Brand-New: Composite-ARF Extra 330SC 3m

Sah echt gut aus

Sah echt gut aus

Machten beide ne gute Figur.....trotzdem waren Stefan und ich enttäuscht noch keine 2,6-2,7m gesehen zu haben.....wird wohl nichts bis zu Winter:cry::cry::cry::cry:
 
2,3m - Version

2,3m - Version

Quelle: J.E. / FB
 

Anhänge

  • 223140_265124953512897_100000461842628_1124313_5614753_n.jpg
    223140_265124953512897_100000461842628_1124313_5614753_n.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 86
  • 285140_265124560179603_100000461842628_1124310_2280849_n.jpg
    285140_265124560179603_100000461842628_1124310_2280849_n.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,

über den Winter werden wir zwei Extras aufbauen.
Eine motorisiert mit einem DA200 für Programmflug und die andere fürs Freestyle mit DA170.
Wir haben uns für ein Custom-Scheme entschieden wie es auch die Extra von Petr Kopfstein trägt.

Die erste Extra wird Mitte Februar hier sein. Über die Baustufen werde ich berichten.

Verbaut werden:
Motor: DA200/170
Servos: BLS 157 HV (2 je QR, 2 auf Seite, 1 ja HR)
Weiche: PowerBox Competition SRS
Empfänger: jeweils 2x R6203SB 2,4 GHz FASST
Akkus: PowerBox LiPo 2800mAh

LG, Niklas :)
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 109
  • 7.JPG
    7.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 85
  • 8.JPG
    8.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 83
  • 9.JPG
    9.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 97
Hey Niklas,

Schöner Flieger.

Erkläre mir bitte, warum fürs Programm ein grösserer Motor verbaut wird?

Liest man ja ständig, dass es so gemacht wird.

Vielen Dank
 
@Jannik: Das ist gut :D

Hallo Niko,

der Vierzylinder hat ein besseres Laufverhalten als ein Boxer - er kommt dem idealen Motor (linearer Gesverlauf, geringe Vibrationen) wesentlich näher.
Außerdem kann der hinzukommende Leistungsüberschuss zur Lärmreduktion genutzt werden (größerer Prop).

Auf der anderen Seite hat im 3D hat der Boxer mit seiner geringeren Masse in der Motorhaube in meinen Augen seine Vorteile.

LG, Niklas ;)
 

sam

User
Hi Niklas,

ist das das Design vom "Kopfstein.com" ? - Das blau triffts nicht ganz sonst aber cool...

gruss
Marc
 
Hi Leute...

ich melde mich mal wieder zu Wort. Die ganzen letzten Wochen wurde immer gebaut - leider habe ich keine Zeit gefunden, den Thread zu aktualisieren. Jetzt ist der Flieger fertig :)

Über die tollen Flugeigenschaften habe ich mich ja schon oft genug ausgelassen. Neu gegenüber der anderen SC ist bei diesem Flieger der DA200. Die Kombination macht wirklich riesigen Spaß. Als Schalldämpfer kommen Töpfe vom Krumscheid zum Einsatz zusammen mit einem 28x14 3-Blatt von Müller. Die Maximaldrehzahl ist etwas gedrosselt wurden, da der Prob eigentlich für Motoren bis 170cc gebaut worden ist. Absolut ausreichende Leistung in jeder Flugpassage gepaart mit einem sehr angenehmen Sound ist das Resultat. Ich bin vollauf begeistert.
Die Extra ist nun etwas kopflastiger eingestellt, sodass sie im Programm spürbar satter in der Luft liegt als die letzte SC. Innerhalb des nächsten Monats werde ich auch nochmal ein Video erstellen.

Die ursprünglich vorgesehenen BLS157HV Servos wurden aus dem Programm genommen und durch die neu erschienenen BLS172HV-SBUS-Servos ersetzt. Diese machen einen sehr guten Eindruck und liefern mit 37kg Stellkraft ausreichende Kraftreserven bei nur 0.11sec/60° - wirklich wahnsinnig schnell. Ich finde toll, dass heute nur noch ein Kabel vom Empfänger zur Weiche führen muss und man sich auf diese Weise einiges an Kabelsalat sparen kann. Über die eingesetzte PowerBox Competition SRS konnte alles sehr konfortabel zugeordnet und ein sauberes Servomatching durchgeführt werden. Als Zündschalter kommt ein PowerBox Sparkswitch zum Einsatz, der die beiden Zündungen über ein V-Kabel mit Spannung versorgt. Mit den 2800er LiPos kann ich 3 Flüge à 10min machen. Den Zündakku wechsel ich auch schon immer nach 3 Flügen, obwohl er sicherlich auch für vier bis fünf reicht. Letztendlich eine sehr gelungene Ausstattung, die ich nur empfehlen kann.

Leider hatte ich zunächst große Probleme mit der Gasservotemperatur, da das Servo recht nah an den Schalldämpfern liegt (ca. 50-55°C). Bei meiner Pitts hat sowas zu wahnsinnigen Problemen geführt (zum Glück nach dem Flug) - das Servo fährt dann beliebig von Endausschlag zu Endausschlag. Die Schalldämpfer sind natürlich nicht so ideal gekühlt, da die überströmende Luft ja schon größtenteils durch den Motor erwärmt wurde. Durch ein Kohlebrett unter dem Servo, dass den direkten Abriss der Luft hinter dem schalldämpfereingang verhindert, konnte das etwas eingedämmt werden, muss sich aber auch erst noch im Laufe der nächsten Flüge bewehren... Möglicherweise wäre an dieser Stelle auch ein Servo mit Kunststoffgehäuse besser platziert, da sich das Aluminiumgehäuse schon sehr schnell aufwärmt - andererseits kann es dadurch gut gekühlt werden. Da die Temperatur aber nicht durch die Servoarbeit entsteht, macht das eher keinen Sinn mit dem Alugehäuse. Macht man einen nach dem anderen Flug bring die Isolierung auch nicht mehr soviel, da das ganze ja nur eine Frage der Zeit ist bis sich auch das Servoinnere erwärmt. Insgesamt muss man das also noch im Auge behalten.

Zunächst habe ich versucht, die beiden Vergaser über ein Pendel zu versorgen (auch noch auf den Fotos) - das hat sich aber nicht bewährt. Der Motor wirkt unabhängig von der Einstellung immer etwas mager im Anzug, obwohl er unter Volllast perfekt läuft. Nun sind zwei Pendel in einem Tank verbaut.
Die Luftführung hat sich absolut bewährt. Der Motor hat nach dem Flug auf allen vier Zylindern kaum Temperatur.

Zu guter letzt ein paar Fotos.

LG, Niklas ;)
 

Anhänge

  • IMG_1281.JPG
    IMG_1281.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1296.JPG
    IMG_1296.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1299.JPG
    IMG_1299.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1307.JPG
    IMG_1307.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1337.JPG
    IMG_1337.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1354.JPG
    IMG_1354.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1359.JPG
    IMG_1359.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1357.JPG
    IMG_1357.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1369.JPG
    IMG_1369.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1371.JPG
    IMG_1371.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 82
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten