Hallo Michael,
es gab einige Bodeneffekt Flieger. Das Foto von Gerald zeigt die RFB X –114 als Modell. Das Original war natürlich mit Schwimmern ausgestattet. RFB steht für Rhein Flugzeug Bau und federführend waren hier Hanno Fischer und Alexander Lippisch verantwortlich für das Design und die Versuchstadien der Flieger.
Die RFB x-114 flog 1977 als Versuchsflugzeug. An Bodeneffekt Flugzeuge wurden schon Mitte der 60er getüftelt.
Lippisch und Fischer hatten gegen eine Menge behördlicher Probleme zu kämpfen. Da man sich in Deutschland nicht ganz sicher war ob es sich um ein Schiff das fliegt oder um ein Flugzeug das schwimmt handelt wurde im hin und her der Behörden keine Genehmigung für einen Testflug erteilt. Die Behörden waren sich nur über einen Punkt einig, dass das Gerät von einem Kapitän gesteuert wird.
RFB ging dann zum Testen auf das Eisselmeer nach Holland. Die RFB-X114 führte einige Flüge dort durch in denen auch der Bodeneffekt sehr schön funktionierte. Allerdings war sowohl das Modell von Peter Boos als auch das Original eine „Sau“ was die Gutmütigkeit angeht.
Das wohl größte Bodeneffekt Flugzeug war wohl das Kaspische Monster. Mit 220 Tonnen Gewicht und 8 Strahlturbinen sollte diese „Fahrzeug“ auf den großen russischen Seen fahren und als Abschussrampe für Raketen dienen.
Aber ich gebe Dir mal noch einen Link der einige der kuriosesten Geräte zeigt.
http://foxxaero.homestead.com/indwig.html
Heute hört man kaum noch etwas von Neuentwicklungen. Dies liegt vor allem daran, das man eine sehr ruhige See braucht um mit einem Bodeneffekt Flugzeug die Vorteile von diesem Konzept nutzen zu können.
Doch geringer Wellengang ist gerade auf großen Gewässern immer selten anzutreffen.
[ 15. Juli 2003, 17:17: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]