Ich kann nur für die Sapac Hawk sprechen, das ist die gleiche wie sie Graupner bringt- also für die Minifan Größe.
Ich habe sie mit EZF gebaut und Daniel Jacobs auch.
Durch die kleinen Räder braucht man leider eine äußerst gute Rasenpiste und die Haltbarkeit der kleinen Einziehfahrwerke von MAP (Daniel) und HET (ich) haben wir noch nicht wirklich beurteilen können.
Daniel hat einige Starts und Landungen auf Rasen fertig gebracht,
ich noch nicht mal eine Landung weil es mir den ungefederten Stahldraht einfach abgeknickt hat.
Jetzt bau ich auch fürs Bugrad ein 45mm Rad ein und lege den Draht mit Windungeb aus wobei man für das Bugrad ja eine rel. große Wicklung wählen kann und so vielleicht mit einer oder 2 Windungen auskommt um nicht zu sehr in die Breite zu kommen.
Ausgestattet ist meine 1,75 kg Hawk mit dem 2W20 im HetFan,
Daniel hat den 2W23 drin an 5s.
Genau das Setup hab ich bestellt und werde das auch einbauen,
mit dem 2W20 beschleunigte meine Hawk auf Rasen auf Schrittgeschwindigkeit
Also 900 müssen es schon sein würde ich sagen!
Zu der Hawk kann man sagen, daß sie auch mit dem schwachen 2W20 (für die Gewichtsklasse "schwach") Klasse fliegt und ein superschönes Flugbild abgibt.
Leider ist der Rumpf aus Polyester und der Einlauf aus ABS.
Glücklicherweise gibt es aus Amerika einen GFK Einlauf und dem Vernehmen nach will Sapac ebenfalls die neueste Serie mit GFK Einlauf auslegen.
Wenn man in USA zukaufen will verteuert sich der z.T. sehr niedrige Verkaufspreis entsprechend.
Näheres hier im "Sapac Hawk" Thread und im Nachbaruniversum
Es war mein Traum einen Fahrwerksjet zu haben,
ob das dauerhaft möglich ist.......? eher zweifelhaft.
Vielleicht bringen meine Änderungen ja noch den Durchbruch,
Daniel hats ja auch geschafft
Oliver