Bullet von Hepf

Loopsy

User
Wie genau hast du das denngemacht - von unten unten gehalten und dann Vollgas?

Von unten gehalten, Start dann mit einem kräftigen Schwung bei HALBgas.
Vorher wie ein Golfspieler ein paarmal geübt, natürlich ohne Loszulassen...;)

Muß aber sagen, dass sich der Flieger von unten schlecht greifen läßt und
das Riskiko, vom Prop eine "gewischt" zu bekommen, beträchtlich ist.

Mit meinem Gummiseil ist der Handstart überhaupt kein Problem, ich halte den
Flieger an der Seitenflosse fest, laufe rückwärts und lasse mit leicht
gezogenem HR los. Der Start gelingt nicht nur hundertprozentig, sondern ist
auch total ungefährlich.

Handstart kann ich nicht empfehlen, obwohl ich normalerweise für
allen Mist zu haben bin....:D
 

e-yello

User
Hallo Loopsy.
Der "hingerichtete" Turnigy 35-42 hat bei seinen immerhin 132g mit angegebenem Prop im Stand ein Eta von etwa 66%(laut Drivecalc),im Flug wird der Strom deutlich zurückgehen wobei sich das Eta etwas verbessern wird , die 70% Marke wird er wohl schwerlich knacken!
Bei angenommenen 700 Watt Eingangsleistung sind das mehr als 210 Watt die das kleine Motörchen über mehrere Minuten heizen!!!
Ausgehend vom extrem günstigen Preis ist anzunehmen dass eben nicht teuerste (und damit auch extrem hitzefeste) Materialien verwendet wurden und somit ist das vorzeitige Ableben weniger verwunderlich als die Tatsache dass es 5 Flüge gutgegangen ist!;)
Vor diesem Hintergrund wundert mich dein "Lösungsansatz" einfach den nächst kleineren Motor zu nehmen schon etwas!!:rolleyes:

Nen hochwertigen Kontronik oder Strecker brauch ich dir nicht zu empfehlen. würdest du doch zurecht direkt darauf hinweisen dass du für den Preis dieser Edeltriebwerke locker 10-15 Turnigy´s und somit vorneweg 60-90 Flüge kriegen würdest.:D;)
Die Axi´s kenn ich nicht, kann deshalb nix zu sagen.

Mein Ansatz wäre entweder die Eingangsleistung (deutlich) zu reduzieren,oder die Laufzeit (ebenfalls deutlich) zu verkürzen.

Oder aber nen etwas grösseren Motor, ich dachte da zum Beispiel an nen Scorpion 3020-1110Kv mit ner 7x7.
Ja ich weis, ist auch aus China aber in Verarbeitung und Qualität den Turnigys deutlich voraus!
Dürfte beim Eta rund 10% besser sein als der 35-42 und mit der grösseren Masse sollte die Geschichte dann gesund sein!:cool:

Gruss
Yello
 

Loopsy

User
@Yello

Danke für Deine ausführliche Antwort. :)

Es ist ja nicht so, daß ich hobbymäßig "Elektromotoren-Barbecue" spielen will,
prinzipiell fliege ich auch lieber meine Modelle als an ihnen herumzuschrauben... ;)
Von daher bin ich auch einer Investition in einen vernünftigen Motor nicht
abgeneigt, ich weiß ja nun, wie der Bullet performt und möchte darauf auch
nicht mehr verzichten (für zwischendurch), immer 2 Meter+ ist ja auch langweilig.

Die China-Motörchen waren ein Experiment aus der reihe "versuch-macht-kluch". Die Akkus waren eh bestellt und für 12 € kann man mal einen Versuch
starten. Die Frage war ja nicht OB, sondern WANN der Motor Arrivederci sagt.
Wenn es jetzt 30 Flüge geworden wären, hätte sich das gelohnt, denke ich. ;)

Ich habe mir von vorneherein nicht viel versprochen, denn die Physik
kann man ja auch nicht endlos herausfordern.

Der vorgeschlagene Scorpion macht einen guten Eindruck, ich fliege einen
3026 in meinem Heli und da wird er auch ordentlich rangenommen. Einer ist
mir allerdings auch schon da abgeraucht....

Es geht mir letztendlich nicht ums Geld, es macht mir nämlich auch keinen
Spaß, alle 10 flüge den Motor herauszuoperieren....

Nochmals Danke für Deine Anregung, mal sehen, wo ich den Scorpion
günstig erstehen kann... (wobei das Biest nochmal 3mm breiter ist, wird sehr eng...)
 

heizer

User
Halllo,
da ich gerade beim Bau eines Bullet bin, mal eine Frage:
Motorsturz, zeigt die Welle da 7 Grad nach unten, oder oben???

Gruß
Georg
 

Loopsy

User
@Heizer

Die Welle zeigt nach UNTEN, allerdings halte ich 7° für zuviel, bei
passendem Schwerpunkt habe ich 4° eingestellt und das funzt prima.
 
....der Bullet!! Ja ein schönes Gerät fürs Speedfliegen. Ein Vereinskollege von mir hatte sich den Flieger von Hepf auch zugelegt. Hätte das Teil auch gerne mal in Aktion gesehen, aber dann....!!!!!
Beim Erstflug mit Hilfe eines Gummiseils in die Luft befördert, Die erste Kurve und dann...... !!!
Vermutlich war es ein Empfangsproblem. Ursache wird wohl nie richtig geklärt werden:D:D.
Bild018.jpg
Bild019.jpg
Bild020.jpg
 
So, heute war der Tag der Wahrheit!
Nachdem endlich der Speedsensor samt Staurohr für den UniLog in meine BULLET "hineingewachsen" sind ging's heute an die Messflüge.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen, oder? :cool:


Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • Bullet_Logfile Speedsensor.jpg
    Bullet_Logfile Speedsensor.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 80
Vor zwei Tagen hatte ich meinen Bullet auch endlich in der Luft. Mit dem von Hepf empfohlenen "großen" Setup (Axi 2814/10).
Lief ganz gut. Mit Helfer und Flitsche gestartet, Höhe gewonnen und erstmal getrimmt. Dank der hier empfohlenen Werte für den Motorspant (unten 8mm nach innen) flog er auch ganz gut.
In einer hart geflogenen Kurve hatte ich dann bei noch ordentlich Speed einen Strömungsabriss, ließ sich aber korrigieren. Kam für mich aber überraschend, weil ich sowas noch nie hatte...
Bei der Landung ist dann der Prop abgebrochen, weil ich wohl etwas schnell war. Sonst ist aber alles heil und ich bin sehr zufrieden.
Da ich bisher als schnellstes Modell einen Funjet hatte, der max. 150km/h fliegt, ist der Bullet für mich noch ziemlich schnell. An längere Vollgaspassagen muß ich mich erst noch rantasten :-)
Ist schon ein geiles Modell!

Viele Grüße aus Hamburg,
Lutz
 

Loopsy

User
Ich habe in der Zwischenzeit einen Scorpion 3026 eingepflanzt und
was soll ich sagen, der Motor geht prima!
Flutscht noch so gerade in den Rumpf von der Breite her.
Sehr empfehlenswertes Setup und das Motörle brennt ned durch....:D

Mein "Ein Dollar" Prop von Hobbyking hat nun schon 20 Landungen
mitgemacht, ohne abzubrechen. Mir kommt da nix anderes mehr drauf,
die APC-Latten haben immer genau einen Flug gehalten, habe keine Lust,
10 Euro pro flugtag für Propeller auszugeben....;)
 
Hi,

habt Ihr Euren Bullet mal gemessen??

Hi Andreas,

ja ich! :D
In Post #268 findest du mein Logfile, Spitze 270 km/h und sonst immer gut über 200km/h.
In Post #216 hat jemand den 3S-Standardantrieb gelogged.

Was die 5S-Setups effektiv bringen würde mich auch sehr interessieren, Drehzahlmessungen wären da schon eine Hilfe.

Was ist Jungs, sind tatsächlich nur zwei BULLET-User mit Logger unterwegs? ;)


Gruß, Stefan
 
Danke! Da sind gute Tips dabei. Ich warte jetzt auf den bestellten Speedsensor und dann gibt's Daten :-)

Viele Grüße,
Lutz
 

Scrad

User
Bohre dir ein Loch in die Nase und gut ist !

Das ist ja beim Ausbau schnell wieder verschlossen.

Sobald der Eagle Tree nicht mehr 100% gerade zur Flugrichtung und absolut frei steht liefert er keine verläßlichen Daten mehr.

Irgendwo auf/an/neben Flächen/Leitwerke/Ruder pappen bewirkt Anströmungen/Sog von der Seite und die Werte passen nicht mehr.

Einzig in die Nase oder weit aus der Nasenleiste einer Fläche rausragend mißt er sehr korrekt.

Hab ich alles durch....



Gruß Jörg
 

tebi

User
Bullet Leitwerk gesucht

Bullet Leitwerk gesucht

Liebe User,

will nun endlich nach 3 Jahren meinen Bullet fertigstellen und finde nach meinem Umzug das Leitwerk nicht wieder :mad:

Hat jemand vielleicht noch ein Leitwerk über (bspw. von einem gecrashten Bullet) und könnte es mir verkaufen??!
 
Bullet/ Pushy Cat von X-Models Suche Flügel

Bullet/ Pushy Cat von X-Models Suche Flügel

Hallo Leute,

ich suche für den Bullet bzw. auch Pushy Cat genannt von X-Models einen
Flügel, meiner ist etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.

Ich bräuchte ihn in der Gelb/ Roten Farbe.....?????

MFG
Markus
 

Scrad

User
Hallo,

ich kram das mal wieder raus hier......

Da mich der Flieger immer schon interessierte und jetzt wieder verfügbar ist,habe ich gleich mal einen geordert.

Ist heute gekommen und da hätte ich gleich mal ein paar Problemchen.

Qualität ist an sich ok was Oberflächen und Finisch angeht.Ein paar kleine Runzler an den Ecken bzw. eine Flächenspitze die wohl mal Kontakt hatte und etwas weich wurde,aber im großen und ganzen ok für den Preis.
Anleitung ist eher spärlich und hat Differenzen zwischen Deutsch und Italienisch :confused:

Deutsch = 0 Grad Motorsturz Italienisch = 4 Grad Motorsturz

Wenn ich hier lese sind eher bis zu 8 Grad angesagt.

Dann hat das HLTW einen Passstifft,der es ja eigentlich in der richtigen Lage fixieren sollte.Nutze ich diesen,steht das Leitwerk mit der Nasenleiste ca. 4-5 mm hoch und liegt nur an der Endleiste an.

Sollte dies gewollt sein,um die Sache mit dem extremen Motorsturz evtl. zu kompensieren,müßte man extrem vorne Unterfüttern um die Passung/Auflage zum SLTW wieder herzustellen.

Oder ist hier nur der Passstift in der Form verrutscht,was eigentlich kaum geht ?


Da andere Problem ist die Anformung des Flächenprofils im Rumpf.Das passt überhaupt nicht.

Drehe ich die hintere Schraube vorsichtig an,steht die Nasenleiste etwa 7 mm vom Rumpf ab.Umgekehrt das selbe.
Beide Schrauben festziehen bis sich die Fläche selbst "anformt" würde sie zerstören,so viel ist das.Auch passt die untere Haube nicht drauf,da die Fläche wie gesagt nicht wirklich in den Rumpfausschnitt passt.

Alles Dinge die mit schleifen und Harzen machbar sind,aber nicht ohne die entscheidende Frage.

Wie ist die EWD dieses Fliegers einzustellen,damit er evtl. ohne den riesen Motorsturz geradeaus fliegt ?

Wenn ich da keine Werte habe ist das ganze ein Lottospiel.

Oder 0 Grad und gut ist ?


Wäre Euch dankbar,wenn ihr mir da was zu sagen könntet bzw. mal bei euch messen würdet.

Hatte schon jemand anderes Probleme mit den Passungen ? Ich habe eigentlich nichts gefunden in der Richtung im Netzt.



Gruß Jörg
 
Hallo Jörg

Ich fliege meinen Bullet jetzt ein Jahr und ich bin sehr zufrieden.
Dein Problem mit dem Höhenleitwerk : Das Leitwerk ist bei mir mit einer M3 Schraube befestigt und 2mm Stift.
Gewinde M3 und Loch für den Stift waren im Seitenleitwerk und Höhenleitwerk fertig angebracht.
EWD ist bei mir weniger als 1Grad.
Mit dieser Einstellung flog er ohne Motor gerade aus.
Zum Motorsturz : Wenig Leistung wenig Sturz
Viel Leistung mehr Sturz
Ich fliege mit ca 6° Sturz( könnte mehr sein bei Vollgas zieht er immer noch oben)
Mein Antrieb: Hacker A30L V2 6-Pole
Leerlaufdreh. pro V 2800 U/min
Gew.125g
Regler: Hacker Master 90-O-F5D
Accu: Rock Amp 2600/4S
Du hast recht der Flügel passt nicht genau auf den Sitz am Rumpf.

Ich wünsche Dir einen guten Einflug.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten