Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Andreas, den FP mit dem Reso zu betreiben kann ich nicht empfehlen. Mein erster OS mit Flaking Garnitur war ein 20FP mit Reso. Flaking direkt am Auslass, vermutlich wegen der höheren Hitze.

Viele Grüße,
Sebastian
 
wollt ihr sehen, wie man aus Ideen Entwürfe macht und daraus Vektorgrafiken werden?
Oder interessiert euch wie aus einer Vektorgrafik ein fertig dekoriertes Flugzeug wird?
Ja, am besten den ganzen Ablauf bis zum schönen Flugzeug.
Für die " Gemüsekiste" ( ;) ) wirst du wohl an Wassertransferdruck nicht vorbeikommen. Wohl dem, der Zugang zu so was hat...
Aber selbst ein "einfaches" Farbmuster will erstmal von der Idee auf den realen Flieger gebracht werden.

Grüße
Falk
 
Mein erster OS mit Flaking Garnitur war ein 20FP mit Reso.
Hi Sebastian,
von den 15er und 35er FPs hörte/weiß ich, dass es beides gibt: Nickel- und Chrombeschichtung. Meine 3 10er und 3 15er haben Bronzebuchsen, der 20er und die beiden 25er haben Stahlbuchsen. Die Beschichtung kann ich ohne Beschädigung nicht prüfen. Was in 40, 60ern verwendet wurde, weiß ich nicht. Hast du da Infos? Macht Nickel auf Stahl überhaupt Sinn?

Hallo Falk und Marc,
volldokumentiert in einem Tutorial mit Videos? Um sowas umfänglich und gut zu erzeugen bräuchte es schon einen Sponsor. Das ist ein Fulltimejob für 1-2 Monate. Wenn ihr jemanden kennt, stellt einen Kontakt her. Also ganz sicher nicht in einem Extrathema.
Ich kann aber sehr wohl mal etwas genauer darauf eingehen. Hier, bei meiner Yak-11, bei der Bo-209, bei der Rivetsrestaurierung, beim FB-Delta, beim Aerobat, beim Humongous oder bei Frankensteins Monsterbauten etc.

Bilder wie von der Vier-Zeiten-Rolle/Pizza (schade, hat das wirklich keiner erkannt?) kannst du tatsächlich als Nassschiebebild drucken (siehe Druckeronkel), habe ich auch schon öfters gemacht. So große Flächen, wie bei der "Gemüsekiste" druckt man besser auf PVC-Folie vom Autobeschriften. Die geht aber nicht auf Rippenkonstruktionen. ...oder Freihand mit der Airbrush.

Gruß Andreas
 
Ich habe keine weiteren Infos, bis auf dass ich keinen kleinen Flugmotor von OS kenne, der an der Buchse Chrom verwendet. Stahl- und Bronzebuchse hatte ich aber schon in der Hand, Stahlbuchse ohne Beschichtung. Eine Stahlbuchse zu vernickeln ergibt aus Korrosionsschutzgründen Sinn, stellenweise wurden ja auch die Kurbelwellen aus diesem Grund vernickelt. Die Vernickelung kann man eigentlich ganz gut anhand der Farbe der Beschichtung erkennen. Chrom wird heller und an der Lauffläche auch glatter, wenn er eingelaufen ist, Nickel ist gelblicher und bleibt relativ stumpf. Ich meine das kann man z.B. mittels einer Vergleichsbuchse, wo man weiss das sie aus Chrom ist, optisch gut unterscheiden.
Ich würde aber davon ausgehen, dass die FP, wenn beschichtet, Nickel verwenden und wenn überhaupt nur in ausnahmefällen Chrom.

VG,
Sebastian
 
Hallo Rainer,
woher weißt du das, steht das irgendwo?
Wie schon gesagt, meine Motoren haben noch eine makellose Beschichtung, das kann ich die Farbe darunter nicht erkennen. Auf jeden Fall sind sie nicht magnetisch, also nicht aus Stahl. Beim LA 46 kann ich jedenfalls Bronze sehen, wo die Beschichtung abgerieben ist.
Bronze - Messing ist jetzt auch nicht soweit entfernt. Kommt halt drauf an, ob dem Kupfer Zinn oder Zink zugeschlagen wird.
Gruß Andreas
 

Marc25

User
Hallo Falk und Marc,
volldokumentiert in einem Tutorial mit Videos? Um sowas umfänglich und gut zu erzeugen bräuchte es schon einen Sponsor. Das ist ein Fulltimejob für 1-2 Monate. Wenn ihr jemanden kennt, stellt einen Kontakt her. Also ganz sicher nicht in einem Extrathema.
Ich kann aber sehr wohl mal etwas genauer darauf eingehen. Hier, bei meiner Yak-11, bei der Bo-209, bei der Rivetsrestaurierung, beim FB-Delta, beim Aerobat, beim Humongous oder bei Frankensteins Monsterbauten etc.

Bilder wie von der Vier-Zeiten-Rolle/Pizza (schade, hat das wirklich keiner erkannt?) kannst du tatsächlich als Nassschiebebild drucken (siehe Druckeronkel), habe ich auch schon öfters gemacht. So große Flächen, wie bei der "Gemüsekiste" druckt man besser auf PVC-Folie vom Autobeschriften. Die geht aber nicht auf Rippenkonstruktionen. ...oder Freihand mit der Airbrush.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,
das verlangt ja keiner von dir! Nur deine Vorgehensweise wäre interessant, wie so etwas grundsätzlich gemacht wird. Eigeninitiative und try and error gehört von uns schon dazu! Auch kannst du uns mit deiner Erfahrung die Sackgassen und Umwege um ans Ziel zu gelangen ersparen!
Gruß
Marc
 
Hallo Rainer,
woher weißt du das, steht das irgendwo?
Wie schon gesagt, meine Motoren haben noch eine makellose Beschichtung, das kann ich die Farbe darunter nicht erkennen. Auf jeden Fall sind sie nicht magnetisch, also nicht aus Stahl. Beim LA 46 kann ich jedenfalls Bronze sehen, wo die Beschichtung abgerieben ist.
Bronze - Messing ist jetzt auch nicht soweit entfernt. Kommt halt drauf an, ob dem Kupfer Zinn oder Zink zugeschlagen wird.
Gruß Andreas

Lieber Andreas,

ich habe keine Lust, jetzt seitenweise mit dir rumzukaspern. Mag sein, dass du alles weißt, und das auch noch besser! Aber das B in ABC steht für Brass, und das ist Messing!

Rainer
 
Andreas!
Lass' es !
Es gibt immer einen "Walter", der die Welt B wie "bunt" macht, ob nun aus Bronze oder Brass. Wir haben das nur noch nicht erkannt.....
 
Ja, Brass steht für Messing. C steht für Chrom. Das haben die Motorenhersteller aber auch noch nicht gelernt.
Ich hab als ABC schon mindestens 3 verschiedene Buchsenwerkstoffe und 3 verschiedene Beschichtungsvarianten bekommen. Das ging von Messing, Rotguß und Bronzebuchse zu Chrom, Nickel und Nikasil.
ABC ist deshalb generell ein etwas schwammiger Begriff, aber eigentlich weiss man, was gemeint ist.
Der wichtige Part ist der, das OS bei den gleitgelagerten Motoren (auch) Nickel als Beschichtung einsetzt und das bei zu hoher Temperatur zum abblättern neigt, genau wie die Webra ABC Buchsen mit Nickelbeschichtung (Manchmal stand ja sogar ABN drauf)
Wichtig ist, Meinungsverschiedenheiten nicht sofort als persönlichen Angriff zu nehmen. Ich meine Andreas achtet schon auf korrekte Begriffe. Die Frage nach der Quelle ist da schon eher eine Gute, da ja ABC dehnbar ausgelegt wird und die Übersetzung von Bronze auch Bronze ist. Und wie oben schon geschrieben, viele Hersteller halten sich ja auch nicht dran.

VG,
Sebastian
 
Soooo,
ich erlaube mir jetzt mal etwas Druck von der Leitung zu nehmen: nach Wehrheim bringe ich keinen BA mit. Nach den mäßig guten Erfahrungen mit einer in letzter Minute zusammengehauenen Wega in Kaltenkirchen im letzten Jahr, mache ich mir keinen Stress mehr. Dann werden sie halt etwas später fertig.
Wer bringt denn eigentlich alles einen Blue Angel zur Retro Mitte mit?
Gruß Andreas
 

Cracy01

User
Boah Andreas, bin ich froh dss ich nicht der Einzige bin der den BL noch nicht fertig hat. Das Finishing wird wohl auch noch ein bisschen dauern.

Hab zwar einen flugbereiten Angel, aber nach Wehrheim kann ich leider nicht kommen. Vielleicht klappt es ja 2022, oder in einer anderen Arena.

Gruß,
Hubert
 
Haaach, ist das entspannend!
Seitdem ich nicht mehr bauen muss, sondern darf, macht's auch wieder Spaß.
Das schlappe Testergebnis des ST 20/23 hat mir auch keine Ruhe gelassen. Den kleinen Burschen habe ich doch nochmal auf meinen kleinen Testflieger geschnallt. Resolänge erstmal unverändert, nur den Krümmerflansch zum Motor besser abgedichtet. Als Propeller diesmal eine APC 9x4 bei 10° mehr Außentemperatur. Siehe da: jetzt will er auch! 14700 dauerhaft, in Spitzen auch mal >15000, ordentliches Drossel- und Ansprungverhalten.
Er ist wieder im Rennen
Gruß Andreas
 
Hi Andreas !
Geheimtipp: Du hast doch noch den Enya Ss30 ..
Der müsste in die 25er FP Löcher passen. mit einer 10x5 müsste der auch gut gehen,wenn der Supertigre leistungsmàßig OK war.
Gewichtsmäßig passt der ja noch in die Kategorie...
Viele Grüße,
Sebastian
 
Moin zusammen,

ich habs geahnt: mit einem gut über 700g schweren 6s5000er Akku ist der Vogel stark kopflastig.
Also habe ich 2 3s3000er a`250g verwendet. Damit komme ich mit etwa 50g Ballast am Heck auf den im Plan angegebenen Schwerpunkt.

20210519_171507[1].jpg

Mal sehen, wie sich damit die Flugzeit entwickelt- wenn er denn mal an die Luft darf... ;) . Vielleicht muss ja doch der dicke Akku wieder rein und eben mehr Ballast ins Heck- wir werden sehen...

Also lieber die Servos ein Fach weiter nach hinten setzen und ggf. auch die Klappe verlängern, wer noch kann. Zugunsten eines weiter hinten liegenden Akkus.

20210519_180444[1].jpg

Wenn alle Stränge reissen, kann ich die Servos ja auch nochmal versetzen :rolleyes:.
Was sagen die "alten Hasen"?

Grüße
Falk
 
Moin zusammen,

ich habs geahnt: mit einem gut über 700g schweren 6s5000er Akku ist der Vogel stark kopflastig.
Also habe ich 2 3s3000er a`250g verwendet. Damit komme ich mit etwa 50g Ballast am Heck auf den im Plan angegebenen Schwerpunkt.

Anhang anzeigen 11978089

Mal sehen, wie sich damit die Flugzeit entwickelt- wenn er denn mal an die Luft darf... ;) . Vielleicht muss ja doch der dicke Akku wieder rein und eben mehr Ballast ins Heck- wir werden sehen...

Also lieber die Servos ein Fach weiter nach hinten setzen und ggf. auch die Klappe verlängern, wer noch kann. Zugunsten eines weiter hinten liegenden Akkus.

Anhang anzeigen 11978093

Wenn alle Stränge reissen, kann ich die Servos ja auch nochmal versetzen :rolleyes:.
Was sagen die "alten Hasen"?

Grüße
Falk
Wie wärs denn mit Servos nach vorne und Akku nach hinten?
Gruß
0IIi
 
Hallo zusammen,

Wie wärs denn mit Servos nach vorne und Akku nach hinten?

Das wäre die richtige Massnahme. Allerdings sollte man dann den Deckel vorher entsprechend planen. Ich müßte dann zum Akkuwechsel jedesmal die Fläche demontieren.
...ich sag mal: "suboptimal" ;)

Wie immer, wenn mir etwas keine Ruhe läßt, habe ich zeitnah das OP-Besteck ausgepackt und die Phantasien an der harten Realität gemessen.

20210520_140259[1].jpg Die Servos habe ich zunächst etwa in die Mitte des Fachs zwischen den Rumpfspanten 5 und 6 versetzt. Im Plan steht dort vermutlich nicht ganz grundlos "Servoraum" 😂 . Dadurch kann der dicke 5000er Akku bis an Spant 5 nach hinten rücken.

20210520_140338[1].jpg So siehts jetzt unter dem Deckel aus.

...und siehe da> klappts auch mit dem dicken Akku, liegt der Schwerpunkt an der dafür im Plan eingezeichneten Stelle 😜.


20210520_165552[1].jpg Abfluggewicht mit allem und scharf 3kg...

Mit dem Joker 5050 500kV an 6s 5000mA und mit dem 12x10 Prop befürchte ich einen RC-1 Hotliner, wenns denn so etwas geben sollte ;) :). Was sagst du dazu, frankenandi ?

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Hallo Falk,

meiner Meinung nach ist ein 6S5000mAh für eine 40er Größe zu viel des Guten, sowas baut man in ein 60er Modell wenn ein 10ccm Motor ersetzt werden soll. Ebenso ist die 12x10er Latte eher die richtige Wahl für ein 60er Modell.

Gruß Andreas
 

Eisvogel

User
3kg ist für ein 40er Modell schon ziemlich "gwampert".

Bei den Verbrennerversionen waren damals ca. 2,5 kg üblich, elektrisch sollte man locker drunter bleiben können. Mein 60er Shadow hat gerade mal 3kg.

Ich würd Motor und Akku wechseln.
Dieses 200g Motörchen Leopard LC4250 14pol800KV Spezial 0,2mmWelle 6mm - 60mm lang (reisenauer.de) mit ner 10x 8 oder 11x7 stellt jeden 6,5er in den Schatten. Mit 5 oder 6S 3000er reicht das locker für ausreichend Flugzeit. Angemessenen sound gibt da auch noch dazu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten