Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

3kg ist für ein 40er Modell schon ziemlich "gwampert".
Mag sein, aber mMn. ist der 40er Angel sowieso irgendwie "anders".
Die Spannweite ist mit 149cm ja nur reichliche 10cm weniger als beim "Großen"... 🤔
Das ich mit dem Antrieb deutlich übermotorisiert bin ist mir schon klar. Aber ich habe ja auch noch alle Ueit der Welt, die optimale Lösung zu finden.

Trotzdem Danke für eure Hinweise und schönen Pfingstmontag
Falk
 

Eisvogel

User
Mit dem Joker 5050 500kV an 6s 5000mA und mit dem 12x10 Prop befürchte ich einen RC-1 Hotliner, wenns denn so etwas geben sollte ;) :)...
Kommt drauf an, was man unter einem "hotliner" versteht. 150km/h bei "Vollstrom" wär mit persönlich zu langsam für so ein Modell.
Bei "Halbstrom" hängt der Angel dann wie eine Pflaume in der Luft.
Will man flott fliegen verbrennt man unnötig Strom, der Schub ist fürs vertikalfliegen viel zu hoch, nimmt man "Gas" raus bremst man den Flieger aus.
Entweder weniger Durchmesser und mehr Steigung, oder mehr Drehzahl wär sinnvoller.

Wenn man fürs "normale Fliegen" eine Durchschnittsleistung von 500W annimmt, dann ergibt das mit den 6S 5000 gute 10 min Flugzeit.
Ein 3000er bringt gute 6min, eher mehr, weil leichter weniger Leistung braucht. Und 200g weniger merkt man schon bei der Flugleistung und vor allem beim landen. Mit kleinerem Motor könntens auch knapp 300g Fluggewicht werden.
 

MarcH

User
Ist aber ruhig hier liebe Ba -Bauer.Ich dachte am Ende sind die Blue Angels fertig.Baustopp?
Schreibt doch bitte mal weiter....
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
20210628_140402.jpg

Gerade geflogen
 
ja, ja, mach uns nur ordentlich heiß!
DU hast ja schon einen BA, viele von uns müssen aber noch bauen. Da kommst du schon schwer ins Abwägen: lieber heute fliegen oder besser in der Werkstatt brummen und den BA einen Tag früher fertig bekommen?

Ich hatte schon auf der Retro Nord immer ganz verstohlen zu den BAs rübergeschielt.
Es gab aber keine gute Gelegenheit. Die wurden allzeit gut bewacht. Also muss ich doch fertigbauen.

Vor 2 Wochen war endlich meine neue umgestrickte Styrosäge fertig. Da konnte ich mal eben die Flügel der Projekte aus den letzen 20 Monaten wegschneiden. Beplankung ist auch schon fertig, am Mittwoch wird alles verklebt.

Flügelkerne1.jpg


Da fehlen jetzt sogar noch die 8 Flügel aus XEPS. Die sind schon beim Kleben.
Wenn ich dann endlich BA-Flügel habe, kann es auch wieder weitergehen...

Gruß Andreas
 

curare10

User
Hallo BA-Gemeinde 😎,
da muss ich mich direkt auch melden. Mein BA ist nach einer letzten Arbeit in den verdienten „Sommerschlaf“ gegangen. Ich habe am Rumpf-/Flächenübergang noch eine „Anformung“ angebracht. Zuerst habe ich einen Streifen 0,5er Flugzeugsperrholz auf die Fläche gespannt und seitlich am Rupf angeklebt, damit passt sich das super an die Flächenform an. Dann habe ich Balsa drauf geklebt und den Übergang angeformt. Durch den Streifen Flugzeugsperrholz ist das Balsa jetzt gegen Dellen geschützt. War zwar wieder eine Fummelarbeit, hat mir aber mehr Spaß gemacht als Gartenarbeit 🤣🤣🤣.

BFF9C3FB-A4AD-4E89-877B-F8FC77FFD30C.jpeg A4870060-2034-4546-A379-844D84B32449.jpeg 086F8A7D-B642-40B1-9A7A-5156D9D6EAEB.jpeg

ECCA478C-9B22-45F4-8713-9A0B54A55760.jpeg B8CC2C75-628A-417E-AE41-AB1BBAF25BC4.jpeg FC6D1E59-F02D-4289-83F2-80BDB9237CC4.jpeg


Der sieht ja super aus!!👍
Hast Du lackiert oder Folie. (chinesische Schriftzeichen) ??
Gruß Thomas
 

Cracy01

User
Ist aber ruhig hier liebe Ba -Bauer.Ich dachte am Ende sind die Blue Angels fertig.Baustopp?
Schreibt doch bitte mal weiter....
Jaja ich weiss. Mein Gewissen plagt mich auch schon. Aber erstens bin ich ja bereits glücklicher Besitzer eines fertigen Blue Angels und zweitens erfordert der Aufbau einer Grazie, namens Benelli, meine volle Aufmerksamkeit. Zumindest wenn ich mal nicht auf dem Flugplatz bin. Ende des Jahres geht es dann mit dem BA weiter.

Liebe Grüße vom Bodensee,
Hubert
 
Hatten wir das nicht schon mal?
 
Na, so ganz langsam kommt doch wieder etwas Bewegung in die Bauaktivität.
Man ist im Sommer natürlich schwer abgelenkt durch diese ständige Fliegerei auf dem Heimplatz und auf den ganzen Retroveranstaltungen.
Dann kommen auch noch diese Flohmärkte dazu...

Einige neue Flügelkerne haben nun sogar schon eine Beplankung bekommen.
Beim BA 40 muss aber vorher noch das Einziehfahrwerkfundament geplant, platziert und eingeklebt werden. Die Töpfe für die Räder können auch später noch eingesägt werden, aber die Fahrwerksaufnahmen gehören besser unter die Beplankung.

BA40 029.jpg


Beim kleinen BabyBlueAngel liegt der Fall etwas anders. Hier wird weniger geplant, sondern vieles spontan beim Bauen entschieden. Deshalb zuerst die Beplankung, später dann das Fahrwerk.

BBA 018.jpg


Nasen und Endleiste sind auch schon verklebt. Ganz einfach mit vielen Gummis gehalten. Nochmals vielen Dank an Hänschen.

Ganz zarter Hoffnungsschimmer auf Fertigstellung keimt auf.
Zurück in die Werkstatt
Andreas
 

purzel

User †
Mich verwirrt das Thema etwas, weil wenn ich mir eine Blue Angle bauen wollte, würde ich einfach einen Bausatz bestellen..



Markus
 

Wilf

User
Servus Markus,
...
einer Firma, die mir an Stelle von einem blauen Engel ("angel") einen blauen Winkel ("angle") verkaufen will, traue ich nicht über den Weg.
Wenn die nicht einmal den Namen richtig abschreiben können, dann kann es mit dem Modell auch nicht weit her sein.
a010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Cracy01

User
Mich verwirrt das Thema etwas, weil wenn ich mir eine Blue Angle bauen wollte, würde ich einfach einen Bausatz bestellen..
Mach doch, es spricht nichts dagegen.
Und verwirren wollten wir Dich ganz bestimmt nicht :-)

Es gibt halt immer noch Modellbauer aus der Steinzeit, wie z. B. mich, die nichts besseres zu tun haben als viel Zeit mit Staub schlucken zu verbringen und daran noch Spass haben.

Grüße vom Bodensee
... es gibt übrigens einen hervorragend gemachter Holzbausatz vom Blue Angel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten