Bodeneffektschiff

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

folgende Anfrage ist bei mir von der ZDF-Produktion "1, 2 oder 3?" eingegangen:
Hallo,

für eine Folge der o.g. Kindersendung zum Thema "Schiffe" bin ich auf der Suche nach einem Modellschiff, das nach dem Prinzip "Bodeneffekt" funktioniert. Würden Sie bitte so freundlich sein und sich bei den Mitgliedern Ihres Vereins erkundigen, ob jemand ein solches Modell besitzt und für eine Demo im Studio zur Verfügung stellen würdè? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Clemens Weishaupt
Wer hat so ein Modell und möchte dort demonstrieren?

Hier melden oder PN/Mail an mich. ;)
 
Soll es tatsächlich um Schiffe gehen, oder Ekranoplanes was ja eher Flugzeuge sind?

Wenns um die Fortbewegung auf einem Luftpolster geht könnte ich ein Hovercraft beisteuern. Etwa 1x0,5m Elektrisch betrieben, also Indoorgeeignet.

Gruß, Tim
 

udogigahertz

User gesperrt
Konrad Kunik schrieb:
Moin zusammen,

der Anfragende grenzt ein:
Hallo Konrad,
ja wenn ein Ekranoplan gemeint ist, gehört dieser Thread eindeutig in den Bereich der Flugmodelle hinein, denn, wie der Name schon sagt, ist ein Ekranoplan ein den Bodeneffekt ausnutzendes, sehr tief fliegendes Flugzeug, da während des Fluges kein Teil des Gerätes mehr mit dem Wasser in Berührung kommt (Spritzwasser ausgenommen).

Wenn Du diesen Thread hier belässt, dann wird das Echo nicht sehr groß sein, fürchte ich.

Grüße
Udo
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Präzisierung

Präzisierung

Moin zusammen,

der Anfrager möchte präzisieren:
Hallo Konrad,

um meine Anfrage zu präzisieren: es geht um eine Folge des Kinderquiz' "1, 2 oder 3", die im April 09 in München produziert werden soll.
Das Oberthema ist: Schiffe. Ich würde gerne eine Frage zum sog. Bodeneffekt bei schnellen Gleitern stellen. Ich bräuchte dazu ein Modellschiff, mit dem ich diesen Effekt im Studio demonstrieren kann. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du einen Vereinskollegen ausfindig machen könntest, der uns dabei unterstützen kann.
Sind also doch die Schiffbauer wieder im Rennen... ;)
Also, nicht, was schon früher da war, sondern die praktische Unterstützung zu der kommenden Sendung - weitere Vorschläge zur Realisierung, bitte. ;)
 

FamZim

User
Moin

Aus meine Jugend erinne ich mich an Atickel in einer Zeitschrift (Name weis ich nicht genau).
Das war anfangs ein Schiff mit einer Deltafläche aber gerader Nasenleiste, also Hinten Spitz.
An den Flächenenden waren die Schwimmer die ein Ausweichen der Luft unter der Fläche verhindern sollten.
Mit hoher Nasenleiste und niedriger Endleiste,(über dem Wasser) ging es auch schon ganz gut, bis etwas mehr Höhe "erflogen" wurde.
Das machte das, zu einem Flugzeug gewordene Schiff, extrem Hecklastig, so das es sich Rückwärtz überschlug, da war es schon "Mantragend" und daher sehr gefährlich.
Um dieses Gefährt zu entschärfen wurde dann ein T Leitwerk montiert, wie es heute noch üblich ist.
Auch lies sich der Schwehrpunkt nun Flugzeugmässig einstellen.
Die Ideale Flughöhe wurde mit der Flächen-Tiefe angegeben !!

Gruß Aloys.
 
Hallo Robert,

janx-geist schrieb:
schau mal zu Yahoo!Groups. Dort gibt es eine Gruppe Names 'whizzywigxge', die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigt. Dort wirst Du auch Leute finden, die das Modell bereits gebaut haben.
Naja vom Messageaufkommen her erscheint die Gruppe praktisch tot (1 Message dieses Jahr), aber zur Kontaktaufnahme mit Gleichgesinnten ist sie sicher geeignet.

Ciao
Klaus
 
Der Anfrager hat wahrscheinlich keine Ahnung was für Platz einen Modell Ekranoplan braucht um eine Runde 'fliegen' zu können.

Das muss schon ein riesen Wasserbecken (Ø 30 m) sein im Studio, ob das klappt.
Am besten draussen filmen.

Gruss, Jan.
 

Gast_8026

User gesperrt
Bodeneffektfahrzeug

Bodeneffektfahrzeug

Bodeneffektfahrzeug

Hallölle,
ich hab da mal einige Zeichnungen im Internet gefunden.
Ein Bodeneffektfahrzeug ist weder Fisch noch Fleisch.
Will heißen: Es ist kein Schiff, im Sinne von Seegängigem Wasserfahrzeug, obwohl es schwimmt.
Es ist aber auch kein Flugzeug im Sinne von willentlicher Höhenveränderung, obwohl es bei schneller fahrt den Boden nicht mehr berührt und ähnlich einem Flugzeug gesteuert wird.
Es ist ganz einfach ein Fahrzeug, welches das Luftpolster benutzt, das sich bei sehr schnellen Fahrzeugen von selbst aufbaut. (Im Unterschied zu den Luftkissen Fahrzeugen, welche ihr Luftkissen mit hoher Motorkraft selbst erzeugen)
Das ist aber auch der Grund, warum es kaum (keine?) Modelle davon gibt. Man braucht für diese sehr schnellen Fahrzeuge eine sehr große (Je nach Größe des Fahrzeuges), einigermaßen ebene Fläche. Ob da ein 30 Meter Wasserbecken ausreicht??
Wann soll den diese Sendung aufgezeichnet werden??
Vielleicht kann ja jemand bis dahin ein solches Modell bauen?

Schöne Grüße

thf

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg

07.jpg
 

Ragnar

User
moin,

da muss ich doch an das Hydrofoilboot denken, das ich als Junge mal auf der Luftfahrtschau in Hannover gesehen habe.

Ich denke, um genau sowas handelt es sich bei der Anfrage.
 

Tigger

User
Genauso ein Modell nach der 3 Seitenansicht von thf hat schon jemand mal gebaut! War in der Sonderzeitschrift der FMT (Ausgabe aus den glaub ich 90er Jahren oder vorher)! Ich habe noch das Heft rumliegen, komme aber frühestens übernächste Woche dazu das ganze nachzulesen und mehr dazu zu schreiben

Toby
 

dela

User
Das sinbd ja unglaubliche Videos mit unglaublichen Schiffen / Booten: ja was sind das eigentlich? Besonders die Konstruktion mit den 8 Turbinen: atemberaubend!!!

Würde auch als Modell klappen. Falls sich also freundlicherweise ein Sponsor für 8 Modellbauturbinen findet: den Rest baue ich...:D
 
Info am Rande:
Man kann bei den Ekranoplanes eine ganze Menge aus der Fliegerei entnehmen - eigentlich alles. Denn so wie dieses, verhalten sich ALLE Flugzeuge bei der Landung. Man ist nur nicht immer so erfreut darüber, irgendwann soll der Vogel ja auch mal die Erde berühren.
Dass man das Ganze auf's Wasser verlegte, hat einen simplen Grund: Welche Landebahn reicht schon von A bis B und dann C? Am ehesten halt Wasser.
Nun nochmal zu den Fliegereigenschaften: Alles, was viel Widerstand hat und alles was leicht ist, fliegt auch langsam. Und im Bodeneffekt sogar noch langsamer!

Es ist richtig, die übliche Auslegung ist die, dass man so schnell als möglich mit so wenig Energie wie möglich sein möchte. Aber um den Effekt auf begrenztem Raum demonstrieren zu können, tut es Depron und Styropor in verbindung mit leichten und effizienten Komponenten -> Brushless und Lipo wäre also vorzuziehen.
Ich möchte meinen, 30-50m wären da gut realisierbar für's Modell. Ob aber der Sender diesen Aufwand im Studio treiben will, ist die andere Frage. Aber gut, es reichen ja schon 5cm Wassertiefe, gradeso halt, dass das Ekano noch schwimmt. Sollte nicht allzuschwer zu bauen sein.

Edit: es sollte auch klar sein, dass die Auslegung der Geometrie dann auch eher die eines Fliegers ist: also mehr dm² als ein normales Ekano hätte und sicher auch einen etwas längeren Rumpf mit Leitwerk, um optimale Stabilität zu gewährleisten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten