Die Frage ist weder dumm, noch einfach zu beantworten. Im Grunde muß man für jedes einzelne Modell eine einzelne Abschätzung machen.
Zur Geschwindigkeit:
Ich tippe die L-39 oder Hawk mal bei normaler Motorisierung in der Horizontalen auf ca. 180 km/h (Keine Max.Werte, kein anstechen).. Vielleicht kann das mal jemand verifizieren.
Ich hab mal bei einem 90er Impeller mit 37N nachgesehen, der liegt bei 281 km/h.
Ein 120er mit dem gleichen Schub liegt bei 212 km/h
Beide Werte ohne Düse.
Im ersten Fall ist die Strahlgeschwindigkeit sicher zu hoch, im zweiten Fall grenzwertig niedrig.
Was zu meinem Omen führt, daß ein 100er Impeller eigentlich optimal wäre (und bevor jetzt Nachfragen kommen, nein, aktuell ist keiner in Planung).
Abwägung:
120er System:
+ Mehr Schub "untenheraus", also Standschub = agiler beim Start
+ Weniger Eingangsleistung erforderlich bei gleichem Schub, das heißt im unteren Geschwindigkeitsbereich im Vergleich effizienter.
- braucht gescheite Kanäle, oder genügend Zuluft für open Duct
- begrenzte Endgeschwindigkeit
90er System:
+ tendenziell leichter
+ tendenziell preiswerter
+ kann in verkorksten Kanälen als "Quasi open duct" mit neuer Lippe verbaut werden, kommt mit kleineren Querschnitten aus
+ höhere Strahlgeschwindigkeit (nur sinnvoll, wenn Modell das umsetzen kann).
- neue Düse erforderlich, evtl. bauliche Anpassungen
ACHTUNG: Diese Betrachtung bezieht sich auf gleichen Schub. Bei verschiedenen Arbeitspunkten, sieht das natürlich anders aus.
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Ich hab hier ne große Hawk stehen. Wer zeitnah das Modell mit einem 90er Impeller erstellen will, dem biete ich dieses Modell inkl. 10 oder 12s Antrieb (gleiche Leistung) inkl. Düsen zum Sonderpreis an.
Im Gegenzug erwarte ich dann einen Baubericht bei RCN und ein Flugvideo.
Bei 10s werden gebraucht:
HV Regler 120A
10s ca. 5.000 mAh 30C oder besser
Bei 12s werden gebraucht:
HV Regler 90A
12s ca. 4.000 mAh 30C oder besser
Oliver