Hallo Hans-Jürgen,
den Baubericht habe ich damals gelesen, wirklich schön gemacht. Wobei der Vogel sehr polarisierend ist. Ich persönlich finde ihn häßlich. Da ist mir die Ur-Norman Islander um einiges lieber. Finde auch das Modell mit 8 Kg etwas schwer. Aber fliegen wird sie wohl gut. Nur da es im Original ein Leichtflugzeug für unbefestigte Pisten ist, sollte das Modell auch möglichst leicht sein. Kommt ja im Original fast wie ein Drachen zur Landung. Nur meine Meinung.
Wenns um kleinere Airliner geht, finde ich die Piaggio P 180 Avanti sowieso am schönsten. Leider hat sich noch kein Modellhersteller an dieses tolle Flugzeug herangewagt, wenn man die kleine von Simprop mal aussen vor lässt.
Die Avanti ist durch die 3-Flügel Konfiguration auch noch sehr modellfreundlich. Im Prinzip 3 Auftriebsflächen+riesigen Rumpfauftrieb (60%)!
Hans-Jürgen, davon hast du nicht zufällig bessere Unterlagen der Spanten und so weiter, oder??
Der Flieger liegt mir schon lange auf der Zunge.
Ralf,
dann hat die wohl Topp/Rippin von Voester übernommen.
Die Caravelle, jo wirklich was ganz anderes. Schön wäre als Jet auch die Comet 4. Hat ja das Düsenverkehrszeitalter eingeläutet. und finde ich noch eleganter. Da ist aber selber konstruieren angesagt, gibts meiner Kenntnis nach auch keinen Hersteller für das Modell.
Grüße, Bernd