Brand-New: Composite-ARF Extra 330SC 3m

Hi zusammen,

es gibt nochmal ein Update im Thread.

Ursprünglich war ja geplant, Anfang des Jahres zwei Extra SC aufzubauen (eine für Programm, eine für Freestyle). Leider hat mir ein Absturz im Frühjahr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nach dem GAM und vor dem FXFC habe ich mich dann aber entschieden, den zweiten Extra-Rumpf wieder aufzubauen, weil ich den DA170 mit Reso für die bessere Variante im Freestyle halte. Die Flächen sind leider unbrauchbar. Aufgrund des identischen Schemes passen aber die vom anderen Flieger ;)

Die Risse im Rumpf habe ich mit CFK-Gewebe-Band verklebt, was bei kleinem Gewicht wieder die ausreichende Festigkeit bereitstellt.

Verbaut wurde:
DA170 mit KS Reso und Müller 28x14 3Blatt
PowerBox Competition mit Futaba S-BUS Empf.
2x PowerBox Sparkswitch (1x Zündung, 1x für Rauchpatronen)
2x Futaba BLS172HV
1x Futaba BLS auf Gas

Ich bin sehr zufrieden mit dem Flieger und dem Setup und es macht einfach Spass, den Motor grenzenlos zu belasten, was bei einem 4Zyl. schon eher kritisch ist :cool:

Anbei ein paar Bilder. Leider habe ich momentan nur Handy-Fotos zu Verfügung. Ich werde andere nachreichen ;)

LG, Niklas

PS: Vorher war der 200er verbaut - daher die Reste des SR-Servotrays, das noch ausgefräst werden muss.
 

Anhänge

  • photo 5.JPG
    photo 5.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 181
  • photo 4.JPG
    photo 4.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 187
  • photo 3.JPG
    photo 3.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 143
  • photo 2.JPG
    photo 2.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 141
  • photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 162
Custom Scheme Extra 330 SC

Custom Scheme Extra 330 SC

Hallo,
hier mein neues Projekt die Extra 330 SC im CARF Custom Scheme.
Das Lackierschema ist aus einem Originalentwurf entstanden, allerdings mit anderen Farben.
Die grüne Fläche stammt noch von einer alten Super Xtra mit Flachholmsteckung.

Grüsse

Markus
 

Anhänge

  • SC 1.jpg
    SC 1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 214
  • SC 2.jpg
    SC 2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 199
  • SC3.jpg
    SC3.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 167

MJK

User
Hi Markus!

Super Lackierung (ganz mein Geschmack!, .. wie man sowas so schön hinbekommt, ... leider bin ich hier nicht so begnadet ;) )

BG Marcus
 
Hi,
sah auf der Zeichnung ja schon Top aus ;)
Wird sich sicher gut in der Luft machen!! Halt uns auf dem Laufenden :) Wusste gar nicht, dass die schon angekommen sind...

Viel Spaß beim Bauen :D
Jannik
 

Bohne

User
Hallo Markus,

schöne Lackierung, sieht gut aus!!!
Halt uns doch über deinen Baufortschritt auf dem laufenden!

Gruss

Thomas
 
Servus liebe Extra Gemeinde,

Ich würde mal fragen wo ihr bei der Extra den Schwerpunkt eingestellt habt?!
Meine hat zusätzlich je ein hlw servo mehr, was mit nem 157er 3W schon ordentliche Probleme mit der Zugänglichkeit der Akkus ect ergibt wenn der optimale Sp tatsächlich am Rohr ist..

Danke schon mal

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

Also ich habe meinen Schwerpunkt für mixed 3D/Klassik so eingestellt, dass sie in der Waage hängt wenn du aussen am Randbogen mit dem Finger genau an dem Übergang Flügel-QR Ausgleichsfläche anhebst.

Damit ist man aber schon auf der schwanzlastigen Seite. Ich weis nicht genau wie Niklas Roth seinen Schwerpunkt zur Zeit fliegt, jedenfalls war das damals seine aktuelle Einstellung, hat bei mir super gepasst.

Ich habe den DA170 drauf mit einem leicht modifiziertem Motordom (zwar der originale CARF, allerdings ohne das schwere Holzkreuz, habe mir da selbst was leichteres gemacht), ich fliege TD115K Töpfe und meine Akkus liegen auf der Steckung (alle 3). Weiche ist recht weit vorn bei der Steckung, allerdings auch nur 1 Servo pro Blatt.

Bei mir passt das so.


Gruß
Dennis
 
Hi Michael,

genau wie Dennis schon gesagt hat ist das für Freestyle der optimale SP in meinen Augen.
Etwas schwanzlastiger kann man im Notfall auch fliegen.
Für rein klassischen Kunstflug empfiehlt sich, das ganze 10-15mm nach vorne zu schieben ;)

Gruß
Niklas
 
Servus!

..nice scheme..!!

Andere Frage an alle die die Extra schon länger haben, mein vorbesitzer hatte nen 212er drin mit vielleicht 15 Flüge.
Als ich die QR angelenkt habe, hab ich bemerkt, dass diese ein wenig spiel in den Lagern haben. Das gleiche war auch am hlw und am slw aber da konnte ich es durch Sekundenkleber beheben aber an den Qr ist es eher schwierig.
Ist das normal, bzw wird das schlimmer ( nun arbeit ein 157er in der Extra also mehr vibrationen als vorher)??

Muss zugeben es ist mein erster C-Arf Flieger und noch dazu mein erster voll gfk Flieger

Danke schon mal

Gruß

Michael
 
Hey Michael,

wenn du die Lager meinst, durch die die Messingrohre der Ruder laufen,
kann ich dir heute abend mal ein paar Bilder hier reinstellen wie ich diese
spielfrei entklappert habe.

Gruß Oli
 
Hallo,

ja das Pertinax arbeitet sich in den Stift hinein das dein Lager ist. Der eine sagt es sei so der andere sagt es sei so nicht.
Ich habe an meiner Yak das Pertinax aufgebohrt und dort ein Silikonschlauch eingebracht.
Das Klappern ist weg und es ist auch spielfreier.

Gruß Sascha
 
Hallo Michael,

wie versprochen hier mal eine kleine Anleitung wie man das Thema Ruderklappern lösen kann.
Wie Sascha schon schrieb, geht das sehr einfach in dem man einen Schlauch als Lager verbaut.

Ich habe dazu ein Stück Neopren Benzinschlauch genommen, der einen
Außendurchmesser von 6 mm und einen Innendurchmesser von 4 mm besitz.

ALIM1738.JPG

Zuerst habe ich mir einen 6 mm Bohrer an eine 1000 mm lange Metallstange schweißen lassen.

ALIM1739.JPGALIM1737.JPG

Anschließend die Pertinaxlaschen auf 6 mm aufbohren. Damit genügend Randstärke am Pertinax stehen bleibt, sollte kein Schlauch über 6 mm Durchmesser verwendet werden.
Durch den langen Bohrer hat man eine sehr genaue Führung durch alle Laschen. Dies ist speziell beim Querruder sehr wichtig, damit das ganze nachher auch wieder richtig fluchtet.

ALIM1740.JPGALIM1741.JPG

Jetzt den Neoprenschlauch ins Pertinax kleben, und an den Enden sauber abschneiden.

ALIM1742.JPG

Und so siehts fertig aus.
Ist ruck zuck erledigt, hat kein Spiel mehr, klappert nicht mehr, und hält ewig.

Gruß Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten