Bremsklappenanlenkung WIKI XTAIL

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Experten!

Zum letztjährigen Geburtstag haben mir meine Modellflugfreunde einen "XTAIL - Baukasten" geschenkt. Der gehört natürlich schon auch mal gebaut. So hab ich mich in den letzten Tagen darüber gemacht und überlege verschiedene Dinge betreffend RC-Anlage und dem Einbau div. Komponenten.

Wofür ich noch keine Lösung gefunden habe, ist die Anlenkung der Bremsklappen. Um das Rad nicht ein zweites Mal zu erfinden meine Bitte/Frage:

Gibts dazu eine "Patentlösung" wie man das allgemein in der Klasse so macht? Die Klappe gehört wahrscheinlich mit einem Streifen anschaniert, aber wie macht ihr die Anlenkung vom Servo aus....

Der Plan vom WIKI gibt dazu nichts her - nur die Lage des Servos ist ersichtlich......


20231203_103633.jpg
 
Hallo Rudi,
ich glaub' die meisten verlängern einfach den Servohebel mit GFK- Platinen-Material (denke so 1.00mm ist ausreichend) und drücken die Klappe damit auf. In den Ecken je zwei kleine Magnete um die Klappe geschlossen zu halten; als Gegenstücke tun's zwei Schraubenköpfe oder zwei Blechstreifen (halt irgend etwas magnetisches). Der Fahrtwind und etwas Vorspannung beim Tesafilm tun den Rest. Wenn Du es besonders schick machen möchtest kannst Du an den GFK-Verlängerungen noch zwei kleine Kugellager befestigen😉.
Du könntest zwar auch ein Gestänge machen, ist aber dann recht fummelig mit der Installation und der Servoweg-Einstellung.

Jörg Baumann
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Alles klar, besten Dank für die Anregungen! 👍
 

Rudi T

Vereinsmitglied
Gut, habe aus Euren Inputs eine Lösung geboren, die "aufdrücken und zwangsverriegelt" vereint.

Die Lösung liegt in den zwei unterschiedlichen Drehpunkten von Servohebel und Klappenscharnierlinie.
Ab einem gewissen Öffnungswinkel ist die Klappe vom Servo entkoppelt z.B. für Wartungszwecke, beim Einfahren greift der Servohebel in ein "U-Profil" und hält die Klappe zu.......


20231211_163747.jpg
 
Rudi, ich habe das genau so gelöst, habe das "U" aus einer Gitarrensaite gebogen und habe mit dieser Form des Drahtes eine Federwirkung beim einfahren der Klappe. Der Hebel fährt etwas tiefer beim Einfahren der Klappe und drückt auf den Draht. Der Draht ist ca. 0.6mm.
Du siehst auf den Bildern die Umsetzung an einer zentralen Klappe und die mit zwei Klappen. Ich lenke die Klappen vom Rumpfservo aus an mit einer Mechanik aus GFK-Plattenmaterial.
 

Anhänge

  • IMG_7746 (1).jpeg
    IMG_7746 (1).jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_4913.jpeg
    IMG_4913.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 181

Rudi T

Vereinsmitglied
Servus Christian!

Die Vollendung mit dem Drahtbügel ist natürlich ein heißer Tipp!!!:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten