Brauche Hilfe zum Bauplan der MK8

Mirko1

User
Hallo,

ich habe mir den Bauplan der MK8 heruntergeladen. Ansehen mit einem Viewer klappt, leider kann ich ihn daraus nicht drucken. Nächster Versuch mit A9CAD schon besser, aber drucken auf mehrere Seiten verteilt bekomme ich auch hier nicht hin, er will mir immer den ganzen Plan auf eine A4 Seite drucken. Die Lösung mit der Testversion von Rhino ist ganz übel, bei mir. Beim öffnen fehlen in vielen Linien ganze Teile. Und wenn ich etwas nach der Anleitung von der Seite "Modllsegeln Bodensee" drucken will, ist es kleiner als eine Briefmarke, und mein Drucker wirft mir nur eine leere Seite aus. Die PDF Version hier aus dem Forum sagt mir überhaupt nicht zu, da sie wohl irgendwie geändert wurde. Kann mir nun wer sagen, wie ich den Plan ausgedruckt bekomme? Oder hat wer den Originalplan maßhaltig als PDF, und würde ihn mir zu kommen lassen?

Zum Plan selber habe ich ebenfalls eine Frage: Man sieht oben drei Risse, einen Halbspantenriss ganz links, und dann noch zwei weitere. Was hat es mir den beiden weiteren auf sich?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar, Gruß Mirko
 

jogi s

User
Hallo Mirko,
ich hab mir den Plan von einem Architekten ausdrucken lassen.
Zuerst tel. abgeklärt, Plan per mail zum Architekten und am nächsten Tag abgeholt. War alles kostenlos.
Gruß Joachim
 

JB 359

User
Hi,
kann leider auch keine Lösung anbieten, hatte das selbe PRoblem. Mit A-Sketch lässt es sich ausdrucken, auch verteilt auf mehrere Blätter, aber leider nicht MAsstabgerecht. Dummerweise sind auch keine Masse angegeben, sonst könnte man einfach vergrössern, bis es passt.
 
Frag mal im örtlichen Copy Shop. Viele haben Plotter und können dir den Plan in einem Stück ausdrucken. Ist wesentlich einfacher als einen Haufen A4 Seiten zusammen zu kleben. Du willst doch ein Boot bauen und keinen Origamie Kurs belegen. ;)
 

Mirko1

User
Hallo Leute,

danke für Eure zahlreichen Tipps. Die Idee mit dem Architekten werde ich mal intensiv verfolgen. Villeicht läßt sich ja einer finden der es gratis oder sehr günstig macht. Vom Copyshop habe ich auch schon gelesen, und da stand dann etwas von €60 :eek: .

Auf diesem Weg auch noch einmal Thanks an David.

Kann mir bitte einer noch sagen, was es mit den drei Spantenrissen auf sich hat? Genau gesagt, die zwei zusätzlichen.

Gruß Mirko
 
jogi s schrieb:
Hallo Mirko,
ich hab mir den Plan von einem Architekten ausdrucken lassen.
Zuerst tel. abgeklärt, Plan per mail zum Architekten und am nächsten Tag abgeholt. War alles kostenlos.
Gruß Joachim

Hab ich auch so gemacht. Bei mir waren es aber 65€, also aufgepasst.

Gruß

Arnim
 
Le concombre masqué schrieb:

Das ist für mich deutlich besser als mein Architekt und für 6,90 Versandkosten brauche ich nicht mehr 2 x 36 km fahren und 2x 0,50€ Parkscheingebühr.
Ich soll das abgeben und später holen. Auf sen ersten Ausdruck hatte ich 45 min warten müssen, bis der Ausdruck klappte.

kommt zu den Favoriten.

Danke Eric
 
Le concombre masqué schrieb:
Auf Goldfolie geplottet? handsigniert ?

:D

Nee, Material und ´ne halbe Arbeitsstunde für´s Einrichten.
War überigens 2x A0. Die Seite von dir ist gut, ich werde da mal Testplotten.
 

Mirko1

User
Hallo Leute,

@Alby: Dank Dir für die Dateien. Was mich nun wundert, daß es 2 Dateien sind. Hast Du den Plan aufgeteilt? Und kann man diese .plt`s sich ansehen, oder können nur die im Copyshop das? Na ja, ich werde die Tage mal Preise erfragen gehen.

Allen einen Dank für Eure Hilfe.

Die Frage mit dem Spantenrß läßt sich wohl doch nicht so einfach beantworten, oder kann mir doch einer von Euch sagen was es denn nun mit den beiden zusätzlichen Rissen auf sich hat.

Grüße Mirko
 

Mirko1

User
Hallo Alby,

stimmt, ich glaube gesehen zu haben, das er wirklich größer als A0 war. Da hast Du Dir ja richtig Arbeit geacht, danke. Ach so, den Plan habe ich auch von dort. Bin mal gespannt was der Copyshop hier am Ort so fürs Plotten nimmt.

Gruß Mirko
 
Mirko1 schrieb:
........Die Frage mit dem Spantenrß läßt sich wohl doch nicht so einfach beantworten, oder kann mir doch einer von Euch sagen was es denn nun mit den beiden zusätzlichen Rissen auf sich hat.

Grüße Mirko

Ich vermute fast, dass der linke Spantenriss die Außenhaut darstellt und die anderen Risse für Vor- und Achterschiff für die Mallen sind (Spantenriss minus Plankenstärke. Darauf deutet hin, dass die maximale Decksbreite links 1,80 dm und die beiden rechts 1,78 dm sind (gemessen mit Rhino3d)

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten