Bodeneffektschiffs-/flugobjekt

H.F

User
nu ja, da kann man aber wirklich so ein depron "rennboot" nehmen wie es z.b von graupner angeboten wird!
schwimmt, im übergang schwebt es im bodeneffekt, und wenn genügend power vorhanden ist fliegts halt auch, aber dafür muss es sich ja nicht entschuldigen.. ;)
 
Warum nicht so?

Warum nicht so?

H.F schrieb:
nu ja, da kann man aber wirklich so ein depron "rennboot" nehmen wie es z.b von graupner angeboten wird!
schwimmt, im übergang schwebt es im bodeneffekt, und wenn genügend power vorhanden ist fliegts halt auch, aber dafür muss es sich ja nicht entschuldigen.. ;)

Einfach einen Minimotor mit wenig Kraft an so einem Ding montieren und ausprobieren. Wenn der Schub deutlich geringer ist als das Gewicht des ganzen sollten diese Depron Dinger ideal sein, weil kurze Stummelflügel zwischen 2-3 Bootskörper und einfach im nächsten Webshop zu bestellen.

Der Effekt wird damit bestimmt deutlich. Im Bodeneffekt schwebt die Fuhre, aber zum abheben in größere Höhe reicht der Schub nicht für dauerhaften Flug.

Vielleicht gehts anstatt mit Brushless auch einfach mit Speed 300 an wenigen Mignon Trockenbatterien.

ohne Funke gefesselt an einer Schnur mit Kreisflugbahn (SLW anbringen mit leichtem Ausschlag für Kurvenflug. Das geht auch einfach auf dem Hallenboden.

Ich hab leider nicht so ein Depronteil, daher kann vielleicht einer der vielen Eigner mal einen Versuch machen?

Grüße, Bernd
 
Hi ,so ein Depron Hydroplane wäre schon ideal.Den es kann damit ganz eindrucksvoll gezeigt werden ,dass mit wenig Leistung eben nur halb oder sogar nur viertelgas geschwebt werden kann und wenn vollgas gegeben wird hebt die Fuhre ab .Man kann aber jetzt auch noch einiges an Gewicht zuladen und damit dann zeigen das damit bei gleicher Leistung erheblich mehr Masse transprotiret werden kann wie wenn voll abgehoben wird.
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Konrad Kunik schrieb:
Moin zusammen,

folgende Anfrage ist bei mir von der ZDF-Produktion "1, 2 oder 3?" eingegangen:
<<<
Hallo,

für eine Folge der o.g. Kindersendung zum Thema "Schiffe" bin ich auf der Suche nach einem Modellschiff, das nach dem Prinzip "Bodeneffekt" funktioniert. Würden Sie bitte so freundlich sein und sich bei den Mitgliedern Ihres Vereins erkundigen, ob jemand ein solches Modell besitzt und für eine Demo im Studio zur Verfügung stellen würdè? Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Clemens Weishaupt
>>>
Wer hat so ein Modell und möchte dort demonstrieren?

Hier melden oder PN/Mail an mich. ;)
Wer hat so ein Modell und möchte dort demonstrieren?

Darum geht es - HELFEN!
 
Hallo Konrad,

manch einer hat so ein "Flugboot" und weiß es gar nicht genau. Deshalb ja hier die Diskusion was und wie. Danach dann wer will.

Grüße, Bernd
 

kappi

User
Hallo, habe beim Stöbern gerade die Beiträge gelesen.
Es gab mal Anfang der 70er im "Hobby-Magazin der Technik" einen Bauplan für ein Bodeneffekt-Flugzeug-Modell. Leider habe ich den Plan nicht mehr und auch schon auf diversen Flohmärkten die Ausgabe leider nicht mehr gefunden ( müsste so aus den Jahren 70-72 stammen)
Das Modell war einer Lippisch-Konstruktion nachempfunden. Dr. Lippisch baute so gegen Ende der 60er mal ein einsitziges Bodeneffektflugzeug, die X-113 (sihe www.ag-schnelle-boote.de/erkanoplane.html). Ich war damals noch zu jung und hatte auch kein Geld um das Modell nachzubauen, deswegen kann ich nichts zu den Eigenschaften sagen,aber ich denke der Plan sollte noch aufzutreiben sein.
Grüße und viel Erfolg
Kappi
 

WIESEL

User
Gut finde ich den Film - ekranoplane efecto suelo!!!!!!!!!!

Das Ding hat was !!!!!!!!!!!!!!!

IMG_1223.JPG

IMG_1226.JPG
Ist aber auch nicht schlecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Peter Gernert GER 86:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten