnungswinkel aus.
Deshalb hatte ich mir schon vorgenommen, den V-Leitwerkswinkel zu ändern. Hat sich glücklicherweise erledigt.

Mein Flügel hat effektiv mehr V-Form als der Kavan-Flügel. Der Kavan-Flügel hat große Winglets, die aber keine positive Wirkung haben. Und damit hat der effektiv weniger V-Form.

Schöner Flieger!
Danke! 😊
 
Hallo,

eigentlich stand ja schon im Herbst letzten Jahres für mich fest, dass ich in dieser Saison bei Wettbewerben wieder mit meinen Puritos an den Start gehen werde und es war wieder mal geplant, diesen Winter keinen neuen RES zu bauen.

Ich hatte aber noch einen Eigenbau-Rumpf mit Hans-Leitwerk herum liegen, auf dem ich schon mal mit einen Purito Flügel geflogen bin. Dachte mir dann, vielleicht im langen Winter doch was einfaches zu bauen. Nahe liegend wäre natürlich ein weiterer Purito Flügel. Da ich aber schon drei Puritos besitze und der dann auch ruckzuck fertig wäre, entschloss ich mich wieder mal einen Flügel in etwas aufwändigerer reiner Old School Bauweise zu erstellen, d. h. ohne Fräse usw.

Das ist ist natürlich eine andere Nummer, als einen Flieger einfach nach einem Bausatz zusammen zu kleben. Hier muss man wirklich jedes Teil von Hand anfertigen und ich meine wirklich jedes.
Die Genauigkeit liegt natürlich etwas hinter einem sauber gefrästen oder gelaserten Bausatz zurück.

Aerodynamisch basiert der Flügel rein auf dem Purito mit fast gleichen Profilen (Innen wird aber das etwas dünnere und minimal weniger gewölbte AG36 verwendet). Auch die Flügelgeometrie ist geringfügig verändert. Der Flieger ist ja nur für mich gedacht, da wird man hoffentlich nicht gleich wieder herum geiern, dass das geklaut ist. Der Aufbau unterscheidet sich aber gravierend vom Purito. Hier ist es ein D-Box Flügel mit Kohle Holmen und Balsa als Steg.
Einen Namen musste er natürlich auch bekommen und so habe ich ihn mal RES-Player getauft.
Hoffe, ich kann ihn noch diese Woche einfliegen.

Links auf dem Bild der neue RES-Player, rechts der Purito
P1030365.JPG


Zwillinge sind das bestimmt – aber keine Eineiigen!
P1030363.JPG


Die Puritos sind meine absoluten Lieblingsmodelle, da liegt es natürlich nahe, einen ähnlichen Flügel zu bauen. Hier waren die Spoiler noch nicht eingebaut.
P1030355.JPG


P1030356.JPG


Rohbau-Flügel in D-Box Bauweise. Durch das 1mm Quarter Grain sehr torsionsfest
P1030344.JPG


Viele Grüße
Dietmar
 

Marcel85

User
Ist sehr hübsch geworden Dietmar! Bin gespannt was du über das Flugverhalten bei dem geringfügig abgeänderten Profil berichtest. Soll er dadurch ein bisschen schneller „laufen“?

Beste Grüße Marcel
 

Kamyczek_F3F

User aktuell gesperrt
Ein sehr schönes, klassisches Design, das schön anzusehen ist.
 
Hallo,

eigentlich stand ja schon im Herbst letzten Jahres für mich fest, dass ich in dieser Saison bei Wettbewerben wieder mit meinen Puritos an den Start gehen werde und es war wieder mal geplant, diesen Winter keinen neuen RES zu bauen.

Ich hatte aber noch einen Eigenbau-Rumpf mit Hans-Leitwerk herum liegen, auf dem ich schon mal mit einen Purito Flügel geflogen bin. Dachte mir dann, vielleicht im langen Winter doch was einfaches zu bauen. Nahe liegend wäre natürlich ein weiterer Purito Flügel. Da ich aber schon drei Puritos besitze und der dann auch ruckzuck fertig wäre, entschloss ich mich wieder mal einen Flügel in etwas aufwändigerer reiner Old School Bauweise zu erstellen, d. h. ohne Fräse usw.

Das ist ist natürlich eine andere Nummer, als einen Flieger einfach nach einem Bausatz zusammen zu kleben. Hier muss man wirklich jedes Teil von Hand anfertigen und ich meine wirklich jedes.
Die Genauigkeit liegt natürlich etwas hinter einem sauber gefrästen oder gelaserten Bausatz zurück.

Aerodynamisch basiert der Flügel rein auf dem Purito mit fast gleichen Profilen (Innen wird aber das etwas dünnere und minimal weniger gewölbte AG36 verwendet). Auch die Flügelgeometrie ist geringfügig verändert. Der Flieger ist ja nur für mich gedacht, da wird man hoffentlich nicht gleich wieder herum geiern, dass das geklaut ist. Der Aufbau unterscheidet sich aber gravierend vom Purito. Hier ist es ein D-Box Flügel mit Kohle Holmen und Balsa als Steg.
Einen Namen musste er natürlich auch bekommen und so habe ich ihn mal RES-Player getauft.
Hoffe, ich kann ihn noch diese Woche einfliegen.

Links auf dem Bild der neue RES-Player, rechts der Purito
Anhang anzeigen 12649533

Zwillinge sind das bestimmt – aber keine Eineiigen!
Anhang anzeigen 12649537

Die Puritos sind meine absoluten Lieblingsmodelle, da liegt es natürlich nahe, einen ähnlichen Flügel zu bauen. Hier waren die Spoiler noch nicht eingebaut.
Anhang anzeigen 12649539

Anhang anzeigen 12649540

Rohbau-Flügel in D-Box Bauweise. Durch das 1mm Quarter Grain sehr torsionsfest
Anhang anzeigen 12649541

Viele Grüße
Dietmar
Sau cool - freu mich schon auf das nächste gemeinsame Fliegen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten