boomerang von fvk

plinse

User
Moin Christoph,

schon in Ordnung.

Ich habe von zwei Leuten (unabhängig voneinander) gelesen, die den Boomerang mit einem B20L fliegen, an 8 Zellen 2/3A. Der eine mit 600AE, der andere mit Hecell 1100.

Ab Speed400 hat der eine eingeräumt, daß er dann am Leitwerk bei der Konfuguration Ballast braucht.

Somit wundert es mich schon etwas, daß du mit B20L und 8 Zellen 2/3A nicht hinkommst, da es das gleiche Setup ist.

Der eine mit den Hecells hat aber wohl den Flügel in der Luft zerlegt, angeblich ohne Vorschaden, das Profil ist halt dünner als üblich und dimensioniert ist der Flieger wohl für Speed 400, wobei er von wilden Sturzflügen mit gerissenen Rollen gesprochen hat. Also Extrembelastung. Wenn man den Flügel in der Hand hat, ist er aber merklich weicher als einer vom Sobakin, zumindestens der Flügel letztes Jahr in Dortmund auf der Messe war weicher.

Also zuuu schwer sollte man nicht werden bzw. dann fliegerisch aufpassen, was an tut. Eine Adrenalin ist fester.

Da der Flieger nix neues bot, habe ich darauf verzichtet mir einen zuzulegen, sorry ;) . Sogesehen sind Pylonflieger ziemlich artverwand untereinander ;) .
 
Wie hier bereits erwähnt, ist der schulze alpha 4 sehr gut. Gute Reichweite und absolut keine Zucker. Ich habe einen 0,3mm-Stahldraht, 60cm lang, als Antenne.
Habe seit ein paar Tagen einen gepushten He-Cell-Pack. Das Ergebnis ist bis jetzt enttäuschend. Die Zelle ist deutlich schlechter als die gepushte 600AE. Hatte mir nach den Berichten in den Foren deutlich mehr davon versprochen. Das "Sie" noch kommt, kann ja wohl nicht sein?!
Hatte mich exakt an die Ladehinweise des Lieferanten gehalten.
 

Xtoph

User
Hallo,

@Arno:

doch, doch 8xN700AR passen. 2Stk. 3er Stangen unten liegend. Zw. Hr- Servo und Motor sind bei mir ca 140mm Platz (die 3er Stange ist 130 lang). Darueber 2 Einzelzellen nebeneinander nach hi bis zum QR Servo reichend.

@B.E-Know

Das erste Laufenlassen mit den Hecells hat mich auch schwer enttauescht. Deutlich weniger Drehzahl als mit N500AR (nicht gemessen).

Ich hoffe sie werden noch besser. Bislang erst 1x mit 1/10C geladen.

Gruss
Christoph
 

plinse

User
Moin,

da ich auch am überlegen war, mir evt. ein solches Pack zuzulegen, habe zu viel gutes darüber gehört, würde mich das jetzt mal näher interessieren. Wie oft hast du die Hecells schon verwendet? Mit welchem Antrieb?

Hast du die Zellen bisher nur am Lader getestet oder auch im Flieger?

Wird eine Zelle beim Laden schneller warm als die anderen?
 
@Plinse
wie schon oben erwähnt, habe ich die Zellen gemäß Lieferantenangeben geladen. (Temperaturabschaltung 42 Grad bei 2 A) Es wird bei diesem Ladeverfahren bei weitem nicht die Nennkapazität eingeladen, nur ca. 900 mA. Bis jetzt habe ich den Pack ca. 7-8 mal geladen. Habe heute einen kleinen Test gemacht u. verschiedene Packs an einen Speed 400, 6V, LS 4,7x4,7 angeschlossen und nach 1 min Laufzeit Spannung u. Strom gemessen. Dabei stellte sich heraus, daß die Packs N3US, 600AE u. 500AR (alle gemauso gepusht wie die Hecell) eine um ca. 0,5 V bessere Spannungslage hatten als die Hecell.
Ich denke, entweder die Hecell "kommt noch", oder die Streuung ist doch relativ groß.
Bei dem Inline gelöteten Pack (2 vierer nebeneinander) wurden die ersten Zellen (also jeweils die erste u. letzte Zelle) deutlich heißer als die "hinten" liegenden Zellen.
 

plinse

User
Moin,

wo die Zellen im Pack liegen, hat denen von Stromfluß her egal zu sein.

Meß mal die Zellen, die heißer werden, ob sie unter Last weniger Spannung als die anderen abgeben bzw. ob über ihnen beim Laden eine höhere Spannung abfällt. Eventuell hast du 2 Nieten in deinem Pack.
Inlineverlötet ist jetzt halt die Frage, ob du mit Prüfspitzen irgendwo an die Zellen ran kommst. Notfalls mußt du dazu den Schrumpfschlauch durchstechen.

Defekte Zellen im Pack würde auch erklären, warum die Ladung vorzeitig abbricht, ...

Wie du geladen hast, habe ich gefragt, weil ich die Herstellerangaben nicht kenne.
 
Wie recht Du hast. Habe den Pack nach dem Entladen auseinander geflückt. 6 Zellen wiesen eine Spannung über 1,2 V auf, eine unter 1,2 und eine unter 1,1 V (Leerlaufspannung) Werde die Zellen jetzt einzeln entladen und dann wieder zusammen löten. Eigentlich hätten die Zellen ja nach Ladung mit Konstantstrom ohne Abschaltung (MTC 51) mit 160 mA voll sein müssen. Oder 1 oder 2 sind tatsächlich nicht ok. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
@ Arno,
hab da noch ne Frage zwecks Höhenruderanlenkung:
Welche Stärke hat das Rohr? Hast du es gestützt, sind ja doch etwa 35cm? Und wie hast de die Verbindung zwischen Ruder- /Servohorn und Kohlerhr gemacht, mit Kugelgelenken?

In diesem Sinne

RISKLESS-fly outside the limits
 

Arno H

User
Hallo

Ich habe auch den Boomerang und bin wirklich sehr zufrieden.

Nur der Motorspant war nicht richtig eigeharzt (Motor hatte Linkszug und Sturz nach oben).

Ich fliege Ihn mit Hacker und 8 Zellen NiCd 500 und 1100 Hecell und 600 Nicd

Die 600 Nicd kann man total vergessen.
Man besten sind die 500 Nicd und langsam kommen die Hecell auch in Fahrt.

Das Ding wird für meine Verhältnisse echt schnell.
(Ich fliege Normal F3A).

Von den 700 würde ich aus Gewichtsgründen auch abraten.

Den Schwerpunkt habe ich bei 31 mm und der Flügel wird mit Tesa befestigt hält Super.

Fliegergrüße

Arno
 

Arno H

User
@riskless

Zur Höhenruderanlenkung:
Das Rohr ist von WES-Technik (kein Schnäppchen aber Super Qualität)

60 cm = 2,3 gr. und ich glaube 20 Euro
Ist innen geschäumt.

Die Anlenkung ist nicht mehr abgestützt. und bis jetzt hat das auch keine
Probleme bereitet. (Effekte wie ziehen beim abfangen und nichts kommt...

Am Servo ist die Anlenkung mit normalen Gabelkopf verbunden und am Ruderhorn über gekröpften Draht. Das Ruderhorn selber ist aus Alu.

Fliegergrüße

Arno
 
Langzeiterfahrung

Langzeiterfahrung

Ich hol mal diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung, da das Modell ja nach wievor angeboten wird und ich mittlerweile verschieden Setups im Boomerang geflogen bin:)

Gekauft hab ich den Boomerang in Sinsheim 2003. Hat aber Monate gedauert, bis ich ihn dann auch gebaut habe:D

1.Setup
Hacker B20-18L
Hacker Master 18-3p
2x C261
Schulze 435
8 Zellen Kan 1050mAh
Cam Speed 4,7*4,7
460g Abfluggewicht

Habe nur einen Flug damit gemacht, da ich Störungen hatte. Da ich auch mit anderen Modellen hin und wieder Störungen hatte, dachte ich, meine Cockpitt MM sei schuld. Also kam ne MC19 her. Mittlerweile wurde aber der Hacker verkauft, Lipo´s und kleine hochdrehende Außenläufer kamen auf den Markt, was folgte war folgendes Setup:

2. Setup
Micro Rex 220/12 2300
Flyware 12A Regler
3s 910 Kokam
der Rest blieb gleich
APC 4,75*4,5
285g Abfluggewicht
Wie das so ist, war mir das Setup mit der Zeit zu langsam. Die Störungen waren jedoch weg, obwohl am Empfänger sammt Antenne nix geändert wurde.


3. Setup
Micro Rex 220/12 3000
Hacker X30
3s 1200PQ
der Rest blieb gleich
APC 4,75*4,5
340g Abfluggewicht
Hat bis vor kurzem noch seine Dienste geleistet, doch beim letzten Flug wurde der Motor offensichtlich zu heiß:D

Habe mir jetzt nen Mega 16/15/3 geholt, jedoch passen die dazugehörigen Akkus nicht in den Rumpf (zu dick), weshalb das Setup nun in ne P5 kommt (jedoch wohl nur vorübergehend, da ein 70er Master schon darauf wartet ausgereitzt zu werden...)

Was ich als nächstes in den Boomerang einbaue weiß ich noch nicht, vielleicht ein Motor-less Setup? Bungee und gib ihm:D

Über 3 Jahren Einsatz sieht man dem Boomerang fast nicht an, musste nur mal das Höhenleitwerk erneuern, da ich im hohen Gras hängen geblieben bin.

Fazit: Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt:)
 

manuw

User
Hallo habe von einem Freund auch einen Boomerang bekommen.

Ich will in zuerst mal mit einem Speed400 fliegen welchen Regler und welchen Akku sollte ich verwenden ? Welche Luftschraube ?

Grüße Manu
 

e-yello

User
Hallo,
Speed 400 würde ich nur nehmen wenn du den Kram noch rumliegen hast.
Z.B. Speed 400 6V an 2s Lipo 800-1200 und 4,7x4,7.
Wenn du noch keinen Bürstenregler hast würd ich gleich auf BL einsteigen, ist am Ende warscheinlich auch nicht teurer aber viel leistungsfähiger und haltbarer!!

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten