Brauche Hilfe für die Graupner mx 12 Hott

alaska

User
Hallo Leute habe heute meine neue Graupner Mx12 Hott bekommen.Nun zu meinem Problem habe nach dem einschalten des Senders auf dem Display die Anzeige HF EIN/AUS
EIn Aus Habe dann am Sender ein wenig ausprobiert habe die Servos auch angeschlossen am Empfänger.Aber keine Reaktion der Servos.Habe dann das HF mal an, mal ausgeschaltet.Habe dann auch mal am Empfänger auf die Reset Taste gedrückt.Und da beginnt das eigentliche Problem schalte ich jezt den Sender ein erscheint BIND.n/v OK. Am Empfänger leuchtet aber trozdem die grüne LED und am Sender die zentrale Status-LED leuchtet rot statt blau.Gehe ich nach der Gebrauchsanweisung vor zum Thema Binden Seite61 komme ich auch nicht weiter.Es kommt auch nicht mehr die Anzeige Hf EIN/AUS im Sender wenn ich ihn einschalte und kann auch im untermenü nicht darauf zugreifen das ich es wieder einschalten kann.Mein Empfänger hatt keine rote LED wie in der Gebrauchsanweisung nur die grüne.Bitte helft mir will in zwei tagen zum fliegen bin um jede Hilfe dankbar.Lg.Bernd
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
RC-Network WIKI

Da findet man u.a. das hier:

Frage: Ich bekomme meinen GR-12-Empfänger einfach nichts ans Laufen, er lässt sich nicht binden, keinerlei Funktion.

Antwort: Der GR-12-Empfänger hat im Gegensatz zu fast allen anderen Empfängern eine andere Belegung für die drei Signale der Servokanäle. Hier müssen die Stecker mit dem Signal (meist orangefarbenes Kabel) nach unten eingesteckt werden, dann klappts auch mit dem Nachbarn..."
Der GR-12 Empfänger hat, wie auch schon ziemlich oft geschrieben, nur eine grüne LED, keine rote - da kann man also lange warten. Muss ich gleich noch im Wiki verewigen, ist irgendwie untergegangen ...

Und wenn man die Begriffe "Binden +HoTT" in die Suchmaschine eintippert (und unter "Erweitert" auf "Beiträge" umstellt), findet man u.a. das hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...blem-beim-Binden-von-GR-16-HOTT-an-MC22s-HOTT

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2532488&viewfull=1#post2532488 f

http://www.rc-network.de/forum/show...0-Hott?p=2529817&highlight=Binden#post2529817


Und das hier gilt natürlich auch hier ;):

http://www.rc-network.de/forum/show...-technisches?p=2532100&viewfull=1#post2532100

Eine Bitte: Vielleicht geht es nur mir so, aber Deine Beschreibung ist etwas konfus. Ich kann jedenfalls nicht so recht entziffern, was Du da jetzt wie in welchem Zusammenhang vollführt hast. Kurz und präzise schreiben, was Du wann wo gedrückt/angewählt hast und was danach passiert ist bzw. angezeigt wurde.
 

alaska

User
Hallo Ingo ich habe am Sender das HF-Modul auf aus kann es leider nicht wieder einschalten vieleicht liegt es daran. Wen ich es versuche kommt gleich die Meldung Binden Ok.Wen ich den Empfänger an die Stromversogung anschliese leuchtet die LED dauerhaft grün auch wen ich die Reset Taste drücke oder gedrückt halte pasiert nichts sie blinkt auch nicht.Ich denke ich muss das HF-Modul erst einmal auf AN bringen.Gruß Bernd
 

Mefra

User
Hallo Bernd,

lese ich das richtig, dass, wenn Du den Sender einschaltest die Abfrage HF EIN/AUS gar nicht mehr erscheint? :confused:

Der Vorgang bei Einschalten wir im Handbuch auf Seite 36 beschrieben.
Für den normalen Betrieb muss HF EIN/AUS auf EIN geschalet werden, damit der Sender HF abstrahlt.

Dann ist das einmalige Binden des Empfängers und Senbers nötig, dazu hingegen muss HF abgestrahlt werden => also HF EIN.

Das Binden ist im Handbuch des Senders und des jeweiligen Empfängers genau beschrieben.

Ganz grob beschrieben:

Sender einschalten (HF = EIN),
Am Sender im Grundeinstellungen bereits auf das Eingabefeld geb.Empf. gehen (noch kein binden beginnen, also noch nichts drücken!!!)
Empfänger einschalten
SET Taste am Empfänger drücken (LED blinkt)
Dann unmittelbar darauf am Sender mit SET das Binden beginnen.
Nach bis zu 10 Sekunden ist das Binden beendet und der Empfängername (Kurform) erscheint im Sendemenü.
Achte bitte darauf, dass Sender und Empfänger nicht unmittelbar nebeneinander liegen =Mindestabstand!!


Falls noch Fragen sind, melde Dich einfach.

Viel Erfolg ;)
 

alaska

User
Hallo Mefra habe die Graupner gestern bekommen da ist beim einschalten die Meldung HF EIN/AUS noch gekommen habe dann ein wenig mit der Funke rumgespielt.Habe auch ein paar mal das HF ein und ausgeschaltet.Habe auch das Binden ausprobiert danach ist dann immer die Meldung mit dem Binde gekommen.Wenn ich den Empänger anschliese leuchtet die grüne LED sofort egal ob ich die Reset Taste drücke oder nicht.Wie kann ich HF wieder einschalten.Oder ist der Empänger defekt.Gruß Bernd
 

alaska

User
Hallo Rainer soweit war ich auch schon doch wenn ich den Menü Punkt anwähle und mit Set bestätige kommt wieder die Meldung Binden Ok.Kann es nicht einschalten.Gruß Bernd
 
Oben Unten