Brand-New: Composite-ARF Extra 330SC 3m

Hallo Jannik,

deshalb habe ich darauf hingewiesen

Anschließend die Pertinaxlaschen auf 6 mm aufbohren. Damit genügend Randstärke am Pertinax stehen bleibt, sollte kein Schlauch über 6 mm Durchmesser verwendet werden.

Also bei einer 6mm Bohrung habe ich keine Befürfchtungen das die Ränder der Lasche das nicht aushalten sollten. Einen größeren Bohrdurchmesser würde ich aber
auf keinen Fall empfehlen. Es muß eben ein Schlauch verwendet werden, der nur 1 mm Wandstärke aufweist.
Das genügend Material stehen bleibt sieht man auch auf dem letzten Bild.

Das ganze ist ja auch nur ein Vorschlag wie man es machen kann. Wer hier Bedenken hat muß es ja nicht so machen.

Gruß Oliver
 
Guten Morgen!

Erstmal danke für die Antworten. Was ich ein wenig schwach finde, dass CARF ja nicht erst seit Gestern Ruder in Hohlkehle Lagert aber anscheinend in der Hinsicht noch nicht viel dazugelernt hat. Bei dem Verkaufspreis könnte man für ein Bruchteil mehr Herstellkosten ohne Probleme schon serienmäßig die Lager mit z.B. Gefrästen Teflon Büchsen ausbüchsen und der Endkunde hätte für immer spielfreie Ruder... Noch dazu könnte dann auch ein 3mm CFK Stab anstatt dem schweren Messingrohr verwendet werden, was das Gewicht noch weiter Reduziert, gerade im hinteren Bereich bei Verwendung von Boxer...
Naja...

Eure Lösung mit dem Spritschlauch ist gut, nur kommt da gerade bei den QR sehr sehr viel Arbeit auf einen zu..
Ist das der schwarze Benzinschlauch von toni clark?! Wobei auch als alternative ein O-Ring mit 3mm Innendurchmesser gehen Würde

Danke!
Gruß
Michael
 

LEKI

User
Spritschlauch

Spritschlauch

Hallo zusammen,

ich hab es gestern Abend auch geändert.
Spritschlauch aus der Bucht mit angeblich innen 4mm(hat er) und aussen 6mm (hatte mehr)! Bei grossmodelle.com gibt es den Schlauch!
Ich hab einfach mal Probebohrungen gemacht und bin zum Schluss bei 6,8mm angekommen. 7mm würde auch gehen.
Bohrer verlängert und los gings. Die Messingrohre vorher mit WD40 einreiben und schon flutscht das....
Dauer übrigens pro Seite 15 Minuten! Spritschlauch von Clark funktioniert nicht.
Super Sache - es klappert nichts mehr und somit kann das Frühjahr kommen.
Mich hat das übrigens furchtbar genervt. Ich hab einen 212B4 verbaut und der läuft normalerweise sehr ruhig - dieser Flieger war eine Rappelkiste damit.
OK - ich denke mit einem B2 würde mann die Querruderlager auch nicht klappern hören... :-)


Viele Grüße,

Albert
 
Servus Albert,

Wir haben übrigens exact die gleiche Maschine..ok fast meine hat noch keinen Mund und keine Augen..;-)

Naja an den HLW und SLW seh ich da kein Großes Problem und da passt kein Clark Schlauch da das wie du sagst 4mm sind is klar, aber hast du die QR Lager auch gemacht, da sind es ja 3mm Stifte und von den Alugabelköpfen und noch dazu doppelt gelagert..

Gruß
Michael
 
Servus an alle..

Danke für die Antworten!
Da werde ich schon ne Lösung finden für die QR. Wenns denn fertig ist werde ich für diejenigen die es interessiert ein paar Bilder einstellen...

Schönen Gruß

Michael
 
Hey Michael,

Sag mal was hast du denn da für Querruderlagerungen ?

Bei mir waren es auch Pertinax Laschen mit 4mm Bohrungen.
Stell doch mal ein Bild rein.

Gruß Oliver
 
Servus,

Das ist eine Lasche in den Flächen und 2 seitliche Führungslaschen in den Qr. Version 23.02.2012;-)

Ich hab nun auch ne Lösung ausgedacht: Ich bohre die ersten 3 Lager der QR komplett auf, kleb nen Spritschlauch mit 3mm innen ein und schieb ne m3 Schraube durch mit Stoppmutter und 10mm Beilagscheibe um den Spritschlauch gegen herausrutschen zu sichern. Da auf die äußeren nicht so viel kraft draufkommt mache ich zuerst nur die ersten 3 Lager!

Stelle morgen Bilder der Lager ein, jedoch wird der Umbau ein bisschen dauern hab noch nen 1:2,5 Fox zum fertig bauen...

Gruß
Michael
 
Servus,

für diejenigen dies interessiert, so sieht die Lagerung der QR aus.

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • hohlkehle.JPG
    hohlkehle.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

vergangene Woche ist auch meine neue Extra fertig geworden, die ich ausschließlich für Programmflug einsetzen möchte. Der Flieger ist ziemlich kopflastig eingestellt und alle Ruder an kürzeren Hebeln angelenkt.
Schon ab dem ersten Liter lief der DA170 sehr gut an den Resorohren. Ein paar kleine Einbußen im Teillastbereich gegenüber einem 4Zylinder muss man natürlich hinnehmen, aber dennoch bin ich mit dem Setup vollauf zufrieden. Die kopflastige Einstellung macht sich sehr positiv im Programmflug bemerkbar und der Flieger geht wahnsinnig präzise durch alle Figuren. :)

Zum Setup:
DA170 mit KS Reso und Müller 28x14 3Blatt oder 31x12 2Blatt
PowerBox Competition SRS mit Futaba S-BUS Empf.
1x PowerBox Sparkswitch
8x Futaba BLS172HV

Anbei auch noch ein paar Fotos (noch ohne Aufkleber) ;)

Gruß
Niklas
 

Anhänge

  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 99
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 96
  • photo 3.JPG
    photo 3.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 115
  • photo 4.jpg
    photo 4.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo zusammen,

um das ganze hier nochmal etwas aufzufrischen, hänge ich mal ein paar Fotos an, die bisher in dieser Saison entstanden sind :)

Gruß und schönen Sonntag!
Niklas
 

Anhänge

  • photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 103
  • photo 3.jpg
    photo 3.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 92
  • photo 2.jpg
    photo 2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 110
  • photo 1.jpg
    photo 1.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 100

JC-S

User
Hi

Nachdem ich relativ lange auf die überarbeitete Version des DA-200 gewartet hatte, ist nun der Antrieb für meine CARF Extra 330 SC endlich eingetroffen. Damit kann ich das Modell gemütlich auf nächste Saison fertigstellen.

Ich hatte vo einiger Zeit bei CARF eine Extra 330 SC in der Farbgebung der Extra von Emiliano Del Buono bestellt. Wie die Farbgebung und die Immatrikulation (HB-MTE) unschwer erkennen lassen, ist das Original in der Schweiz (nämlich in Sion, Kanton Wallis) stationiert.
http://vimeo.com/36950698

2174223.jpg

Quelle: Airliners.net

Die Qualität der von CARF gelieferten Bauteile hat mich begeistert. Gerade auch die Tatsache, dass nun die Rumpfnaht auf der Oberseite ausgespachtelt und perfekt auslackiert wird, steigert die optische Wertigkeit des Modell noch einmal.

Das Modell werde ich mit folgenden Komponenten ausrüsten:
Motor: DA-200
Dämpfer und Krümmer: MTW
Stromversorgung: PowerBox Royal SRS
Zündschalter: PowerBox SparkSwitch
Akkus: 2x PowerBox Battery 4000mAh; 1x PowerBox Battery 2800mAh
Smoke Pumpe: PowerBox Smokepump
Servos: 8x Futaba BLS 177 HV; 1x Futaba S 3070 HV
Empfänger: 2x Futaba R3008SB
Heckfahrwerk: JJ-Carbon Leaf Tailwheel Assembly
Servohebel: Gabriel
Pilot: RedAero RC 40% Scale IMAC-Style

Gerne kann ich bei Interesse ab und zu mal Bilder vom Bau beisteuern.

@RAVENFAN: Hast Du bei Deinen Querrudern zwischenzeitlich noch die Lagerung verändert?

Gruss
Jean-Claude
 
Servus!

Schickes Design! Bilder Sind immer Erwünscht!!;-)

Ähm verändert hab ich nix, also mechanisch zumindest. Ich hatte Extrem dünnen Sekundenkleber einlaufen lassen. Das is eine wahnsinnig heikle sache. Aber es funktioniert, nur musst du dran bleiben und das ruder die ersten 10min niemals still halten, danach auch unter bewegung Aktivator drauf.
Meine QR sind nun absolut Spielfrei. Sollte es wieder kommen kann man das "bequem" wiederholen

Viel Spaß beim Bau der Extra. Ach ja, meine 330 hat auch keine Naht auf der Oberseite;-)

Und Bilder nicht vergessen!

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten